Kater pinkelt

Hallo zusammen,
bin neu hier und dieses Thema gab es schon oft, aber irgendwie komme ich trotz Suche nicht so richtig weiter.
Zur Situation kann ich folgendes sagen: Wir haben vor einem Monat einen Kater bekommen, der zu dem Zeitpunkt acht Wochen alt war. Ich weiß, daß das sehr früh war, aber die Besitzerin wollte / mußte ihn abgeben. Der Tag des „Umzugs“ war für ihn auch einigermaßen stressig, weil er in einer Transportbox noch etwa einen halben Tag zubringen mußte und dabei unter anderem bei Schwiegereltern mit Hunden konfrontiert wurde. Aus der Box raus konnte er nicht, weil er voller Flöhe war (die wir mittlerweile aber los sind). Die ersten Tage waren eigentlich eher ein geringes Problem, er hat viel geschlafen, gefuttert, Katzenmilch getrunken und sein Klo hatte er auch sehr schnell gefunden.

Nach etwa 1,5 Wochen ging es dann aber los, daß er anfing in die Wohnung zu pinkeln. Das es dabei bestimmte Situationen gibt, in denen er das macht, also z.B. wenn ich arbeite, kann ich nicht behaupten; es kommt immer eher aus heiterem Himmel. Es kommt auch nicht jedes Mal vor; sein großes Geschäft macht er immer auf dem Klo und das kleine mindestens jedes zweite Mal, eher sogar häufiger.
Ich bin kein großer Katzenexperte, aber ich kann so auch auf den x-ten Blick eigentlich nichts ausmachen, was ihn großartig stört, wogegen er protestieren könnte; etwas Organisches ist ausgeschlossen (worden).
Er mag sein Futter, er bekommt noch regelmäßig etwas (Katzen-)milch, er bekommt kleine Leckerlis und seine Fressecke findet er auch gut. Wir spielen jeden Tag mit ihm, gönnen ihm aber immer mal wieder auch seine Ruhe; er hat auch seinen Kratzbaum und eine Ecke für sich, in die er sich kuscheln kann. Oder ist er vielleicht schon zu verwöhnt?

Erwähnen sollte ich noch, daß das Klo mit 20x35cm vielleicht etwas zu klein ist, wir wollen aber heute oder morgen ein neues kaufen; das Streu ist das teure von Catsan, dagegen hat er offensichtlich auch nichts und sein Klo steht im Bad. Kann er sich vielleicht auch einfach nur ein zweites Klo wünschen? Habe ich auch schon öfters hier gelesen, kenne aber auch genug Katzenbesitzer, die ebfs. nur eines haben und deren Katzen pullern nicht in die Whg. Gereinigt wird die Toilette übrigens jeden zweiten Tag, das große Geschäft tgl. entfernt.

Bin so langsam echt am Verzweifeln, zumal er mittlerweile auch sehr dreist wird beim Pinkeln. Ich erinnere mich nur an Samstag abend, als er sich vor meinen Augen in einen großen Blumentopf, sozusagen im Schatten der Palme, zum urinieren fläzte.

Vielleicht hat ja jemand den goldenen Ratschlag.

Gruß vom
Kai

Hallo,

bei einer so jungen Katze würde ich weniger von Protestpinkeln ausgehen, als davon, dass sie nicht 100% stubenrein ist, evtl. weil zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg.

Ich würde damit anfangen, ein zweites Klo aufzustellen, das ist sowieso empfehlenswert. Versuche ihn zu erwischen, wenn er sich zum Pieseln irgendwo hinhockt und ihn dann schnell ins Klo zu setzen. In den Räumen, wo kein Klo ist, könntest Du einen Feliway-Zerstäuber in die Steckdose tun.

Weiterhin würde ich beim Tierarzt sicherstellen lassen, dass die Katze organisch gesund ist (Blase, Nieren).

Katzenmilch ist übrigens überflüssig, zählt eher als „Leckerli“. Wenn die Katze gepäppelt werden soll, würde ich lieber sowas wie Nutrical-Paste vom Tierarzt nehmen.

