Kater hat wieder breiigen Stuhl

Hallo Maya,

wir haben jetzt den Reis in seinem Futter in Verdacht!

Wir wollen anfangen mit leicht gekochtem Hühnchen und sein normales Futer bekommt er auch nicht mehr. Er ist seit gestern Abend wieder nüchtern.

Jetzt ist der STuhl fest, aber dafür hatte er gestern abend einen schleimigen blutigen Klecks, nicht gerade wenig!

Erstmal auf Diät, sein Trofu bekommt er nicht. Nun wird er hungern, weil er außer seinem Trofu von allem nur die Soße gefressen hat bisher.

Selbstgekochtes wurde eisern verschmäht. Jetzt müssen wir zu viert da durch, weil ich ja noch den anderen Kater habe, der nun ebenfalls in den Genuss von selbstgekochtem kommen wird.

Mal schauen was wird. Ansonsten muss ich zu TA Nr. 5!

Das gibt es einfach nicht. ich bin am Verzweifeln. Was hat er, was man nicht findet???

Auf Pilze wurde er wohl untersucht. Aber da kenne ich mich nun gar nicht aus. Was für Pilze sich ansiedeln und nach welchen geschaut wurde.
Man ist auch in der Tierklinik echt ratlos. Eine Darmspiegelung schlug man nun vor.

Obwohl Kater in dem richtigen Sinne keinen Durchfall hat. Wo kommt nur das Blut her?

Am liebsten würde ich meine Koffer packen und abhaun… :frowning:

Grüße
Ayse

Hallo Ayse,

och mensch, das tut mir furchtbar leid für Dich und den armen Kater :o( .

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Aber lass Dir sage, Du tust, was Du kannst und was in Deiner Macht steht. Wenn das nicht reicht, dann ist das eben so.
Versuche bitte ruhig zu bleiben, weglaufen kannst Du eh nicht, Du nimmst Dich immer mit ;o)

Was mir noch einfiele wäre eine der großen Tierkliniken, schau mal hier rein:
/t/wer-kann-mir-einen-wirklich-guten-tierarzt-in-fre…

Besprich mal mit Deiner Tierärztin wie es wäre dem Tier ein! Präparat zum Aufbau der Darmflora zu geben, gekochtes Hühnchen (mit Brühe, notfalls auch leicht gesalzen) und dieses Bioserin und sonst nichts.
Wichtig ist, dass er viel Flüssigkeit bekommt.
Wenn das auch nicht hilft, würde ich wirklich empfehlen, dass da mal jemand in das Därmchen schaut evtl inkl. Biposie ggfs sogar ein Tierarzt einer der großen Tierkliniken. Das ist ja kein Zustand so.

Bei der ein oder anderen meiner Katzen kam das tatsächlich ab und an mal vor, dass eine die zu festen Stuhl hatte, geringe Mengen Schleim mit und ohne Blutfäden am Kacktus dabei hatte, auch letztlich ohne nennenswerten Krankheitswert.
Da Du aber sagst es sei schon eine ordentliche Menge, muss man der Sache nachgehen, was Du ja auch machst.

Hast Du mal hier reingeschaut?
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeb…
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/IBD/IBD_und_Fue…

Gruß
M.

1 Like

Liebe Maya,

es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir anfangen zu kochen.

Rohes Fleisch frisst mein Straßenköterkater, aber der Norweger nicht!
Aber ich weiß, dass es eher an mir liegt, weil ich seinem Miauen nicht widerstehen kann.

Ich muss hart bleiben, aber besser als den Kater endgültig zu verlieren.

Vielen Dank für die beiden links. Vor allem das mit der chron.Darmentzündung (hat gestern mein Mann auch gefunden)macht mich fast sicher, dass er einfach das industrielle Futter nicht verträgt.

Ohne Weizen und Mais wurde es ja bereits vor zwei Jahren besser: kein Blut mehr im Stuhl. Er hatte wohlgemerkt auch nie wirklich festen Stuhl wie der andere Kater. Der letzte Rest war immer klein wenig heller und dünner, aber nicht breiig oder flüssig.

Jetzt geht es eben wie damals wieder los.
Wobei es nicht so schlimm ist wie damals. Also nicht so dünn.

Ich schlafe schon schlecht nachts. Und so langsam geht mir auch das Geld aus!!

Ich könnte vor Wut mit dem Kopf gegen die Wände laufen.

