Hallo!
Unser kastrierter Kater prügelt sich nachts immer mit einem Nachbarskater. Die Auseinandersetzungen sind meist sehr lautstark. Eigentlich würde mich das nicht weiter stören, aber es ist schon so schlimm, dass unser Kater überall am Körper Schrammen und Kratzer hat. Vor kurzem haben sich einige davon entzündet, so dass er Fieber bekam und vom Tierarzt behandelt werden musste.
Meine Frage ist, ob man etwas gegen die Rangkämpfe tun kann?
Ich dachte eigentlich, dass kastrierte Kater kein großartiges Revierverhalten mehr an den Tag legen. Ob der andere Kater kastriert ist, weiß ich natürlich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wem er gehört. Zumindest ist er sehr dreist und kommt sogar hin und wieder bis in unseren Garten. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die beiden daran zu hindern, miteinander zu kämpfen? Legt sich das irgendwann (es geht aber schon seit Wochen so).
Einsperren möchte ich unseren Kater nicht, weil er ein absoluter Freigänger ist und in der Wohnung sehr unglücklich wäre.
Weiß einer Rat?
Galli
Meine Frage ist, ob man etwas gegen die Rangkämpfe tun kann?
Ich dachte eigentlich, dass kastrierte Kater kein großartiges
Revierverhalten mehr an den Tag legen.
hi galli,
kampfkater bleibt kampfkater, auch ohne klöten.
klar gibt es schrunden und verletzungen, das liegt in der natur der
sache.
mein lieblingskampfkater ist auch kastriert, was ihn nicht davon
abhält, sich fast jede nacht mit allem zu prügeln, was draussen so
rumläuft. es dürfen auch mal hunde sein.
und das seit über drei jahren.
dass nase und ohren überhaupt wieder zusammengewachsen sind, grenzt
an ein wunder.
wenn dein kater meint, zur selbstachtung wären die keilereien
notwendig, dann laß ihn. alles andere wäre wohl gegen seine natur.
solange er nicht den postboten anfällt…
gruß,
frank
Hallo Galli,
ich glaube auch, das du da nicht viel machen kannst.
Gegen Rangkaempfe kann man im allgemeinen nicht viel machen - genauso wenig wie gegen Kampfkater *gg* .
Ich hab hier auch so ein Exemplar sitzen - ehemaliger Strassen-Kampf-Kater
) Er hat sich schon draussem mit jedem gebruegelt, kennt weder Sozialverhalten noch Rangordnung. Auch seitdem er kastriert ist, hat sich das nicht geaendert. Sobald er in die Naehe von meinen anderen Katzen kommt kennt er nur eines : pruegeln.
Hab mich auch schon oft gefragt , ob man etwas dagegen tun kann … aber es scheint keine Loesung zu geben.
Und dein Katerchen willst du ja auch nicht einsperren.
Also : der Staerkere gewinnt *gg*
Viele Gruesse Manu
Hi,
reihe mich ein in die Liste der Kampfkater-Mitbewohner.
)
Bei mir ist es so, dass die Nachbarn schon mal vor die Tür kommen und die Katzen auseinander „schreien“. Da ich aber nicht will, dass andere Leute meinen Kater anbrüllen, habe ich mir angewöhnt, den „Gegner Nr. 1“ (namens Herkules… *gg*) mit der Blumenspritze nass zu machen. Geht zwar nur tagsüber und hat jetzt fast ein Jahr gedauert, aber inzwischen scheint er kapiert zu haben, dass er grundsätzlich nass gemacht wird. Vielleicht funktioniert es bei Dir ja auch?
Grüße
Natascha