Und ich weiß, Du willst es vermutlich gerade nicht hören, aber junge Katzen sollten in der Wohnung nicht einzeln gehalten werden. mehr Info dazu in den FAQ.

Gruß,

Myriam

Hallo Kai,
wie Du schon gemerkt hast…8 Wochen ist viel zu früh weg von Mama.
Ich würde 2 große Klos aufstellen, wenn Du ihn erwischst, nimm ihn und setz ihn sofort ins Klo. Wechsel den Streu, frag die Züchterin welches Streu sie hatte. Auf Pflanzen lege ich oben dicke Kieselsteine, dann können die da nichts mehr anstellen.
Und als Letztes…hol ihm eine/n Gefährtin/ten
Zu Zweit ist es für Katzen immer besser.
Viel Glück und Grüße
Margit

Gereinigt wird die Toilette übrigens
jeden zweiten Tag, das große Geschäft tgl. entfernt.

Ich habe zwei Kater und entferne die „Geschäftsrückstände“ morgens und abends.

Alle zwei Tage erscheint mir etwas zu wenig. Viell. riecht es ja, und die Katze sträubt sich dagegen, dort weiter hineinzupullern.
Auch, wenn die Aussage widersprüchlich ist, da die Katze ja große Geschäfte wohl ins Klo macht!?

Kauft mal ein gr. Klo, macht es lieber morgens und abends sauber.
Du „ziehst“ ja auch nach jedem Toilettengang, oder? :smile:

Liebe Grüßlis
und viel Erfolg!
Angi

PS: Habe mich nach Anraten meiner Mum damals auch für ZWEI statt EINEM Kater entschieden. Besser ist’s!

Streuempfehlung
Hallo,

abgesehen davon, dass Katzen wirklich nicht alleine gehalten werden sollten (aber das wurde hier im Forum wohl schon oft geschrieben und begründet), würde ich auch dazu tendieren, dass dem Katerchen sein Klo einfach stinkt. Es gibt Katzen, die gehen nur einmal darauf und dann erst wieder, wenn es bitteschön gesäubert ist, bzw. nicht mehr riecht. Das betrifft wohl eher mehr die großen als die kleinen Geschäfte. Am besten die großen also so schnell wie möglich entfernen.

Dann möchte ich aber noch etwas zum Streu sagen:
Das teure, teure, gute Catsan… das ist gar nicht so toll. Es nennt sich „Klumpstreu“ und matscht anstatt dass es klumpt - da bleibt auch nach der Reinigung gerne was zurück. Ein wirkliches Klumpstreu ist Natusan, da kosten 20 Liter 15 Euro und die reichen ewig, da sich nach dem Pipi machen tatsächlich ballrunde Klumpen bilden, die man problemlos aus der Toilette entfernen kann. Den gesamten Toiletteninhalt auszuwechseln ist da wirklich (pi mal Daumen) nur noch einmal die Woche notwendig, außerdem sind keine Duftstoffe darin, was auch Katzen ganz gerne mögen, wenn sie auf Klo nicht zuparfümiert werden und wenn Du einen Komposthaufen hast, kannst Du es sogar darauf werfen.

Schau Dich im Internet mal um, was von Catsan wirklich gehalten wird - es sind mehr unzufrieden damit, als die Werbung Dir weismachen will.

Mücke

Dem kann ich komplett und generell beipflichten!
Ich benutze übrigens das Klumpstreu von der dm-Drogerie, 6-Liter-Beutel für 1,65 Euro.
Supi zu tragen und um einiges günstiger als das „weisse Zeugs“, dass mich auch in der Anwendung nicht überzeugte.

ANGI

Hallo Mücke,
ich nehme seit 2 Jahren das Silikat-Streu von Schlecker. Und ich finde, da riecht man am wenigsten. (vorher hab ich auch Natusan genommen).
Grüße
Almut

Hallo Almut,

ich nehme seit 2 Jahren das Silikat-Streu von Schlecker. Und
ich finde, da riecht man am wenigsten. (vorher hab ich auch
Natusan genommen).

