Kater pinkelt auf Bettdecke

Hallo,

also ich hab mir vor ca einer Woche einen kleinen Kater gekauft, er ist jetzt 8 Wochen alt und eigentlich stubenrein. Unsere Wohnung ist auch nicht sehr groß also er schafft es locker immer aufs Klo. Weil er noch so klein ist haben wir beschlossen das er mit ins Bett darf, damit er nicht so einsam ist. Aber er pinkelt jeden Tag (bis auf gestern und vorgestern) auf die Bettdecke. Das merkwürdige daran ist, dass er das nur bei einer bestimmten Decke tut, bei unseren "Ersatz"decken hat er das nicht gemacht. Kann mir jemand sagen warum er das machen könnte, bzw. was man dagegen tun kann?

LG

Hallo Tiri,

8 Wochen, nicht das beste Alter von der Mutter schon getrennt zu sein.

Gründe könnten sein:

1. Blaseninfektion
    Bitte lass abklären, ob medizinisch alles in Ordnung ist.
    Zu 70-80% stekct wirklich immer eine Krankheit dahinter.

2. Er pinkelt immer wieder hin, weil Du den Uringeruch aus der Decke nicht rausbekommst, waschen hilft meist alleine nicht.
    Gebe mal auf die Stelle Myrtheöl. Das neutralisiert den Uringeruch

3. Falls Dein Katerli nicht als Freigänger angedacht ist, rate ich Dir dringend zum Spielgefährten im selben Alter. Er braucht ständig jemand zum toben und balgen.
    Er kann sonst Eigenschaften entwickeln, die Du nicht so schön findest. (Agressivität, weil er spielen will, zerstörte Möbel oder Wände etc etc)

Viel Spass mit dem kleinen Schatz.

LG
Wölkchen

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Ja weiß schon ist nicht so nen gutes Alter aber das hing ja nicht an mir. Hätte auch noch länger drauf gewartet.

Dann werd ich wohl mal TA anrufen und ihn angucken lassen. Hoffe mal ist aber keine Krankheit, das muss ja nicht gleich sein.

Danke für den Tipp mit dem Öl.

Der kleine soll Freigänger werden und da ich zur zeit zuhause bin kann ich auch schön viel mit ihm rum balgen. Die zerstörten Sachen hatte ich schon mal mit ner Katze das brauch ich nicht wieder. Da wird jetzt alles dran gesetzt das der Kleine nicht so wird.

Hallo,

also die Decke kannst du in die Tonne hauen. Da hilft kein Öl, kein Spray kein Urin Ex. Er wird da immer wieder rein pinkeln, weil er es riecht.
Das Problem kenne ich gut. Ansonsten stlle doch mal für eine Weile eine separate Toilette unters oder neben das Bett.

LG Jasmin

So mal als Rückmeldung :wink:
Habe meine Decke dann nochmal gewaschen und von oben bis unten und von beiden Seiten mit Geruchsneutralisierer besprüht, dasselbe mit dem Bezug und dem Matratzenschoner und Bettlaken :smiley:
Hat anscheinend funktioniert, denn seitdem hat er jetzt nicht mehr in Bett gepinkelt.
Achso ich lasse jetzt nachts dann die Toilette immer mit umziehen, hoffe aber wenn er bischen größer ist kann ich das wieder abschaffen.
Also danke nochmal für die Antworten :smile:
Lg Tiri