Er benimmt sich auch nicht, als ob er krank wäre.
Das nächste was ich noch machen werde: Alle Pflanzen in einen Raum und dann Tür abschließen.
Er geht zwar nicht an die Pflanzen. (Seine Lieblings-Fress-Zerstör-Palme hab ich verschenkt).
Aber ich weiß ja auch nicht wer von den Nachbarn ihn mit Leckerlies füttert, weil der Kater „vor lauter Dankbarkeit die Hände ableckt, ach Gott wie süß“ und „so lieb und zutraulich“ ist. Und Nachbarins Tochter auch mal auf ihm liegen kann…der Kater ist dumm, was lässt er sich von jedem begrabschen und füttern oder zweijährige Mädels auf sich draufstürzen lässt. Naja wenigstens ist er hübsch, sagt meine Schwester! (Ausgangssperre hat er seit 2 Tagen)
Egal wer zu uns kommt, die Hände werden geleckt und geleckt…ob er sich da was geholt hat?
Warum um Himmels Willen leckt er den Menschen die Hände so lange, bis die Haut fast abgepellt ist!
Wenn man ihn lässt leckt er einem wirklich ne STunde lang die Hände ab.
Brauch er Salz? Blöde Frage eigentlich.

Ich bin wirklich verzweifelt, ich mach mir so einen Kopf. Für mich sind die beiden Kater auch noch Kindersatz (weiß ja, ist auch nicht richtig, aber hab keine Kinder und werde nie welche haben).

Ach, nu heul ich dir die Ohren voll.

Danke für deine Anteilnahme! Und die wertvollen Denkanstöße!!

Grüße
Ayse

Liebe Ayse,

Du musst Dich hier auf keinen Fall dafür rechtfertigen, dass Du mit Deinem Tieren mitleidest. Ich leide gerade mit Dir, und das, obwohl ich Dich gar nicht kenne…

Wenn Sie Dein Ersatz für nicht vorhandene Kinder sind, dann ist das so und wie Du mit ihnen umgehst, völlig ok.
Du hast Kummer und machst Dir große Sorgen.
Da musst Du Dich nicht auch noch darüber sorgen, dass Du hier Dein Leid klagst, dafür sind wir ja da!
Geteiltes Leid ist halbes Leid, das kennst Du doch ;o)
Was raus muss, muss raus. Manchmal eben auch einfach so.

Jetzt mal etwas Positives:
Freue Dich daran, dass sonst sein Allgemeinbefinden nicht sonderlich gestört ist…er könnte ja viel schlimmer dran sein und es gibt bestimmt genug Kollegen die sind tatsächlich schlimmer dran.

Im Falle des Katers empfehle ich Dir wirklich zu barfen und kann Dir dabei Eintagsküken nur wärmstens ans Herz legen. Die gibt es gefroren und abgepackt zu kaufen, entweder in einschlägigen Barfershops oder als Reptilienfutter.
Lass sie die aber in einem gut zu säubernden Raum fressen.

Du kannst Dir die Option mit der großen Klinik ja erstmal noch im Hinterstübchen behalten. Damit sind noch einige Möglichkeiten offen. Kommt jetzt mal zur Ruhe, Dein Gemütszustand überträgt sich auch auf Deine Fellnasen…und auf Deinen Mann ganz sicher auch ;o)

Besprich meinen letzten Vorschlag zur Fütterung mit der Tierärztin und gib ihm noch was Zeit.

Als Freigänger ist man immer den vielfältigsten Gefahren ausgesetzt, aber schau, wenn Du ihn längerfristig komplett einsperrst, was hat er dann von seinem Leben? Unter Umständen ist das für das Tier nur eine Haftverlängerung…anstelle einer Lebensverlängerung.
(Im akuten Krankheitsfall kann Hausarrest natürlich gerechtfertigt sein oder leider auch bei ansteckenden Krankheiten)

Du kannst mich gerne anmailen, wenn Dir danach ist.

Viele Grüße und gute Besserung!
M.

1 Like

Liebe Maja,

vielen lieben Dank!

Ich gehe mittlerweile auch meiner Kollegin auf die Nerven.

Die Geschichte mit dem barfen ist eine sehr gute Idee.
Da werden wir wohl langsam hinwandern.

Ich lese mich gerade ein. Scheint kompliziert, habe aber in einigen Foren gelesen, dass gerade Katzen mit „Futterallergien“ sehr gut damit gefahren sind!
Das lässt hoffen.
Lieber viel Geld für Futter ausgeben als viel Geld für Tierärzte!!