Klumpt das denn auch so schön wie das Natusan? Und wie viel kostet das?

Mücke

Hallo Mücke,
das klumpt garnicht, die Kügelchen nehmen aber den Geruch und die Flüssigkeit komplett auf. Bei Schlecker heisst es „Pro Clean“ und 5 l kosten 4,99 Euro. Ich nehme bei 2 Miezen immer 10 l und die werden nach 4 Wochen komplett ausgetauscht.
Grüße
Almut

hi

Erwähnen sollte ich noch, daß das Klo mit 20x35cm vielleicht
etwas zu klein ist,

das ist ziemlich sicher zu klein

wie hoch ist es denn ? und hat es einen Deckel ? wenn ja, probier es ohne Deckel

evtl. ist er besonders penibel und braucht 2 oder sogar 3 (zumindest für den Anfang) Klos

Die Streu wechseln - Catsan ist eklig (auch für Katzen) und total überteuert. Ich verwende CatsBest - ist voll kompostierbar, kann auch problemlos in die Menschen-Toilette entsorgt werden und ich muss eben nicht alle zwei Wochen das Klo komplett reinigen sondern erst wenn die Einstreudicke zu flach (

Hallo,

also, vielleicht etwas voreilig, aber wir scheinen es seit gestern im Griff zu haben.
So kurz zur Erklärung, den Kater gab’s vom Schwiegervater in spe zu ner bestandenen Prüfung geschenkt. Und weil wir ihn auf einem Samstag bekamen, gab’s direkt ne Grundausstattung dazu so mit Transportbox, etwas Futter, Streu und so, aber halt kein Katzenklo. Wir hatten hier noch so nen Blechkasten (~ 10cm hoher Rand), den wir dann zum Klo für ihn umfunktioniert haben. Aber darum eben Catsan, weil’s das dazu gab :wink:
Naja, bin dann gestern aber halt noch los und hab ein neues Klo gekauft (das steht übrigens bei uns im Bad, sein Futter in der Küche) und siehe da, er hat bis jetzt noch nicht einmal wieder in die Wohnung gemacht und geht regelmäßig auf’s neue. Die alte Toilette haben wir aus dem Bad auf den Flur gestellt; er hat es bis jetzt einmal noch benutzt, das werden wir dann bald mal ersetzen.
Es scheint also wirklich nur an der Größe gelegen zu haben.

Ach so, noch so zur Erklärung, das scheinen ein paar falsch verstanden zu haben. Ich habe alle zwei Tage die Streu gewechselt, die „Häufchen“ habe ich jeden Morgen rausgemacht; und wenn was oben auf oder wenigstens einigermaßen sichtbar auch so zwischendurch immer mal (er „versteckt“ es ziemlich gut unter der Streu), also nicht nur alle zwei Tage oder so :smile:

Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten; ich werde mich dann mal die Tage auf die Suche nach ner neuen Streu machen, so langsam is das Catsam nämlich alle; aber, by the way, gibt es wirklich Streu, die man nur einmal im Monat wechseln muß?

Gruß vom
Kai

Hallo Almut!

ich nehme seit 2 Jahren das Silikat-Streu von Schlecker. Und
ich finde, da riecht man am wenigsten. (vorher hab ich auch
Natusan genommen).

Ich nehme seit jeher Coshida von LIDL = 10 kg unter 3 €
Es klumpt ganz toll und braucht nur gaaaaaaaaanz selten völlig ausgetauscht werden. Ich habe den Total-Austausch schon allein deshalb sehr dezimiert, weil meine Katze in den ersten 1 - 3 Tagen nach der Grundreinigung erstmal daneben pieselt, bevor sie es als ihr Klo akzeptiert. Der Kater macht sowas nie :wink:
Allerdings werden sämtliche Hinterlassenschaften zweimal täglich entsorgt.
Gruß
Renate

