Kater markiert

Unser kastrierter Kater markiert in letzter Zeit, auch im Haus.
Wir haben noch zwei kastrierte Weibchen, aber leider wurden sie hier in Paraguay nicht richtig kastriert (Entfernung der Gebärmutter statt der Eierstöcke). Wir vermuten, dass er nun markiert, weil die Weibchen immer wieder rollig sind.

Was tun?

Frage an einen Tierarzt: Ist eine Nach-Kastraktion schwierig? Findet man die Eierstöcke noch?

Ein Tierarzt, der bei uns in Paraguay eine Woche gratis Kost und Logis haben möchte und dafür unsere Weibchen nochmals kastrierte, wäre herzlich willkommen.

Danke für Tipps.

Hallo Vreni

Ist eine Nach-Kastraktion schwierig?
Findet man die Eierstöcke noch?

man findet i.d.R. die Eierstöcke bei einen Nach-OP, der Schnitt wird allerdings etwas größer als bei einer „normalen“ Kastration und der Zeitaufwand ist höher.

Ob dein Katerchen allerdings dann aufhört zu markieren kann dir vorher niemand sagen - es gibt viele mögliche Ursachen für Harnmarkieren bei Katzen.

Gruß

Johnny

Guten Morgen,
es kann auch sein, dass beim Kater etwas nicht stimmt. Oft passiert das auch wenn Blase oder Nieren nicht in Ordnung sind. Habt ihr da schon nach geguckt ? Ein Blutbild und evtl. eine Urinuntersuchung könnten weiterhelfen…
Grüße
Margit

Kater markiert
Ich glaube nicht, dass das Markieren einen Grund in der unzureichenden Kastration der Kätzinnen hat. Kater markieren, das ist ihre Natur. Das machen sie auch zuhause und das nicht zu knapp. Es ist das Signal an andere: „Ich bin hier zuhause, also bleibt weg, ihr anderen“.
Ich kenne die Problematik nur zu genau und weiss, wie sehr das stinken kann und nebenher Möbel beschädigt. Experten empfehlen deshalb, Kater eher draußen in einer Art Voliere zu halten. Einziges Mittel, was dagegen helfen könnte: Kastration des Katers in jungen Jahren. Wenn er ausgewachsen ist, wird das kaum noch helfen, denn dann sind seine Gewohnheiten schon geprägt.

Gruss

Iru

Hallo,

ich würde den Kater auf Blasenprobleme durchchecken lassen, inkl. Urinuntersuchung. Wenn sich da nichts zeigt, dann die Weibchen nachoperieren.

Gruß,

Myriam

…ähm der Kater ist kastriert …steht als Erstes im Posting

Grüße
Margit

…ähm der Kater ist kastriert …steht als Erstes im
Posting

Oh Sorry

hab in der Eile übersehen. Die Frage ist dann, wann er kastriert und wie gut er kastriert wurde (nicht lachen, auch da machen Tierärzte Fehler)? War er bei der Kastration schon etwas älter, hat er das „Markieren“ schon verinnerlicht und wird es weiter machen.
Ich hatte den gleichen Fall bei uns. Wir hatten zwei Katerbrüder, beide wurden in jungen Jahren kastriert, bei einem hatte der TA vermutlich eien Fehler gemacht.
Der „richtig“ Kastrierte machte keinerlei Probleme, der andere aber pinkelte mit Vergnügen immer die gleichen Stellen an. Wir fanden keinerlei Lösung gegen dieses Problem. Es war für uns dann eigentlich eine Erlösung, als er von einem Auto überfahren wurde und leider starb.

Gruss

Iru