Hallo,
ich rate einfach mal ins Blaue hinein, vielleicht ist es ja was davon:
Manche Katzen trennen gerne ihr großes vom kleinen Geschäft. Hast du denn nur das eine Klo? Dann würde ich noch ein zweites aufstellen.
Auch das Katzenstreu würde ich wechseln (vielleicht ins zweite Klo eine andere Streu). Mit Catsan - wenn es das gleiche ist, das ich hatte - habe ich meinen das Katzenklo komplett abgewöhnt. Das war ihnen einfach zu grob unter den Pfoten.
Hast du eigentlich nur den einen Kater oder auch noch weitere? Bzw. kann dein Kater raus? Manchmal ist sowas nämlich auch ein Ausdruck davon, dass irgendetwas nicht stimmt. Entweder etwas Gesundheitliches oder dem Kater ist als Einzelkater in der Wohnung einfach nur stinklangweilig. Wenn er kein Einzel-Wohnungskater ist, kann es aber auch sein, dass er Stress mit einer anderen Katze hat und mit dem Häufchen sein Revier markiert.
Letzte Idee: Räum mal die Badematte weg. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche Katzen durch den Geruch der Antirutschbeschichtung oder so zum Markieren animiert werden.
Es muss übrigens nichts Neues sein, was deinem Kater nicht passt. Manchmal stören sich Katzen auch an Dingen, die sie jahrelang protestlos akzeptiert haben.
LG, Liz