Kater pinkelt auf's Ledersofa

Hallo liebe Tierfreunde…

Unser 2Jähriger Kater pinkelt seit 2-3 Tagen auf das Ledersofa und heute auch auf den Ledersessel. Hab ihn heute Morgen auf frischer Tat ertappt. Viele meinen es sei „Protestpinkeln“ kann ich mir aber nicht zusammenreimen. Wir haben weder etwas geändert noch lassen wir ihn alleine. Er krigt jeden Tag seine Streicheleinheitet. Er ist auch kastriert. hat jemand ne Idee. Blasenentzündung kann es auch nicht sein, da er im Strahl pinkelt.

Danke schon Mal…

Hallo :smile:
hm im Normalfall machen Kater das wenn sie geschlechtsreif werden oder eben wie die Bekannten sagen Protestpinkeln. Kann aber auch etwas krankhaftes sein was nicht unbedingt eine Blasenentzündung ist. Ich würde erstmal beim Tierarzt nachfragen und untersuchen lassen allein um auszuschließen das er nicht krank ist :smile:
Grüße
Petra

Hallo!

Für „Pinkeln am falschen Ort“ ist sehr oft eine Blasenentzündung verantwortlich.
Es muss nicht unbedingt sein, dass der Urin nur tröpfelt, unser Kater hatte bei Blasenentzündung hübsche große Pfützen hingesetzt.

Aber das Urinieren bereitet Schmerzen, und die Katze assoziiert die Schmerzen mit Katzenklo, weshalb sie dort nicht pieseln mag.

Bitte, sammle etwas Urin (Einwegspritze vom TA oder von der Apotheke) von Deinem Kater und lass diesen und den Kater untersuchen!

Liebe Grüßle
Regina

Hallo,

Wir haben weder etwas
geändert noch lassen wir ihn alleine. Er krigt jeden Tag seine
Streicheleinheitet.

Ist das ein Freigänger oder ein Wohnungskater? Falls es ein Wohnungskater ist, dann holt unbedingt noch eine zweite Katze dazu.

Schöne Grüße

Petra

hhm, könnte es sein, dass ein fremder Kater „sein“ Grundstück oder gar die Wohnung aufsucht(Katzenklappe)???
Das war bei unserem der Auslöser.

Gruß Inge

Hallo Inge, nein wir wohnen in der Stadt und haben nur einen Balkon, als Katzenklappe… ^^

Nun ja er ist ein Stubentiger…ja und ich hatte auch gelesen, dass eine zweite Katze sowas auch ausläsen kann, wegen der Eifersucht.

Ja okay hatte gelesen, dass sie dann in Tröpfchen pinkeln. Die eig. Besitzerin der Katze, hatte auch beim Tierarzt angerufen und der meinte das Gleiche. Aber macht der Kater dann nicht „Schmerzgeräusche“ dabei?! Hatte ihn ja den einen Morgen erwischt und er war ganz normal, so als wenn er auf’s Katzenklo gehen würde.

Nun ja da er kastriert ist, ist das rollig sein auszuschließen, obwohl ich hatte neulich ein Gespräch darüber und der Typ meinte, dass sein Kater dass auch gerade macht obwohl der auch kastriert ist. Ich meine nur weil der Kater kastriert ist, verliert der ja nicht seine Instinkte?! Oder doch?! Sie können dann nur nicht mehr so wie sie sollten oder wollen. :smile: Er hat übrigens auch auf dem Ledersessel und wohl auch davor hingemacht, nachdem ich die Couch und den Sessel mit Parfüm eingesprüht hatte. Hatte leider kein Desinfektionsmittel zur Hand.