Raus darf er eh erst seit ungefähr einem halben Jahr, weil ich doch Angst hatte. Aber als ich gesehen habe, wie er sich über Freigang gefreut hat, dann kann ich ihn gar nicht mehr einsperren.
Ich bin auch der Meinung: lieber ein kurzes, schönes Leben als ein langes langweiliges in Gefangenschaft.

Ja, und mein Mann ist auch schon kirre…:smile:

Danke für das Angebot mit der Mail! Ich werde gerne darauf zurück kommen :smile:!

Ich fühl mich wieder etwas besser.
Danke für das Teilen des Leides. :smile:

Du bist echt lieb!!

Grüße
Ayse

Wusste das jemand?
Liebe Wissenden,

ich habe gestern im Kot von meinem Norweger eine dicke Haarsträhne gefunden. Also kein Ball oder eine Wurst (so sieht es aus wenn er sie auswürgt).

Die Strähne war bestimmt 20 cm lang und 3-5 mm im Durchmesser.

Da kam mir die Idee, dass der ganze Durchfall daran gelegen haben könnte und fand auf der Suche im www das:

Ich wusste nicht, dass es auch Durchfall machen kann…

Hallo Ayse,

Probleme mit Haarballen (Trichobezoare) sind mir durchaus bekannt, aber nicht in der Form, dass die Katze _nur_ Durchfall hat. Eigentlich eher sogar Verstopfung im Akutfall.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich da mit der Zeit auch ordentliche Entzündungen einstellen können und vor allem eine Mangelversorgung (die dann Durchfall machen kann)…denn entweder ist der Verdauungstrakt voll mit Essen ODER unverdaulichem Zeugs.

Wenn da eine so lange „Haarwurst“ (hab ich noch nie zu Gesicht bekommen) mit dem Kot abgegangen ist, dann sollte man die Katze mal abtasten, röntgen oder evtl. sogar eine Magenspiegelung machen, denn meist sammeln sich die Haare nämlich eher im Magen und erst wenn der voll ist entstehen im Darm solche Würste.
Da Dein Kater damit Probleme zu haben scheint, solltest Du darauf achten ihn häufig zu bürsten oder ggfs auch zu scheren. Ich möchte jetzt keine Nahrungsmittel aufzählen, die der Haarballenbildung entgegenwirken, im Falle wenn er wirklich diese Futtermittelunverträglichkeiten hat…ausser vielleicht Distelöl.

Der behandelnde Tierarzt sollte das auf jeden Fall wissen! Hast Du das Ding aufgehoben?

Ich drücke Dir die Daumen, dass das wirklich die Hauptursache war. Aber wie erwähnt, diese Fremdköper können auch zu Entzündungen führen. (mal von einem Darmverschluss abgesehen).

Gruß
M.

Hallo,

Probleme mit Haarballen (Trichobezoare) sind mir durchaus
bekannt, aber nicht in der Form, dass die Katze _nur_
Durchfall hat. Eigentlich eher sogar Verstopfung im Akutfall.

Ich habe auch eher gedacht, dass er Verstopfung bzw im schlimmsten Fall
einen Darmverschluss bekäme.
Aber das was der Poster über seine Katze schrieb, ist genauso auch bei meinem.
Normalerweise spuckt er richtige Würste aus. Seit er rausgeht hat er öfters dicke Haarballen.
Er versucht die Blätter, Ästchen und alles mögliche aus seinem Fell zu ziehen, reißt sich die Haare aus und schluckt diese, bevor ich es schaffe, das Blatt oder die Haare aus dem Maul zu ziehen.

Er wird mehrmals täglich gekämmt. Das Haar am Körper ist geschoren, weil eben alles drin hing.
Wenn ich ihn nur einmal am Tag kämme (nicht bürsten, sonderm mit einem Kamm mit Metallzinken richtig kämmen), dann hat er sofort Knoten im Fell und das ist Hölle, sowohl für ihn als auch für mich.

Dennoch ist es genauso, wie bei diesem User im dem Forum: erst fester Kot, dann leicht breiiger letzter stinkender Klecks. (In diesem befand sich auch die Haarsträhne.)
Erst dachte ich, dass es ein Wurm wäre, weil die Bandwürmer auch weiß sind. Dann hab ich aber genau hingeschaut und mit Handschuhen die Haare rausgezogen.
Mich wunderte nur, dass die Strähne wie gekämmt aussah. Also nicht verknotet oder verknuddelt oder völlig verfilzt. Hab ich auch noch nie so gesehen!

