Kater macht im Nachbargarten sein Geschäft

Hallo,
also mein Kater (22J) geht mit mir morgens immer Gassi und ab und zu verändert er seinen Weg durch den Rand der Gärten.
Heute morgen hat er in einem Vorgarten auf den Rasen gepieselt (kleines Geschäft),prompt kommt die Besitzerin an und schnauzt mich an mit der Aussage,das mein Kater das gefälligst zu unterlassen hätte und ich mich darum kümmern müsste,das er nicht auf ihren Rasen macht oder besser noch, das Grundstück garnicht betrtitt .
So,meine Frage ist ,ob ich dazu verpflichtet werden kann von Gesetzes wegen den Kater nicht mehr auf das Grundstück zu lassen oder kann mir die Nachbarin nichts.
Ich möchte es auch nicht unbedingt auf eine harte Auseinandersetzung anlegen,aber ich möchte schobn wissen ,ob mein Kater nur auf öffentliche wilden Grasflächen sein Geschäft erledigen darf.
Persönlich kann ich die Nachbarin nur als Katzenhasserin beurteilen und das ist traurig und auch irgendwie ganz schön schwachsinnig !
Wer kann mir dazu etwas sagen !?!

Hallo! Ja, Sie (oder darf ich „Du“ sagen?) haben recht. Die Nachbarin ist offensichtlich eine Katzenhasserin und es ist traurig, dass so viele Menschen mit unserer Natur und unseren Tieren so gar nichts mehr anfangen können.
Wenn Dein Kater draußen allein unterwegs wäre, dann wäre die Rechtslage ziemlich eindeutig: Er darf durch Nachbars Garten laufen und beim Nachbarn auch sein Pippi und sein Häufchen hinterlassen, weil Katzen im Gegensatz zu Hunden normalerweise ohne Aufsicht draußen unterwegs sind. Der Nachbar darf nur Abwehrmaßnahmen ergreifen wie z.B. Alufolie auf Beeten (gegen graben im Beet), „Abwehrsprays“ auf seinem Grundstück oder an seinem Zaun anwenden. Keinesfalls darf der Nachbar Gift einsetzen!
Jetzt aber der Unterschied zu Dir: Dein Kater geht nicht alleine, sondern mit Dir spazieren. Übrigens: Mit einer Leine oder ohne? Es ist zwar ungewöhnlich, wenn eine Katze frei laufend mit ihrem Herrchen (bzw. Du bist ja bestimmt auch Papa und Dosenöffner) spazieren geht, aber ich hatte wirklich auch Freigänger, die mit mir abends, wenn es dunkel war, gerne mit mir spazieren gegangen sind (ich wohne auf dem Land).
Ich kenne keine entsprechende rechtliche Grundlage, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Gericht urteilen würde, dass ein Kater, der draußen unter Aufsicht spazieren geht, nicht in den Garten der bösen Nachbarin pieseln oder kacken darf, weil Du das verhindern kannst, wenn Du dabei bist.
Tja, was soll ich sagen? Wenn Du immer zusammen mit Deinem Kater unterwegs bist, versuche, ihn vom Grundstück Deiner Nachbarin fernzuhalten.
Übrigens finde ich es toll, dass Du mit Deinem Kater spazieren gehst und er nicht alleine draußen unterwegs ist! So viele Katzen verschwinden jeden Tag spurlos und niemand weiß, was mit ihnen passiert ist!

