Kater niest häufig

bengal-mix (10 monate) niest häufig und manchmal niest er schleim. es kommt auch vor, dass bei heftigem niesen der schleim leicht mit blut vermischt ist.
ich weiß nicht, ob das zusammenhängt oder nicht: beim seiner weihnachtskugeln-attacke hat er offensichtlich ein stück glitter in sein auge bekommen, denn er hat danach viel gezwinkert. mittlerweile ist es besser…

weiß jemand was, bitte? ein ta-besuch wird mir sicher nicht erspart bleiben.

vielen dank im voraus und herzliche grüße

Hallo,
Du solltest unbedingt kurzfristig zum TA gehen, gerade wenn auch schon Blut mit im Spiel ist.
.vllt. bzw hoffentlich handelt es sich „nur“ um einen Schnupfen. Das kann auch auf die Schleimhaeute der Augen gehen.
Bei uns im Tierheim, wo ich jede Woche ehrenamtlich arbeite, sind im Moment auch sehr viele Miezekatzen erkältet und der TA ein nicht gerngesehener Dauergast…
Wenn es meine Katze wäre, würde ich sie ins Körbchen zerren hnd ab zum Doc!

Gute Besserung für deine Mieze
Harleybiene

hallo harleybiene,
danke für deine prompte antwort! tja, wird mir nix anderes übrigbleiben als wirklich dann zum ta zu düsen.

liebe grüße aus wien :wink:

Hallo,

das hatte meine Katze auch. Genau diese Symptome, anfangs auch serienweise Niesanfälle.
Zunächst TA: bange Frage, ob Katzenschnupfen, diese schwere Viruserkrankung. Impfung nicht möglich in diesem akuten Stadium. Zunächst bekam Katze eine Spritze „zur Steigerung der Immunabwehr“. Falls diese nicht helfe, Wiederholung anzuraten. Sie half nicht, Wiederholung fand statt. Weiterhin keine Besserung.
Dann, da anscheinend sonst keine Hlfe möglich, Homöopathie versucht. Alles, was bei chron. Schnupfen empfohlen wird, erstmal half nichts davon, die ganze Reihe runter.
Schließlich bei Luffa operculata D12 gelandet, 4-5 x täglich 5 Globuli. Seitdem - es ist nicht weg, aber DEUTLICH gebessert. Ab und zu schnieft sie noch ein bißchen - sehr selten niest sie mal (dann gel. immer noch Blutspuren!) - sonst geht es ihr gut, im Alltag ist sie jetzt völlig unauffällig. Da es gelegentlich noch Symptome gibt, bleibe ich bei der Verabreichung dieser Globuli, nur nicht mehr so oft (etwa 2-3 x/Tag, je nachdem, wie ich sie zu packen kriege, diese Abenteurerin).

S.I.