Hallo Kai,
wie ich schon unten geschrieben hab, ich nehm das „Pro Clean“ von Schlecker. Für 2 Katzen 10 l reicht für einen Monat.
Grüße
Almut

hi Kai,

bitte lass abklären, ob Dein Kater eine Blasenentzündung hat. Manchmal sind die Katzels so - sie pinkeln auf dem Klo, nochmal, und nochmal, und weil es jedes Mal ein bisschen ziept beim Pinkeln (FALLS sie denn eben eine Blasenetzündung haben), dann denken sie, das Klo tut ihnen weh. Folglich versuchen sie dann woanders, schmerzfrei zu pinkeln (und wieder woanders… und weiter…).

Malna

aber, by the
way, gibt es wirklich Streu, die man nur einmal im Monat
wechseln muß?

Es gibt 3 Arten von Katzenstreu:

• normale Streu
    Hier kann man den Kot entfernen, aber die Streu saugt sich langsam mit Urin voll und fängt nach ein paar Tagen an zu riechen. Ca. 1-2x pro Woche muss sie komplett gewechselt werden
  • Silikatstreu
    Die funktioniert wie normale Streu, kann aber mehr Urin aufnehmen bzw. Geruch besser binden, so dass sie erst nach 2-4 Wochen komplett gewechselt werden muss
  • Klumpstreu
    Hier kann man auch den Urin entfernen, denn der erzeugt Klumpen in der Streu, so dass von den Hinterlassenschaften der Katze fast nichts zurückbleibt. Man muss nur gelegentlich etwas Streu nachfüllen und aus Gründen der Hygiene alle 2-3 Monate mal das Katzenklo komplett säubern.

Klumpstreu ist meiner Ansicht nach das Non Plus Ultra, ist allerdings sehr schwer und die hichqualitativen Sorten (Extreme Classic, Golden Grey, Cat Exclusive) sind nicht billig. Dafür hast Du aber auch 0 Katzengeruch.

Klumpstreu und Silikatstreu ist für einige sehr junge Katzen nicht geeignet, die verschlucken die Körnchen gerne. Wenn der Tiger die verspielte „alles anknabber“-Phase hinter sich hat, kann man es problemlos verwenden.

Weiterhin möchte ich nochmals darauf herumreiten, dass doch bitte eine junge Katze nicht allein in der Wohnung gehalten werden soll.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für die Erklärung, werde dann wohl voerst mal beim normalen Streu bleiben; ich habe zwar nicht gesehen, daß er es frisst oder so, aber er nimmt noch sehr vieles in den Mund.

Und von wegen eines Katers alleine, ich hate ja schon geschrieben, daß er ein Geschenk war. Mein Freund und ich wollten beide ein Haustier, eigentlich lieber einen Hund, aber das ist ne andere Geschichte. Er hatte dann mal gesagt, daß er auch einen Kater gerne haben würde, ich habe dagegen nicht protestiert (O-Ton Schwiegerpapa) und eine Arbeitskollegin von ihm hatte ihn abzugeben. Ihre Wohnung war / ist schier voll mit Katzen und es kam dann eben noch ein Wurf Junge dazu. Das ist, bei einer kleinen Wohnung, alles andere als optimal denke ich. Darum haben wir ihn dann bekommen. So ist es für ihn vielleicht auch nicht das perfekte zu Hause, aber immerhin schon mal besser als vorher; eine zweite Katze bei uns in der Wohnung wird einerseits zuviel, es sind immerhin nur 70qm, andererseits wird es uns dann auch zuviel, wenn der zweite Kater so ein aufgewecktes Kerlchen ist.
Außerdem weiß ich, daß es genug Katzenbesitzer gibt, die ebfs. nur eine haben und deren tiere sind, allem Anschein nach, auch glücklich.

Also, ich meine das hier keinesfalls böse oder so, ich bin Euch wirklich dankbar für die Tipps; aber auf eine Diskussion, ob ich ihn nun alleine halten sollte oder nicht, möchte ich mich nicht einlassen.

Liebe Grüße
Kai