vor einer Woche kam tiger (maine coon kater) zu uns. Er versteckte sich von anfang an, und frisst nichts. Er kam aus einer familie mit mehreren kindern und einem Maine coon weibchen die ihn verstoßen (geschlagen)hat. Der vorige Besitzer gab den Kater weg, da dieser keine rohfütterung wollte. Ich selbst füttere katzenfutter aus der Dose, was er mittlerweile immer etwas frisst. Bei uns leben noch 2 maine coon weibchen. Was soll ich tun damit tiger etwas mehr frisst und sich bei uns eingewöhnt?
Hallo,
erst mal einen Haufen Geduld mitbringen.
Ansonsten gilt… einfach weiter füttern wie bisher, in seiner Gegenwart keine zu schnellen Bewegungen - die mögen misstrauische Katzen nicht - und was ich immer mal mache mit solchen Tieren: Ihnen immer mal mit beiden Augen zu zwinkern.
Warum letzteres: Katzen signalisieren sich so: Ich bin nicht gefährlich.
Und die verstehen das auch wenns der Mensch macht, auch wenn sie misstrauisch bleiben. Coco hat am anfang immer nur mit einem Auge zurückgeblinzelt um mich mit dem anderen beobachten zu können, ob das auch stimmt was ich da so signalisiere.
Das wichtigste ist und bleibt… gib ihm die Zeit die er braucht.
Gruss HighQ
hallo,
gib ihm Zeit. Wenn er von einer Katzendame geschlagen worden ist, wie soll er sich da fühlen, wenn plötzlich zwei Weiber da sind und zwar in ihrem, nicht in seinem Revier. Wie verhalten sich denn deine beiden Damen?
Alles Gute,
Hannelore