hallo!
Ich hoffe ihr könnte mir helfen! Ich habe 2 Katzen. Eine vom Bauernhof und eine „von einem Drogensüchtigen“. Dieser Drogensüchtige hat bei Bekannten im Haus (Haus mit Wohnungen) gewohnt, wurde dann aber delogiert und die Katzen blieben zurück auf der Straße. Eine wurde ziemlich schnell überfahren, die andere konnte gerettet werden. Der Tierschutz wurde informiert, der Kater sollte eigentlich ins Heim kommen, ich konnte ihn dann jedoch doch gleich mitnehmen, ohne dass er dazwischen ins Heim musste. das ist jetzt 1 jahr her.
So, er ist echt so brav, es gibt überhaupt keine Probleme, ausser dass er einfach nicht sauber wird.
Seinen Kot setzt er brav ins Kisterl ab, aber pinkeln tut er an die Stellen, wo er will. Eine Stelle ist vor dem 2. Katzenklo, ansonsten macht er in die Badewanne oder neben mein Waschbecken.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll! Ich desinfiziere die Stellen jeden Tag, aber er macht immer wieder hin. Habt ihr einen Rat für mich? Aber bitte nicht: Kater mit der Schnauze rein tunken! Das werde ich nicht machen.
ich danke euch im vorhinein, sorry ist recht lang geworden!
lg
Hallo Daniela,
ungewöhnlicherweise macht deine Katze auf glatte Flächen - Wanne und neben Waschbecken, wo es vermutlich keinen Teppich hat. Steht das 2. Klo auf Fliesen?
Weißt du wie der Drogensüchtige lebte? Kann es sein, daß der keine Teppiche, sondern nur glatte Böden hatte?
Wenn dem so ist, dann sucht der Kater einfach nur den gewohnten glatten Untergrund. Dann solltest du ein Klo ohne Streu hinstellen und ihn ganz langsam an Streu gewöhnen.
Vielleicht stand früher sein Klo aber auch in der Wanne, was bei solchen Menschen durchaus denkbar wäre.
Gruß Steffi
Guten Morgen,
ist der Kater kastriert ? Das wäre nämllich die erste Maßnahme und/oder zu gucken ob mit der Blase alles ok ist. Tiere die Blasengries/steine haben, pinkeln nämlich auch häufig.
Gruß
Margit
Hallo!
Kastriert ist er und ich war auch schon beim Tierarzt, der hat ihn untersucht (auch Harnprobe) und gemeint dass alles okay ist …
danke!
hallo!
Also das 2. Klo steht bei mir im WC, also auch auf Fliesen …
Wie der Drogensüchtige gelebt hat, weiß ich leider nicht, da ich nie in der Wohnung war. Ich weiß nur dass dann so eine Entrümpelungsfirma gekommen ist …
Mir ist nur gerade eingefallen, weil du gesagt hast Klo ohne Streu hinstellen: ich hab letzten Winter so eine Auffangtasse für meine nassen Schuhe gehabt und da hat er mir dann immer da rein gemacht … das werde ich also wirklich mal probieren …
komisch nur dass er Kot schon im Klo absetzt …
DANKE und lg
Hallo Daniela,
komisch nur dass er Kot schon im Klo absetzt …
So komisch ist das nicht.
Häufchen möchten Katzen gut verscharren und da braucht die Katz zwangläufig das eingestreute Klo. Bei Harnabsatz sind Katzen wesentlich großzügiger und verzichten schon mal auf das Kratzen.
Na dann viel Erfolg!
Gruß Steffi
Liebe Daniela!
Ich habe eine Maine Coon von einer Züchterin als „Gebrauchtkatze“ übernommen, die genau die gleiche Eigenart zeigt! Es hat mich - und sie - ziemlich viel Nerven und Küchenpapier gekostet, bis ich Depp begriffen habe, was sie mir sagen wollte: „Will ein Katzenklo ohne Streu zum pinkeln!!!“
Das hat sie jetzt, ich leere es regelmäßig in’s Klo und spüle es dann aus. Ist eine ganz saubere und geruchsfreie Angelegenheit. Seitdem brauche ich DAFÜR kein Küchenpapier mehr 
Für’s große Geschäft geht sie nach wie vor brav in’s Klo mit Streu!
Liebe Grüße
Archie