Wenn da eine so lange „Haarwurst“ (hab ich noch nie zu Gesicht
bekommen) mit dem Kot abgegangen ist, dann sollte man die
Katze mal abtasten, röntgen oder evtl. sogar eine
Magenspiegelung machen, denn meist sammeln sich die Haare
nämlich eher im Magen und erst wenn der voll ist entstehen im
Darm solche Würste.

Geröntgt wurde er! Da hat man aber nichts sehen können. Und wie ich im UP auch geschrieben hatte, hatte er ja vor seiner „Durchfallgeschichte“ eine fingerdicke Haarwurst ausgekotzt!

Da Dein Kater damit Probleme zu haben scheint, solltest Du
darauf achten ihn häufig zu bürsten oder ggfs auch zu scheren.

Geschoren ist er zum Teil, gekämmt wird er auch!

Ich möchte jetzt keine Nahrungsmittel aufzählen, die der
Haarballenbildung entgegenwirken, im Falle wenn er wirklich
diese Futtermittelunverträglichkeiten hat…ausser vielleicht
Distelöl.

Distelöl sollte ich versuchen. Von dem anderen Zeug hat er sofort richtigen Durchfall!

Der behandelnde Tierarzt sollte das auf jeden Fall wissen!
Hast Du das Ding aufgehoben?

Ich hab´s leider nicht aufgehoben, waren tatsächlich nur seine eigenen Haare.
Hätte ich sollen?
Den TA werde ich noch anrufen, warum er das nicht im Röntgenbild gesehen hat. (Sieht man das überhaupt? Ist ja nur so dick wie Strickgarn gewesen)
Ärgern tut mich das schon, dass er da nichts gesehen hat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das wirklich die Hauptursache
war. Aber wie erwähnt, diese Fremdköper können auch zu
Entzündungen führen. (mal von einem Darmverschluss abgesehen).

Danke! Ich hoffe es auch, wenn, dann muss man ihn noch öfter kämmen und/oder bürsten. Hilft ja nix.
Bürsten ist ja toll, nur kämmen ist bääääh!
Ich werde berichten! Gestern hat er ja gehungert. Abends nach 24 Stunden ein bisschen Rinderhack bekommen (ihh ist ja roh!). Bisschen Babybrei mit Karotten drauf. Schaun, was der kleine Scheißer gemacht hat! :smile:

Bei einer Entzündung im Darm muss er doch Schmerzen haben, er rannte aber gestern mit seiner Murmel durch das ganze Haus und hat mir die Möbel fast auseinandergenommen, weil er überall gegen gerannt ist (rutschend, bremsend über das Laminat). Wenn einer Schmerzen hat, wird er sich wohl nicht noch mehr quälen, als die Entzündung es tut.
Aber Kater sind grundsätzlich bekloppt und sicher kann man sich nie sein.

Ich melde mich und halte dich auf dem Laufenden.
Grüße
Ayse

Jetzt kommt nichts mehr, gar nichts mehr
Hallo, ihr lieben,

Jetzt hat er seit Mittwoch keinen Stuhlgang mehr gehabt. Spätestens am
Sonntag will ich in die Tierklinik fahren,

Kann ich sonst was tun außer Öl geben?

Er verhält sich so ganz normal, über das selbst gekochte freut er sich immer noch nicht, aber er frisst es, zwar wenig, aber er frisst,

Ich hab ihn eben gewogen, er wiegt mittlerweile 400 gr weniger als noch vor einer Woche.

Ich drehe noch durch.!!!

Verzweifelte Grüße

Ayse

Hallo Ayse,

warte bitte nicht bis Sonntag, das ist zu lange. Im einfachen Fall war er einfach leer durch den Fastentag, dazwischen könnte eine Verstopfung sein, im übelsten Fall ein Darmverschluss.
Kannst Du seinen Bauch abtasten? Fühlst Du da etwas? Ist der Bach schmerzhaft?
Aber wie gesagt, bei einem Tier mit so einer Vorgeschichte würde ich keine Experimente machen…ab zum Doc.

Gruß
M.

