Kater macht Kot neben Katzenklo

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kater nun seit er 12 Wochen ist, mittlerweile ist er fast 5.
Ich hatte nie ein Problem damit was sein Toilettenverhalten betrifft, doch nun fängt er auf einmal an zum „groß“ machen nicht mehr auf sein Klo zu gehn!
Ich habe nichts verändert, kein neues Streu, keine neuen Badmöbel, nichts dergleichen. Er benutzt schon immer Catsan Streu. Zum Pippi machen geht er ganz normal auf seine Toilette, nur zum groß machen nicht, das erledigt er meistens genau davor auf der Badematte!

Ich weiß mir keinen Rat wieso???

Hallo,

bei meiner Katze war es damals ein Zeichen dafür,dass sie krank war.
Man sah nichts an ihr,jedoch hatte sie Krebs.
Heute weiß ich dass Katzen damit „krank sein“ anzeigen.

Muß nicht sein,kann aber.

LG Oscara

Hallo,

ich rate einfach mal ins Blaue hinein, vielleicht ist es ja was davon:

Manche Katzen trennen gerne ihr großes vom kleinen Geschäft. Hast du denn nur das eine Klo? Dann würde ich noch ein zweites aufstellen.

Auch das Katzenstreu würde ich wechseln (vielleicht ins zweite Klo eine andere Streu). Mit Catsan - wenn es das gleiche ist, das ich hatte - habe ich meinen das Katzenklo komplett abgewöhnt. Das war ihnen einfach zu grob unter den Pfoten.

Hast du eigentlich nur den einen Kater oder auch noch weitere? Bzw. kann dein Kater raus? Manchmal ist sowas nämlich auch ein Ausdruck davon, dass irgendetwas nicht stimmt. Entweder etwas Gesundheitliches oder dem Kater ist als Einzelkater in der Wohnung einfach nur stinklangweilig. Wenn er kein Einzel-Wohnungskater ist, kann es aber auch sein, dass er Stress mit einer anderen Katze hat und mit dem Häufchen sein Revier markiert.

Letzte Idee: Räum mal die Badematte weg. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche Katzen durch den Geruch der Antirutschbeschichtung oder so zum Markieren animiert werden.

Es muss übrigens nichts Neues sein, was deinem Kater nicht passt. Manchmal stören sich Katzen auch an Dingen, die sie jahrelang protestlos akzeptiert haben.

LG, Liz

Hi,

mein Kater trennt ganz klar grosses und kleines Geschäft.
Dafür braucht er 2 Toiletten…
und natürlich 2 verschiedene Streu… (grob für gross und fein für klein, hihi)

Grüße
miamei

Super lieben Dank für die Antworten :smile:

… Also das mit dem zweiten Katzenklo gestaltet sich schwierig, da Wohnung nur 56qm groß und nicht wirklich Platz für ein zweites :frowning:

Ihm alleine langweilig… naja er ist generell ziemlich ruhig (Perser eben), leicht schreckhaft, und wenig verspielt… er pennt am liebsten den ganzen Tag. In seltenen Fällen macht er sein Geschäft auch schon mal in den Flur. Sein Klo ist auch immer sauber und für ihn zugänglich.
Ich glaube ich werde es vorerst mal mit neuem Streu probieren, und die Badematte wegtun.

Vielen Dank für eure Antworten :smile:

Lg Sabrina

Hi,

nicht mal Platz für sowas:

http://www.ikeahackers.net/2011/12/faktum-kitty-loo…

Grüße
miamei