Kater pinkelt aus Trotz, was tun?

Hi,

ich bin mit meinen 3 Katzen in eine Wg mit 2 Vorhanden Katzen gezogen.

Der Kater um den es geht ist 10 Jahre alt und kastriert.

Ich bin vor ca. 2 Monaten umgezogen, alles hat auch gut geklappt, ca 3 Wochen lang, dann auf einmal fing er an bei der Mitbewohnerin auf den Teppich zu pinkeln, dann auf die Couch, beides wurde, mit Essig gereinigt, und allen anderen möglichen Sachen.

Dann hat er angefangen bei der der anderen Mitbewohnerin auf die Couch zu pinkeln, wir haben alles versucht, wegsperren mehr Aufmerksamkeit, diesen Pheromonestecker für die Steckdose, das mehr Wohlbefinden schaffen soll, TA meinte es wäre Kopfsache, irgendwas passt ihm nicht.

Schön, das kann aber nun vieles sein, die neuen Katzen, mit denen er sich aber mittlerweile „gut“ versteht, die neue Lebenssituation, die Mitbewohnerinnen.

Daran kann auch nichts geändert werden, und einfach die Türen zu machen ist auch keine Option, da noch 4 andere Katzen im Haus rumlaufen. Die sollen ja für sein Handeln nicht mit bestraft werden.

Organische Ursachen schließe ich und der TA aus, denn er geht obwohl er im Stockwerk der Katzenklos ist, extra 2 Stockwerke hoch um auf den Teppich zu pinkeln.

Was kann ich tun, wir sind ratlos!

hi

Der Kater um den es geht ist 10 Jahre alt und kastriert.

TA meinte es wäre Kopfsache, irgendwas passt ihm nicht.

Vielleicht möchte er gerne noch ein paar zusätzliche toiletten auf den anderen stockwerken?

Daran kann auch nichts geändert werden, und einfach die Türen
zu machen ist auch keine Option, da noch 4 andere Katzen im
Haus rumlaufen. Die sollen ja für sein Handeln nicht mit
bestraft werden.

Ganz ehrlich? Wenn es sich durch mehr Toiletten nicht ändert und der Kater definitiv NICHT krank ist (Blasensteine o.ä.) würde ich ihm eine andere Bleibe suchen :-\

Er ist ja auch nicht glücklich mit der Situation sonst würde er nicht versuchen auf diese Art zu protestieren.

Gruß H.

Hallo Caromaniac!

Ein Kater ist kein Kind! Er pinkelt nicht aus Trotz in die Ecken!

Dein Kater war vorher „Chef im eigenen Haus“, auch wenn noch eine zweite Katze da war. Sein Revier war ganz klar „abgesteckt“.

Jetzt ist er in einem fremden Territorium, das noch dazu von drei Katzen „besetzt“ ist!

Er weiß nicht mehr wo er hingehört! Deshalb pinkelt er jetzt an alle möglichen Orte. Er will seinen Duft hinterlassen und damit anzeigen : Dies gehört zu mir!

Mein Tipp: Sperr ihn ein! Hört sich fies an, ist es aber nicht.

Dein Katerle braucht Orientierungshilfe. Ein Raum gehört ihm jetzt erst mal ganz allein. Da kommt seine Toilette rein und die zweite Katze (die er ja schon kennt) darf auch mit rein.
Alle anderen Katzen bleiben draussen. Nach ein paar Wochen kann er den Raum verlassen und EINEN weiteren Raum erkunden z.B. Flur und/ oder Küche. Dort trifft er dann auch die anderen Katzen. Sobald du ihn nicht mehr im Blick hast (wenn du zu Bett/zur Arbeit gehst) bring ihn zurück in sein Zimmer.
Pinkelt er irgendwo hin - schimpfen und in sein Zimmer bringen.
Immer sehr gut reinigen! Sonst geht er bei nächster Gelegenheit wieder an den gleichen Platz.

Klappt alles gut, dann darf der nächste Raum geöffnet werden.

Braucht viel Geduld, aber funktioniert fast immer!

Liebe Grüße, Yvisa