Hallo,

Er läßt sich nicht gerne am Bauch anfassen. War immer so.
Ansonsten keine Anzeichen. Er jault vor der Terrassentür, weil er raus will.
Ich kann nicht vorher in die Tierklinik. Ich kann abergleich mal mit ihm zu dem TA um die Ecke mit ihm laufen.

Der TA ist zwar mehr als schlecht, wird aber nicht anders gehen wohl.

Bin ja heute zu Hause. Grad rennt er wieder mit seiner Murmel durchs Haus und nimmt wieder die Fußleisten auseinander.

Milch trinkt der feine Herr ja nicht.

Ich Ruf den TA gleich an.

Grüße
Ayse

Wieder zurück vom Tierarzt
Hallo,

Jetzt sind wir wieder da. Er ist geröntgt worden. Er hat einen kleinen kugeligen Fremdkörper im Dünndarm stecken.
laut Ta könnte es alles mögliche sein.
Er hat ihm einen Einlauf mit nur Wasser verpasst. Wir müssen
Heute 16 Uhr wieder hin.

Wenn es raus ist oder in den Dickdarm rutscht, ist alles ok.

Wenn es aber immer noch da ist wo es war, muss er operiert werden,
Was ich mir gerade jetzt, wo das Auto die letzten Reserven
Gefressen hat, nicht mehr leisten kann. Ich bin völlig verzweifelt.

Ohne Op wird er daran sterben.
Vor zwei Wochen war nix im Röntgen zu sehen, und nun das!!

Ich geh kaputt. Und bin am heulen…

Ich soll ihn zum Laufen anregen. Bissl hinter seiner Murmel
her gerannt ist er. Aber Lust hat er keine.

Das hat eine halbe Stunde gedauert bis sie zu dritt das Klistier im
Kater hatten. Selbst mich hat er gebissen. Ich bin dann
ganz raus und hab ihn noch draußen gehört.

Kann so ein doch recht kleiner vor allem kugelrunder fremdkörper
so einen Stau verursachen?
Zumal er absolut keine Symptome vorweist!

Ich hoffe nur, dass es jetzt rausgeht. Drückt bitte meinem Katerchen die
Daumen!!

Grüße
Ayse

Hallo Ayse,

ojemineh, der Kater langt ja wirklich in die Vollen.
Leider leider leider ist das aber normal so. Die schlimmsten anzunehmenden Zustände stellen sich bewusst dann ein, wenn das Wochenende naht, (vorzugsweise lange Wochenenden) oder man grad keinen Goldesel hat.
In anderen Berechen des Lebens gibts ähnliche Zustände.

Erstmal ein Lob an Dich: Das hast Du gut gemacht! Alles andere wäre jetzt sicher schief gegangen.

Frag den Doc, ob Du die Rechnung auf zwei oder dreimal zahlen darfst.
Du kannst bei der Verwandtschaft fragen ob sie Dir aushelfen, notfalls gibts noch die Pfandleihe.

Für die Zukunft möchte ich Dir ein Katzensparbuch empfehlen auf das Du regelmäßig kleine Beträge einzahlst.
Besonders bei einer Katze wie der Deinen macht das absolut Sinn.
Wenn Du das nicht kannst, dann bleibt es leider nicht aus, dass Du Dir die Frage stellen musst, wie lange das so weiter gut gehen kann.

So weit sind wir ja aber noch nicht. Noch gibt es ja die Chance, dass das Ding herausgespült wird.

Viele Grüße und *daumendrück*
M.

Entwarnung
Hallo Maja,

So, das Ding sieht jetzt aus wie eine Kapsel. Nicht mehr wie eine Kugel. Es hat sich auch vorwärts bewegt. Also
Keine OP!!

Das mit dem katzensparbuch wollten wir schon lange angehen, nur haben wir es ehrlich gesagt nicht getan aus Bequemlichkeit, oder was auch immer.

Eine Krankenversicherung wäre auch eine Überlegung.

Danke fürs Daumendrücken. Ich könnte dich knutschen!

Liebe Grüße

Ayse

Halloechen Ayse

cool! Puh nochmal Glück gehabt. Ich freue mich mit Dir! Jetzt kannst Du das WE doch noch genießen. Das mit der Versicherung klingt nur in der Theorie gut. In erster Linie wollen sie ja Geld verdienen… wenn das Tier dann mal richtig krank wird, wird man schnell wieder gekündigt. Ein Sparbuch ist die bessere Alternative.

Liebe Gruesse und gute Nacht
M.

1 Like