Hallo zusammen,
ich werde langsam wahnsinnig und weiß nicht mehr, was ich machen kann.
Mein Kater hatte letztes Jahr Flöhe und hat sich in dieser Zeit am Hintern (Schwanzansatz) viele Haare weggeleckt. Der Tierarzt hat unsere Katzen beide behandelt und uns auch gesagt was wir tun müssen (wie wir die Wohnung reinigen müssen etc.), wurde alles erledigt. Aber der Kater hört nicht auf, sich immer wieder das Fell wegzulecken.
Zuerst dachten wir er hätte immer noch Flöhe, also noch mal zum Tierarzt. Aber er hat nichts mehr. Nur das Lecken lässt er nicht sein.
Inzwischen waren wir schon mehrfach beim Tierarzt und nie konnte der Tierarzt eine Ursache finden. Er meint einfach nur, dass es eben juckt wenn die Haare nachwachsen und der Kater deswegen leckt.
Aber durch das Lecken sind die Haare eben wieder weg und jucken beim Nachwachsen wieder, der Kater leckt die Haare wieder weg - ein Teufelskreis, der mich zum Wahnsinn treibt. Insgesamt sind zwar schon viele Haare wieder da und er leckt jetzt auch weniger als noch vor einem halben Jahr, aber ich fürchte bis er von selbst aufhört dauert das mindestens ein weiteres halbes Jahr 
Was kann ich denn tun, damit er endlich aufhört zu lecken? Das treibt mich wirkich langsam in den Wahnsinn, wenn er die halbe Zeit an seinem Schwanzansatz rumleckt…
Liebe Grüße,
Sue
Hallo Sue,
ich kann mir gut vorstellen, das es dich wahnsinnig macht. Und ich denke deinem Kater geht es nicht anders, er macht es ja bestimmt nicht aus langer weile.
Hast du schon mal versucht, etwas um den Schwanzansatz drum zubinden, sodass sich die Haut der Katze erstmal beruhigt und die Haare wieder ein wenig wachsen können ?
Meine Katze hatte sich mal ne zeitlang ihren Hals blutig gekratzt ohne erkennbare Ursache. Das ganze heilte dann erst ab als wir ihr einen Verband um den Hals gebunden haben bis die Haare wieder einigermassen nachgewachsen sind.
Vielleicht kannst du bei deinem Kater auch sowas machen oder ihm ne Halskrause umlegen ?
Evt. keine denkbare gute Lösung aber immerhin eine die Erfolg bringen könnte wo du doch schon bei einigen Ärzten warst.
LG Manu
Hallöchen,
mein Kater hatte selbiges Problem mal, nachdem er sich einen Splitter in den hinteren Oberschenkel gezogen hatte. Der wurde natürlich entfernt und eine Infektion konne auch ausgeschlossen werden, aber er hörte nicht auf, sich die Stelle kahl zu lecken.
Erster Lösungsversuch bestand auch in einer Halskrause, aber es hat allein 15 min gedauert, ihm das Ding anzulegen. Außerdem fand er das Tagen gar nicht prickelnd, ich habe meinen Kater noch nie so panisch und vor allem flott rückwärts (!) über Tische und Bänke fetzen sehen.
Die Krause wurde nach diesem schweißtreibenden Versuch sofort vernichtet.
Daraufhin bekamen wir von unserer Tierärztin ein Spray, das wohl irgendwas enthielt, das fies schmeckte, und siehe da: es hat funktioniert! aber leider weiß ich nicht mehr, wie das Zeug hieß.
Frag doch mal beim Tierarzt nach, die müssten da doch was ungefährliches kennen.
Hallo Manu,
mit Halskrausen und verbinden haben wir es schon versucht, das Rückwärtslaufen, was Sonja anspricht kann ich bestätigen. Und ich weiß nicht wie aber der Verband war immer nach spätestens 3 Minuten wieder runter. Naja, ich bin eben nicht so beübt darin Katzenhintern zu verbinden 
Meine Gedanken sind dabei aber auch, dass es ja unter dem Verband wärmer wird und es dann vielleicht noch mehr juckt? Ich weiß nicht, ob das stimmt aber ich könnte es mir vorstellen.
Ich werde mich mal nach dem übelschmeckenden Zeug erkundigen, was Sonja ansprach.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Sue