Kater pinkelt überall hin

Hallo ,
ich habe seit ca 4 Wochen ein großes Problem mit meinem Kater. Er ist eine heilige Birma.
Seit ca 4 Wochen pinkelt er überall hin. Ins Bett, aufs Sofa, ganz egal.

Seine Toilette ist sauber, steht schon lange an dem Ort und sein Fressnapf usw ist auch am alten Standort.
Es hat sich offensichtlich nichts geändert.

Heute dann der höhepunkt. Er kommt bei mir an, holt sich seine kleine Streicheleinheit ab, wollte auf das Sofa, wo ich ihn dann sanft runter geschoben habe. Sofort läuft er zum Bett und macht volle kanne rein.

Ich denke nun, trotz reaktion. OK, kann ich in der Situation noch verstehen, auch wenn es scheiße ist, aber was soll ich bloß machen?

Ich kann das Tier nicht mehr alleine in der Whg lassen.
Nun muss er eingesperrt im Bad verbringen, vor lauter Angst das er mir die ganze Whg voll pinkelt.

Was soll ich bloß machen. Ich habe meinen Kater gern, aber ich bin soweit ihn weg zu geben wenn sich das nicht bessert.

Bitte um Hilfe

Hallo sporty1234,
du müsstest mir mal bitte mitteilen wie alt und ob kastriert.
MfG

Hallo sporty1234,
du müsstest mir mal bitte mitteilen wie alt und ob kastriert.
MfG

Hallo,
ja er ist kastriert, jetzt seit ca 6 Monaten.
Er ist jetzt ca 2 Jahre alt.

Hallo, ich habe Deine Frage gelesen. Da wir auch eine Katz haben, nicht die erste. zuerst also die Frage ob es eine sie oder ein er ist? Ist es ein er dann markiert er vielleicht sein Gebiet. Du müsstest ihn dann auf alle Fälle kastrieren lassen. Katzen sind sehr sensibel. Sie brauchen feste Plätze überall in der Wohnung. Eine Katzentoilette reicht nicht. Wir haben 3. Eine im Haus. Eine im Bad und eine an seinem Lieblingsplatz, dem Kratzbaum. Er hat mindestens 5 Ruheplätze an die er sich zurückziehen kann wenn er möchte. Und da wird er dann auch nicht gestört. Was du schreibst klingt nach Stress. Du bestrafst ihn indem du ihn im Bad einsperrst und er wird dann noch bockiger. Mein Vorschlag wäre: Du musst erstmal einige Tage mit ihm zu hause bleiben. Dann zeigst du ihm die Katzentoiletten, die natürlich jeden Tag saubergemacht werden müssen. Ist sie benutzt geht unser Kater keinen 2. Tag darauf. Dann kann es vielleicht am Streu liegen, manches Streu riecht. Nimm Klumpstreu das saugt auf und ist ein bisschen angenehmer. Du musst ihm also die Toiletten zeigen und ihn jede Stunde rein setzen. Wenn du merkst dass er pinkeln möchte gleich schnappen und reinsetzen. Nicht im Bad einsperren, er ist doch unglücklich dort. Es wird eine längere Zeit dauern ihm das abzugewöhnen aber es klingt nach Stress. Der Kater - oder eben die Mietz, du musst sie sowieso sterilisieren lassen - steht unter Stress. Sie kommt nicht zur Ruhe. Oder sie fühlt sich allein, dann hole eiune zweite dazu. Hat sie Spielzeug zum Ablenken? Beschäftigst du dich mit ihr? Jeden Tag nur mal streicheln das reicht bei weitem nicht. Er/sie - falls es Wohnungskatze ist - muss abgelenkt werden und Beschäftigung haben.

So ungefähr würde ich anfangen.

Viel Glück, melde dich mal wenn du noch Infos hast, vielleicht kann man sich noch etwas überlegen!

Entschuldigung, ich habe überlesen dass du geschrieben hast es ist ein Kater :frowning:

Dann also die Frage: Wurde er kastriert?

Langweilt er sich?

Hat er zu wenig Ruheplätze?

Verlustangst?

Stressß

Hallo sporty1234,
nach meiner erfahrung, dürfte dieses Problem nur von kurzer Dauer sein.Da auch kastrierte Kater anfangs noch ihr Revier markieren.
Könnte aber auch sein das er ein Nieren- bzw.Blasenleiden hat.
Kann nur empfehlen weiter zu beobachten und im zweitem Fall einen Tierarzt aufzusuchen.
MfG

Hallo Shorty1234,
das ist eine ganz furchtbare Sache wenn Katzen unsauber werden.Ich würde als erstes erst einmal zum Tierarzt mit Ihrem Kater gehen.Dort muss abgeklärt werden ob es nicht durch eine Erkrankung ausgelöst wurde die Unsauberkeit.Z.B. Blasenentzündung,Harngries usw…Sollte der Kater organisch in Ordnung sein muss weiter nachgeforscht werden.Es gibt beim Tierarzt auch Ferromone.Das ist ein wohlfühlegeruch.Hat sich bei Ihnen etwas verändert?Müssen Sie mehr arbeiten oder haben Sie eine neue Partnerschaft.Katzen reagieren äusserst sensibel manches mal.Sollte Ihr Kater viel alleine sein hilft auch manchmal ein Kumpel.Katzen sind eigentlich selten gerne alleine.Ich zum Beispiel halte immer mindestens 2 Tiere.
Es ist auf alle Fälle immer recht schwierig bei einer unsauberen Katze den Grund der Unsauberkeit herraus zu finden.Ist der Kater eigentlich kastriert und wie alt ist er?Sollte er erst recht jung sein (5 - 9 Monate alt) dann kann es auch bedingt durch die Geschlechtsreife zu Unsauberkeit kommen.Die nach einer Kastration meistens vorbei ist.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.
Ganz liebe Grüße und ganz doll die Daumen gedrückt von Gaby

Hallo sporty,

bei so krassen Fällen würde ich mal gleich den Tierarzt fragen weil es da einfach keine richtige Antwort gibt. Irgendwas passt dem nicht aber was es ist, ist schwer zu sagen. Die typischen Sache wirst du wahrscheinlich auch schon durchgegangen sein. Also Toilette, Blasenentzündung, Tagesablauf anders?, Umzug, neue Mitbewohner, neue Möbel, da gibts ganz viele Gründe. Übrigens hat bei mir gegen Pinkeln, Schimpfen nie gewirkt (bezieht sich jetzt nicht auf dich) aber positive Bestärkung hat Wunder gewirkt! Also Kater auf Klo bringen, wenn er dann mal pinkelt überschwenglich loben. Das hilft. Ansonsten Tierarzt…
Viel Glück! Ich hoffe es wird bald besser!
LG

Hi,
es gibt irgendetwas, was ihn massiv stört. Leider ist das nun ein schwieriges Unterfangen, sein Problem herauszufinden, wenn es nicht etwas ganz offenichtliches ist (bei mir wars ein neues Familienmitglied auf zwei Beinen.) Da hilft nur Beobachten! Viel Erfolg; Katta

Dein Kater hasst dich!
Am besten du wirfst ihn in den Müll.