Kater pinkelt in die Wohnung

Hallo,
wir haben einen Kater, 1 Jahr alt, der ständig in die Wohnung pinkelt.
Er ist kastriert und lebt mit seiner gleichaltrigen Schwester bei uns.
In letzter Zeit pinkelt er so ca. alle 2 Tage, meist ins Schlafzimmer, und auch immer an die gleichen Stellen.
Wir haben inzwischen schon 3 Katzenklos mit Klumpstreu bei uns aufgestellt (1 auch im Schlafzimmer), die wirklich immer gereinigt werden, sobald was drin ist.
Wir kümmern uns intensiv um unsere Katzen, inzwischen bekommt er auch noch eine extra Streicheleinheit, nachdem sie beschmust wurde, nur damit er nicht eifersüchtig ist.
Sie haben eine Katzenklappe, durch die sie jederzeit raus können.
Die Tipps von unserem Tierarzt haben wir alle probiert, ohne Erfolg.
Er ist auch nicht blasenkrank o. ä.
Den Duftstoff FELIWAY hatten wir auch eine Weile im Schlafzimmer, ohne Erfolg.
Meist kommt er gegen 3 Uhr nachts ins Schlafzimmer, legt sich ne Weile zu uns ins Bett, dann geht er irgendwo markieren oder einfach nur auf den Boden pinkeln.
Heut Nacht hat er an den Schrank gepinkelt, hab’s gehört und weggewischt, habe dann das Katzenklo an die Stelle gestellt. Kurz darauf hat er nebendran den Schrank „markiert“.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Habe den Eindruck, dass er frühmorgens unausgelastet ist und Abwechslung sucht, aber wir möchten auch nicht nachts um 4 Uhr mit ihm spielen, sondern schlafen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man ihm das abgewöhnen kann?
Danke im Voraus
Petra

Hallo,

macht einfach nachts die Schlafzimmertür zu oder sperrt ihn sogar ganz nach draußen. Die ersten Tage gibt es dann zwar ein riesen Theater, aber irgendwann hat er es verstanden und wird sich selber zu beschäftigen wissen.

LG amanda

Hallo,

ich würde mal sagen, daß der Kater ein starkes Problem hat. Das heraus zu finden ist Eure Aufgabe.

Zunächst sollte ein TA abklären, daß alles i. O., Blase, Nieren usw. Evtl. hat er eine Blasenentzündung. Wer weiß…

Ob genug Streu in den Klos ist, bestimmt die Katze, nicht der Mensch.

Was macht denn Eure 2. Katze in der Zeit? Vielleicht stört sie ihn?

Auch kastrierte Kater markieren manchmal, daß ist blöd, aber leider nicht zu ändern.

Die Türe schließen ist eine Maßnahme, löst aber sicher sein Problem nicht.

Gruß Carmen

mit dem Tierarzt haben wir ja schon drüber gesprochen, organisch ist alles ok.
Die 2. Katze schläft in der Zeit auf dem Sofa in einem anderen Zimmer.
Wenn ich ihn aus dem Schlafzimmer aussperre, pinkelt er mir anderswo hin.
Die Klos sind immer gleich, wir haben nie was geändert, seit wir die Katzen haben.

Katzenklappe? Bist Du sicher, dass nicht einmal ein fremder Kater in der Wohnung war? So war es bei uns. Wir haben es nicht geschafft, unseren Kater von diesem „Trauma“ zu befreien, so dass er nicht mehr in die Wohnung macht.

Gruß Inge2

Hallo,

ich würde ihn nachts rausschmeißen und den Selbstbedienungsladen „Katzenklappe“ für eine Weile schließen. Wenn er die Nacht draußen verbringt, könnt ihr in Ruhe schlafen. Tagsüber könnt ihr ihn reinlassen, wenn ihr Zeit habt, zu sehen, was er tut.

Sollte er versuchen, irgendwo hin zu pinkeln, gibt’s ein Riesendonnerwetter samt anschließendem erneuten Rauswurf. Er muss lernen, dass die Wohnung nicht sein Revier ist, das er beliebig betreten und markieren kann.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Sollte er versuchen, irgendwo hin zu pinkeln, gibt’s ein
Riesendonnerwetter samt anschließendem erneuten Rauswurf. Er
muss lernen, dass die Wohnung nicht sein Revier ist, das er
beliebig betreten und markieren kann

wenn Du ihn anschreist,nachdem er hingepieselt hat,hat das keinen Sinn.
ER weiß im nachhinein nicht,warum Du es tust.

Wenn Du ihn hochkanntig rausschmeißt,machst Du mit Sicherheit einen Protestpinkler aus ihm.

Setz ihn einfach öfter aufs Katzenklo,die Zeit mußt Du dir nehmen,wenn du nun mal ein Haustier hast.

Gruß

Hallo,

wenn Du ihn anschreist,nachdem er hingepieselt hat,hat das keinen Sinn.

Habe ich irgendwas von „nachdem“ geschrieben? Nein, habe ich nicht. Deswegen auch meine nachdrückliche Empfehlung, ihn nur dann reinzuholen, wenn man Zeit hat, ihn zu beobachten.

Wenn Du ihn hochkanntig rausschmeißt,machst Du mit Sicherheit einen Protestpinkler aus ihm.

Das ist anfangs sicher möglich. Er wird sich wehren, wenn plötzlich jemand anfängt, seinen Macho-Status anzukratzen. In jedem Fall würde ich mir von keiner (gesunden) Katze der Welt die Wohnung vollpissen lassen. Wenn sie das nicht lässt, muss sie eben draußen leben.

Setz ihn einfach öfter aufs Katzenklo

Und was soll das bewirken? Der Kater weiß sehr wohl, wozu das Klo dient. Er WILL es nicht benützen und wenn man ihn noch so oft draufsetzt.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo Petra,

vermutlich habt ihr solche Sachen, wie Veränderungen im sozialen Umfeld (Baby bekommen, neuer Partner eingezogen, etc.) und neue Reinigungsmittel schon als mögliche Ursache ausgeschlossen.

Da fällt mir nur noch folgendes ein: (soweit nicht schon geschehen)

• Katzenklo aus dem Schlafzimmer entfernen.
  • Einstreu in den beiden verbleibenden Katzenklos auf 5-10cm auffüllen (normale Höhe,oder?)
  • Klos an einem sichtgeschützten Platz aufstellen
  • Standort des Klos nicht in der Nähe des Futterplatzes aufstellen (anderes Zimmer)
  • und das Wichtigste: die Klos nur einmal am Tag säubern und die Einstreu im Bedarfsfall nur auffüllen, nicht komplett erneuern (mindestens 2 Wochen durchhalten)
  • möglicherweise zu einer alternativen Einstreu wechseln
  • möglicherweise klo-Bauart wechseln (nicht lachen!!) - ich meine, ob die Klos so eine Plastikhaube haben oder nicht
  • keine Salmiak-Reiniger verwenden.

Probiers mal aus - zu verlieren hast du nichts!

Wenn´s denn doch helfen sollte, erklär` ich gerne, wie ich auf diesen Reinigungsmodus gekommen bin.

Viel Erfolg!

also das mit dem direkt leeren des katzenkloos ist ein fehler. Erst gewöhnt ihn an das klo indem ihr dass last. dann wechselt das streu. der kataer die katze wird merken dass ihr revier verletzt ist und es neu markieren also ab sofort IMMER aufs klo gehen.
Im Zimmer lasst den geruch erst mal und säubert es erst wieder intensiv wenn er ins klo macht

Den Gestank kann man doch nicht aushalten oder? Schmeisst den Kerl raus und basta.