Kater pinkelt unters Sofa

Hallo!

Ich stelle meine Frage jetzt mal hier, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht ne tolle Antwort habt…:wink:
Mein Freund und ich haben seit März, eine Katze (jetzt 1 Jahr alt, kastriert) und seit Ende April einen Kater ( auch 1 Jahr alt, kastriert).
Die Beiden sind leider bis jetzt nicht beste Freunde geworden, akzeptieren sich aber eigentlich bis auf einer paar kleine „Deckversuche“ seitens des Katers, bei denen die Katze schreiend wegspringt, ganz gut. Beides sind reine Wohnungskatzen, sie sind auch vorher noch nie draussen gewesen.
Am Anfang war alles ok. Doch seit dem 1. Juli hat der Kater angefangen auf die Sofadecke, ins Bett, unters Sofa…zu pinkeln. Wir fanden das schon komisch, weils ganz plötzlich war. Auf Nachfrage hatte uns das Tierheim nochmals bestätigt, dass der Kater aber wirklich kastriert worden sei und es kein markieren sein könne. Wir sind dann zum Tierarzt gegangen, der erstmal festgestellt hat, dass der Kater definitiv noch nicht kastriert wurde (tolles Tierheim, was?), das wurde dann auch nachgeholt. Doch auch danach hat er regelmäßig NUR unter das Sofa gepinkelt ( keine kleinen Tropfen, große Lache).
Wir sind also wieder zum Tierarzt gegangen, da sein Penis etwas sehr rot aussah und er den oft geleckt hat.
Daraufhin hat der Tierarzt eine Harnuntersuchung durchgeführt und festgestellt, dass eine erhöhte Leukozytenanzahl im Urin war und Struvit-Kristalle. Dazu muss ich aber sagen, dass der Kater trotzdem immer noch aufs Klo geht und dort pinkelt- wobei er keine Schmerzen zu haben scheint und auch nen rießen See macht (also keine Tropfen, kein Blut).
Er hat uns Flud-Aid Tabletten zur Harnansäuerung mitgegeben, von denen der Kater jeweils eine am Tag bekommen sollte. Zu irgendeinem Spezialfutter hat er uns zunächst nicht geraten.

Für 3 Wochen war dann auch alles gut, der Kater hat sein Futter ( Schnucki von Aldi als Trofu morgens und Feuchtfutter abends bekommen- wir mischen das Trofu mit Wasser an, sodass es schwimmt, er trinkt dann auch immer das gesamte Wasser ab und frissts dann) so wie bisher bekommen plus 1 Tablette.

Jedoch hat er danach einfach wieder angefangen, trotz Tablettengabe, er pinkelt jetzt ca. jeden 2. Tag unter das große Sofa–immer die gleiche Stelle. Das Bett und die Teppiche lässt er in Ruhe.

Wir haben bereits das Futter umgestellt auf Kattovit ( hat nix geändert), jetzt auf Royal Canin ( damit soll auch nen niedriger PH Wert erreicht werden), auf viel Feuchtfutter- alles immer gestreckt mit Wasser, ein zusätzliches Klo aufgestellt, aber er pinkelt weiter…

Eigentlich müssen wir nächste Woche wieder zum Tierarzt, damit er den Urin wieder untersucht.
Aber ich frage mich, was das jetzt wieder bringen soll, denn die typischen Symptome von einem „Harngries“ Kater zeigt er m.M. nach ja nicht.

Bei uns hat sich eigentlich auch nichts verändert…die beiden sind zwar mit so 8 Stunden am Tag recht viel allein, aber das kennen sie auch nicht anders. Und der Kater ist eindeutig der Chef von den beiden.

Vielleicht fällt euch ja was ein, was man noch probieren kann…denn den Gestank hab ich zu Hause echt satt.

Hallo!
Ich hätte da mal eine Idee:
(Gehen wir davon aus, dass der Kater gesund ist).
Hast du die Stelle, an die er pinkelt RICHTIG gesäubert, also mit einem Mittel, was den Harngeruch übertilgt? Denn wenn ein Kater da einmal hingemacht hat, und es beim nächsten mal auch noch auch nur ein ganz wenig danach riecht, pinkelt er da wieder hin.
Das Problem hatte ich nämlich auch mal!

Einen Versuch wäre es zumindest wert!

LG!

Hallo,

es sind hier diverse potentielle Ursachen für Unsauberkeit kombiniert: (ehemals) unkastriert, Blasenprobleme, Reiz durch Uringeruch an bestimmter Stelle.

Nach der Beschreibung gehe ich von der Möglichkeit aus, dass der Kater wieder Harnkristalle und dadurch eine Entzündung oder Reizung hat. In diesem akuten Fall helfen die FLUTD-Aid Tabletten allein nicht. Der TA wird evtl. Antibiotika verschreiben und dann hört die Pieselei meist schnell wieder auf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Katzen mit Neigung zu Blasenkristallen auf jegliches Trockenfutter verzichten sollte, egal ob Diät, Spezial, Premium oder Billig. Ausschließlich Nassfutter, dieses auch mit ein bißchen Wasser verdünnt (nicht zu viel). Zur Vorbeugung sind die FLUTD-Tabletten gut geeignet, ich habe damit bei meinem Blasen-Kater gute Erfolge erzielt.

Weiterhin sollte man den Kater durch Aufstellen einer ausreichenden Anzahl von gut ausgestatteten Katzenklos (in so einer Situation ist oft ein Klo ohne Haube besser als mit bzw. das Hinzufügen neuer Klos, weil die alten Klos u.U. mit Schmerz beim Harnabsatz verknüpft wurden) zu deren Besuch animieren um so Harnverhalt zu vermeiden, was zu einer Konzentration des Harns inkl. Kristallbildung führen würde.

Zuguterletzt sollte die betroffene Stelle gründlich mit einem Spezialreiniger behandelt (UrineOff, Econdor) und für die Katze zeitweilig unzugänglich gemacht werden (Zustopfen mit Decke o.ä.). Auch ein Feliway-Zerstäuber im Zimmer kann hier nicht schaden.

Viel Erfolg!

Myriam

Du sagst der Kater ist kastriert…Vielleicht hat er schon ein Kind gezeugt.Seit wann macht der das und seit wann ist der kastriert?Schreib mir mal per E-Mail