Liebe Grüße, Lydia

Hallo Lydia !
Erstmal klar,das du „du“ zu mir sagen kannst,ich bin zwar schon 54 ,aber in mir lebt mein Kind noch,was ja leider bei zu vielen Erwachsenen irgendwann irgendwie verloren gegangen ist ! Und dann ein ganz dickes liebes DANKE für deine Antwort !
Ja , mein Kleener (Kater,22) ist schon ne Granate,denn er geht zwar mit mir Gassi oder ich mit ihm,manchmal weiß ich nicht,wer mit wem,aber er geht „ohne Leine“,denn er ist Freigänger und ich würde ihn niemals zu irgendetwas zwingen bzw. einsperren . Diesbezüglich weiß ich auch nicht um die Rechtslage,wenn er während der Gassirunde sein Geschäft in des Nachbarinen-Garten verrichtet !?
Vielleicht gibt es im Netz irgendeine Rechtsberatung im Umgang mit Haustieren - so z.Bsp: Fressnapf.de oder Katzennothilfe.de oder in der Richtung ?
In meinem Fall ging und geht es ja auch nur um das pieseln meines Kleenen,die Häufchen mache ich ,wenn ich dran komme,immer gleich weg. Und darüber regt sich jemand auf , denke mir dann immer "armes Deutschland,wenn deine Bürger so mit ihren Tieren umgeht " . Ach schei…,in unserem Land interressiert sich doch eh kaum einer für Tiere und wenn dann nur um die eigenen ! Ich füttere z.Bsp.: unsere heimischen Vögel im Garten und dieses Jahr konnte ich die Aufzucht von einem Buntspechtpaar mitverfolgen und das ist irre schön und super lustig.
Und warum können Menschen nicht etwas von der Friedfertigkeit der Tiere an sich haben,dann wäre unsere Welt ne ganze Ecke friedlicher.
Oh,entschuldige,hab mich etwas treiben lassen,also nochmal " vielen Dank " für deinen Artikel,und ich habe mich echt gefreut !
ps.:hast du Tiere ?
lg Horst Lapacek

Hallo Horst!
Da ich schon 59 bin, passen wir mit dem Duzen doch prima zusammen, oder?
Ich freue mich, mal wieder einen echten Tierfreund zu treffen, und zwar nicht nur einen Freund der eigenen Tiere. Ich liebe alle Tiere, bin schon von Geburt an mit Tieren aufgewachsen, weil schon meine Eltern ganz große Tierfreunde sind. Mein Elternhaus steht in einem 1.000 qm-Garten, völlig naturbelassen, mit großen, alten Bäumen, u.a. einer riesigen Platane, einer riesigen Rotbuche etc. Es gibt Wiesen (keinen klassischen Rasen), Meine Mutter stellt den vielen Vögeln Futter zur Verfügung. Igel fühlen sich zuhause und natürlich alle Insekten, denn gedüngt wird nicht, und auch Insektizide haben hier nichts verloren.
Jetzt habe ich mich auch treiben lassen, aber ich glaube, das musste sein, weil wir wohl auf der gleichen Wellenlänge liegen.
Also, auch wenn Dein Kater und Du gemeinsam spazieren gehen, so geht der Kater doch auch seine eigenen Wege. Die Hinterlassenschaften von frei laufenden Katzen müssen Nachbarn dulden, sofern Du nur 1 Katze hast, die in Nachbars Garten rumläuft. Ich habe für Dich z.B. eine Seite mit entsprechenden Urteilen: www.pro-iure-animalis.de (Stichwort: Freilaufende Haustiere/Haustiere und Nachbarschaft).
Aber auch wenn Du im Recht bist, ist für mich die Vorstellung furchtbar, dass Deine Nachbarin Deinem Kater etwas antun könnte! Es ist deshalb gut, dass Dein Kater nicht allein, sondern nur in Deiner Begleitung spazieren geht (he, ist doch klar, dass nicht er mit Dir, sondern DU mit ihm gehst!). Ich habe aktuell 7 Katzen. Aber die dürfen hier nicht mehr raus, nachdem seit den 90-er Jahren 4 meiner Katzen in meinem Wohngebiet spurlos verschwunden sind (durch Katzenhasser?). Ich habe jetzt nur noch Wohnungskatzen.
Ich bin übrigens in der Katzenhilfe Büttelborn engagiert (www.wir-helfen-katzen.de).
Ich würde mich freuen, weiter Kontakt zu Dir zu haben. Vielleicht hast Du Lust, mir zu schreiben: [email protected].
Liebe Grüße,
Lydia