Mein Kater hat sich eine neue Pinkelstelle im Kinderzimmer unterm Schreibtisch ausgesucht. Wie kann ich ihm das tiergerecht wieder abgewöhnen?
Hallo,
bevor man du was abgewöhnst musst du Ursachenforschung betreiben.
-
Liegen organische Ursachen vor: Harnwegsinfekt, Blasensteine, Schmerzen anderer Ursache (z.B. entzündete Zähne), sonstige Erkrankungen?
-
Wurde das Katzenstreu geändert?
-
Wurde das Katzenklo an einen anderen Ort gestellt?
-
Hat er immer Ruhe auf seinem Klo, oder steht es an einem eher unruhigen Ort?
-
Wenn Haubenklo, dann kann man mal das Dach entfernen. Manche Katzen mögen kein Dach (kann auch plötzlich kommen).
-
Gab es Umstellungen im Haushalt? Neues Baby, neues Haustier, Möbel umgestellt, sonstige Renovierungsarbeiten, längerer Besuch von der Oma…
-
Neue Putzmittel?
Die Liste kann man beliebig verlängern. Also denk erst mal genau nach, was das Tier aus der Ruhe bringen könnte. Selbst sowas simples wie ein anderer Räucherstäbchenduft kann eine Katze aus dem Lot bringen.
LG Barbara
Hallo,
genau meine Meinung, ein Kater ist nicht auf einmal nicht mehr Stubenrein… wenn es nicht etwas Gesundheitliches ist, kann man davon ausgehen das dem Kater etwas nicht passt und er aus Protest pinkelt
Aber wie alt ist er denn und ist er kastriert?? Vielleicht markiert er auch nur.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung
Gruß Anni
Hi
Ich habe auch kastrierte Männchen und muss sagen das sie Trotz allem markieren.Warst du schon beim Tierarzt?
Kam vieleicht ein Baby bei euch? oder eine andere Katze?
Du musst jede kleinigkeit in betracht ziehen.Neue Bodenbelege, eine
Renovierung,ein neuer Partner,Neue Möbel. usw…Stell doch mal den Schreibtisch an einen anderen Ort um zu sehen ob er immernoch an der gleichen Stelle sein Geschäft macht.
GLG Anitram72
kater markieren in der regel, wenn sie zu spät kastriert wurden, leider kenn ich das spiel. peinlich, wenn die handtaschen befreundeter damen bevorzugt behandelt werden.