Kater - Kralle ausgerissen

Hallo Katzenkenner,

mein Kater hat sich am Hinterfuß vorgestern eine der beiden mittleren Krallen ausgerissen.

Er hatte sich mit der Kralle verfangen und in Panik so lange gezerrt, bis die Kralle danebenhing und blutete. Ich habe die Wunde sofort desinfiziert, er hat sich beim Putzen den Krallenrest abgenagt und das ganze scheint gut zu verheilen.

Ihm geht’s auch wieder blendend, er spielt und springt herum, nur wildes Gekletter am Kratzbaum vermeidet er.

Wie lange dauert es, bis die Wunde wieder verheilt ist? Wächst die Kralle nach? Wie lange dauert das in etwa? Und gibt es etwas, was ich bei der Wundheilung be(ob)achten muß?

Danke & Grüsse
Diana

Hallo!

So etwas ähnliches ist meiner Greta auch letztens passiert. Zuerst dachte ich „Argh! Zum Tierarzt!“, aber es hat nur wenig geblutet (ca. ZweiEurogrosser Blutfleck) und dann aufgehört. Da dachte ich mir, den Tierarztbesuch kannst Du sparen (Greta muss nämlich immer ruhiggestellt werden).

Es dauerte ein paar Tage, bis die Wunde verheilt war. Die Kralle ist dann nach ca. 3 Wochen wieder im Originalzustand.

Beachten solltest Du, ob es sich entzündet, vereitert, schlecht riecht. Um Infektionen zu vermeiden einige Zeit lang besonders auf Hygiene im Katzenklo achten.

Gruß & gute Besserung für den Tiger,

Myriam

Hallo!

muß auch was dazu sagen. Mein Katerchen habe ich voriges Jahr ausgiebige Dachspaziergänge erlaubt. Durch Zufall sah ich im Herbst mir seine Hinterpfoten mal an. Die Krallen waren ausgefranzt und ganz kurz. Ich dachte damals (im Oktober) echt, das dies nicht mehr wird. Aber so etwa ab Ende Januar das bekannte „Klack-Klack“ auf dem Parkett. Also, Krallen brauchen schon eine gewisse Zeit zum nachwachsen. Und nochwas. Ich glaube beobachtet zu haben, das die Krallen an den Vorderläufen mindestens doppelt so schnell nachwachsen wie hinten.

Gruß
André

PS: Katerchen ist betagter Rentner (16), kann sein das bei jungen Katzen die Krallen wesentlich schneller nachwachsen.

1 „Gefällt mir“