Hallo Anke,
??? Also den Anruf von dieser ‚Tierschützerin‘ halte ich für irgendwie merkwürdig. Einen für alle Fälle richtigen Zeitpunkt gibt es imho nicht. Eine verspätete Kastration hat zwar für das Tier nicht DIE gesundheitlichen Risiken wie für die weibliche Katze, aber so pauschal würde ich die 9 Monate nicht stehen lassen… die können bei manchen Tieren gut stimmen, bei manchen aber auch nicht.
Hätte ich bspw. bei meinem Paulchen mit der Kastration gewartet bis er 9 Monate wäre, möchte ich mir die Folgen dieser Entscheidung nicht mal ausmalen geschweigedenn durchleben. Der kleine Mistzwerg war frühreif und fing mit 5,5 Monaten an, die vorhandene (kastrierte) ältere Kätzin zu vergewaltigen. Er wurde nach dem ersten Versuch kastriert und hat es wunderbar überstanden.
Außerdem wirst du ganz sicher keinen geschlechtsreifen (und viele Kater werden vor 9 Monate geschlechtsreif) Kater GANZ SICHER nicht in der Wohnung halten
. Erstens fängt er zu markieren an, und DEN Gestank hält kein Mensch aus
. Zweitens drängt ein potenter Kater derartig massiv nach draußen, dass du mindestens 10 Augen und 20 Hände brauchst, um ihn am Ausbruch zu hindern! Also SPÄTENSTENS dann kommst du um die Kastration nicht mehr herum.
Ich würde dir aber raten, ihn kastrieren zu lassen, BEVOR er zu markiern anfängt! Denn Kater die schon mal mit Markieren angefangen haben, hören zwar meistens wieder auf, aber nicht immer. Und je länger der Zeitraum war, die er markiert hat, desto kleiner wird die Chance, dass er das nach dem Kastrieren wieder lässt. Und einen markierenden Kater, der das nicht mehr sein lässt, kannst du eigentlich nur noch irgendwo auf einem Bauernhof unterbringen, wo er nicht ins Haus darf. Alles andere wäre eine Zumutung für deine eigene Nase und die deiner Nachbarn…
Was ich über Frühkastrationen gesagt habe, gilt gleichermaßen für Katerlis. Es gibt inzwischen viele Untersuchungen, die besagen, dass selbst eine Frühkastration mit 3 Monaten nicht schädlich für das Tier ist und es auch normal weiter wächst. Aber die meisten TÄs warten lieber ab, bis die zweiten Zähne voll ausgebildet sind (das sollte so um die 6 Monate herum der Fall sein). Dann gilt das Tier als „erwachsen“ (wächst aber noch) und dann ist die Operation und die Narkose sehr viel einfacher als bei Frühkastrationen.
Einen triftigen Grund, bis 9 Monate zu warten, kenne ich ehrlich gesagt nicht und würde ich auch nie tun. Meine Kater wurden immer so um die 6 Monate herum kastriert. Meine beiden ersten Kater Foxi und Benji sind trotzdem Riesenviecher geworden. Paulchen ist eher kleinwüchsig, aber seine Pfoten sind auch sehr klein, und das heißt, dass er auch bei einer späteren Kastration nicht größer geworden wäre. Denn das Wachstum hängt mehr vom Knochenbau und der Veranlagung des speziellen Tieres ab (und die lässt sich an der Pfotengröße erkennen - riesengroße Pfoten -> Riesenviech, kleine Pfoten -> eher kleiner, zierlicher Kater), als vom Kastrationszeitpunkt!
LG, Nena
P.S.: Siehe auch FAQ-Artikel zum Thema Kastration: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…