Kater Miaut manchmal laut

Hallo
Seit ein paar Wochen hat mein alter Kater etwas komische Ideen. Er ist mittlerweile ca 18 Jahre alt (genau konnte es mir der Vorbesitzer nicht sagen) eigentlich ganz lieb, und munter.
Ab und zu höre ich ihn sehr laut, deutlich lauter als sonst Miauen. Er macht das immer wenn ich nicht anwesend bin. Also nicht falsch verstehen: Nicht in jedem Fall meiner Abwesenheit, aber wenn er anfängt dann bin ich abwesend, also zB in einem anderen Zimmer. Ob er das manchmal auch macht wenn ich nicht im Haus bin, weiss ich logischerweise nicht.
Insgesamt habe ich das Verhalten so etwa alle 2-3 Tage bemerkt. Manchmal Tagsüber, aber auch (besonders nervig) mitten in der Nacht.
Er Miaut dann etwa 10-20 Sekunden lang, manchmal etwas länger. Sehr laut, und die Miaue sind einzeln auch länger. Es klingt teilweise fast etwas aggressiv.
Wenn ich dann zu Ihm hin gehe steht er an einer Stelle in der Wohnung (oft im Flur) und starrt angestrengt in eine bestimmte Richtung. zB zur Küchentür, oder in den Spalt der offenen Tür. Auf mich reagiert er dabei erstmal überhaupt nicht. Wenn ich ihn Anspreche macht er sein Programm einfach weiter. Wenn er mich dann bemerkt zuckt er oft erstmal etwas erschrocken zusammen, bis er sich dann schnell entspannt und beruhigt. Offensichtlich geht es ihm nicht darum meine Aufmerksamkeit zu bekommen, dann würde er ja mit meinem Auftauchen rechnen. Außerdem verhält er sich dann wenn er was von mir will ganz anders. Miaut leiser und kürzer, und kommt vorallem aktiv in den Raum in dem ich mich aufhalte.
Kann sich jemand denken was der da für Ideen hat? Und wie ich mich da am besten verhalte? Ignorieren (würde ich ja besonders Nachts am liebsten machen) oder nach Ihm sehen? Andererseits möchte ich nicht daß er sich noch angewöhnt, daß man mich auch mitten in der Nacht bei Bedarf aus dem Bett holen kann. Das Verhalten fällt erst seit ein paar Monaten auf, vorher hat der sowas eigentlich nie gemacht.

Und sonst ist er vollkommen normal, er trinkt und frißt wie immer, nimmt nicht ab, nichts hat sich verändert in seinem sonstigen Verhalten?
Mit 18 Katzenjahren ist er ja schon ein seeehr alter Kater und da kann´s sein, dass auch er wie, manche Menschen, etwas wunderlich wird.
Es kann aber auch sein, dass er Schmerzen hat. Wenn, dann wären es starke Schmerzen denn bevor sich Katzen und Hunde wegen Schmerzen lautstark äußern dauert es sehr lange und erst wenn sie wirklich starke Schmerzen haben geschieht das.
Mal dem Tierarzt vorstellen wäre da eine Möglichkeit. ramses90

1 Like

Ich würde mal vermuten, dass der Kater nicht mehr so gut hört. Trotzdem wäre es sinnvoll mit der Fellnase beim Tierarzt vorstellig zu werden um organische Ursachen auszuschließen.

1 Like

Würde ich jetzt nicht als abwesend bezeichnen. Stützt aber die These der Schwerhörigkeit.

Danke erstmal für die Antworten.
Mit der Schwerhörigkeit bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn dann wäre sie nur Temporär oder selektiv. Das öffnen der Katzenfutterdose hört er jedenfalls sehr gut, auch aus dem anderen Stockwerk noch. :slight_smile:
Und auch daß er nicht auf mich reagiert ist ja nur dann der Fall, wenn er so angespannt etwas fixiert und dabei Miaut. Sonst wenn er entspannt ist, hört er mich ohne Probleme, auch auf größere Entfernung.