Hallo zusammen,
bin neu hier und dieses Thema gab es schon oft, aber irgendwie komme ich trotz Suche nicht so richtig weiter.
Zur Situation kann ich folgendes sagen: Wir haben vor einem Monat einen Kater bekommen, der zu dem Zeitpunkt acht Wochen alt war. Ich weiß, daß das sehr früh war, aber die Besitzerin wollte / mußte ihn abgeben. Der Tag des „Umzugs“ war für ihn auch einigermaßen stressig, weil er in einer Transportbox noch etwa einen halben Tag zubringen mußte und dabei unter anderem bei Schwiegereltern mit Hunden konfrontiert wurde. Aus der Box raus konnte er nicht, weil er voller Flöhe war (die wir mittlerweile aber los sind). Die ersten Tage waren eigentlich eher ein geringes Problem, er hat viel geschlafen, gefuttert, Katzenmilch getrunken und sein Klo hatte er auch sehr schnell gefunden.
Nach etwa 1,5 Wochen ging es dann aber los, daß er anfing in die Wohnung zu pinkeln. Das es dabei bestimmte Situationen gibt, in denen er das macht, also z.B. wenn ich arbeite, kann ich nicht behaupten; es kommt immer eher aus heiterem Himmel. Es kommt auch nicht jedes Mal vor; sein großes Geschäft macht er immer auf dem Klo und das kleine mindestens jedes zweite Mal, eher sogar häufiger.
Ich bin kein großer Katzenexperte, aber ich kann so auch auf den x-ten Blick eigentlich nichts ausmachen, was ihn großartig stört, wogegen er protestieren könnte; etwas Organisches ist ausgeschlossen (worden).
Er mag sein Futter, er bekommt noch regelmäßig etwas (Katzen-)milch, er bekommt kleine Leckerlis und seine Fressecke findet er auch gut. Wir spielen jeden Tag mit ihm, gönnen ihm aber immer mal wieder auch seine Ruhe; er hat auch seinen Kratzbaum und eine Ecke für sich, in die er sich kuscheln kann. Oder ist er vielleicht schon zu verwöhnt?
Erwähnen sollte ich noch, daß das Klo mit 20x35cm vielleicht etwas zu klein ist, wir wollen aber heute oder morgen ein neues kaufen; das Streu ist das teure von Catsan, dagegen hat er offensichtlich auch nichts und sein Klo steht im Bad. Kann er sich vielleicht auch einfach nur ein zweites Klo wünschen? Habe ich auch schon öfters hier gelesen, kenne aber auch genug Katzenbesitzer, die ebfs. nur eines haben und deren Katzen pullern nicht in die Whg. Gereinigt wird die Toilette übrigens jeden zweiten Tag, das große Geschäft tgl. entfernt.
Bin so langsam echt am Verzweifeln, zumal er mittlerweile auch sehr dreist wird beim Pinkeln. Ich erinnere mich nur an Samstag abend, als er sich vor meinen Augen in einen großen Blumentopf, sozusagen im Schatten der Palme, zum urinieren fläzte.
Vielleicht hat ja jemand den goldenen Ratschlag.
Gruß vom
Kai