Kater mit 14 hat Probleme mit Springen

Hallo Gemeinde,

unser Eric der Rote hat seit einiger Zeit Probleme auf Couch oder Stühle zu kommen. Er klettert mehr als er springt. Auch zittert die Hinterhand beim Aufstehen.
Seltsamerweise geht das Herunterspringen gut, selbst von den Lichtschächten, über 1m über Gartenniveau.

Ansonsten ist alles normal. Isst gut, Stuhlgang, soweit beobachtbar weil Freigänger, i.O., Augen klar, Nase kühl und feucht. Verkriecht sich nicht im Keller, schmusig wie immer und schnurrt nur beim Streicheln.

Beim normalen Laufen ist nichts auffälliges zu bemerken. Auch wenn er raus ist, so ist nichts zu bemerken. Auch sah ich ihn vor 2 Wochen, wir haben einen Bach an der Grundstücksgrenze, als er sich einen Bisam geschnappt hat.

Das bringen wir jetzt nicht so ganz auf die Reihe.

Leider hat unsere Ärztin erst in einer Woche Zeit um sich den Kater anzusehen.

Was könnte das bedeuten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Trianon

Das Katzenviech wird alt. Vergleichbare Beobachtungen könntest du auch bei Menschen anstellen, wenn sie älter werden. Nennt sich Verschleiß. Kommt vor!

3 Like

Nanana, so flapsig war die Antwort von @anon50614561 gar nicht.
Man könnte hier jetzt in’s Blaue raten, aber das würde dir ja auch nicht helfen.
Von Arthrose über HD , Verschleiß, Wirbelschaden oder kranke Organe ist alles möglich.
Wenn dir die Wartezeit bis zur Verfügbarkeit deines bevorzugten TA’es zu lang ist, dann stelle den Senior einem anderen TA vor.
Mao

4 Like

Hi,

Kater altern tatsächlich n vielerlei Hinsicht wie Menschen. Der Kater meiner Eltern zeigte das gleiche Verhalten wie deiner, in gefähr dem gleichen Alter. Die hüftgelenke sind hin. Deswegen springt er nicht mehr, weil das die Hinterbeine belastet. Die Schultergelenke vorn sind noch in Ordnung, weil sie eh weniger belastet werden. Deswegen springt er auch zB vom Sofa du wirst aber sehen, dass er auch das vorsichtiger tut, damit er die Hinterbeine vorsichtig aufsetzen kann. Menschen bekommen dann eine künstliche Hüfte, bei Tieren macht man das nicht. Zu lange und zu schmerzhafte rekonvaleszenz bei zu kurzer restlebenszeit. Unserer fing ungefähr zu der Zeit auch an, das essen nicht mehr bei sich zu behalten: die Nieren versagten den Dienst. Mit Medikamenten ging es noch eine Weile gut, aber mit fünfzehneinhalb wollte er nicht mehr, hat das essen verweigert und ist nicht mehr aufgestanden. Meine Eltern haben den Kater dann einschläfern lassen. Dement war er zu dem Zeitpunkt auch schon.

Die Franzi

2 Like

Meine Katze ist mit 18 Jahren gestorben. Na ja, eigentlich noch nicht wirklich. Aber ihr Maul war innen oben und unten und auch die Zunge entzündet und zum Teil vereitert. Sie fraß auch noch kaum. Der Tierarzt meinte, das kann sie nicht, weil ihr alles weh tut. Er könnte das nicht ändern, auch nicht mit Penicillin, das einzige, das sie von ihren Leiden befreiten könnte, wäre der Tod.

Die meisten seiner Katzenpatienten stürben zwichen 11 und 15, 18 sei da schon ein stolzes Alter, das wenige ereichen und gute Pflege erkennen lässt.

Mit feuchten Augen habe ich ihm zugestimmt. Sie stand starr und steif auf dem UIntersuchungstisch, ich streichelte sie, der Arzt gab die Spritze, und einen Moment später fiel sie ohne einen Ton abzugeben um. Der Arzt zog sein Stethoskop heraus, legte es an ihre Brust und sagte, sie sei tot.

Traurige Grüße
Carsten

Mit 14 ist der Kater im wahrsten Sinne des Wortes kein junger Hüpfer mehr. Unsere älteste Katze ist jetzt 16 und sie springt seit etwa einem Jahr kaum mehr. Die Leistungsfähigkeit nimmt auch bei unseren Haustieren im Alter ab. Generell halte ich aber viel davon Dinge nicht nur auf das Alter zu schieben, sondern auch tierärztlich abklären zu lassen. Manchmal sind es doch auch nur relative Kleinigkeiten, die man mit Behandlung noch mal gut in den Griff kriegen oder wenigstens lindern kann.

Ansonsten würde ich der Katze einfach gemütliche Liegeplätze und Möglichkeiten zum verkriechen in Bodennähe anbieten oder, wenn sie gerne auf dem Sofa liegt, einen Schemel als eine Art Treppchen davor stellen.

1 Like

Unsere hatte das selbe Problem: kam nicht mehr über das Gartentor- wir haben unten ein Loch reingeschnitten. Grund des Problems: Arthrose wie beim Menschen. Ein Siebzigjähriger geht auch nicht mehr zum Hochsprung. Gib ihm ein Lager auf dem Boden bzw Tabletten vom TA

1 Like

Bei Tieren und vor allem Katzen habe ich es schon ab und an beobachtet, dass sie relativ lange fit sind. Und wenn es dann mal mit der Gesundheit bergab geht, kann (muss aber nicht zwingend) es auch relativ schnell innerhalb einiger Monate oder weniger Jahre in Richtung Ende führen.

Unsere älteste Katze, von der ich noch im Dezember geschrieben habe, hat es jetzt hinter sich. Im Frühling ist sie noch einmal richtig aufgeblüht, hat für ihre Verhältnisse wieder größere Ausflüge unternommen, bevor dann der endgültige gesundheitliche Zusammenbruch kam. Es war aber gut, dass wir ihr ihren Lebensabend noch so gestaltet haben, dass es für sie ein Plus war.