Kater Probleme am Morgen

Hallo zusammen

Ich habe zwei Kater und jeden Morge sobald meine Tochter 16Monate aus ihrem Bett raus ist machen die Katzen dort rein also nass. Ich weiss nicht welche Katze und weiss auch nicht wiso. Katzenkiste ist immer geputzt, streicheleinheiten beckommen sie genug.
Und zudem hin ist es noch komisch das das erst vor einer Woche begonnen hat und seidher knurrt der eine den anderen immer an und sie fetzen sich schlimm das auch am morgen. ich verstehe das nicht sie sind sonst ein herz und eine seele… HILFEEEE

Hallo Daniela,

wenn sich sonst nichts verändert hat und sich wohl auch das Machtgefüge zwischen den Katern verschoben hat, dürfte es nicht unwahrscheinlich sein, dass einer der beiden Kater erkrankt ist.

Sind Dir bei einem noch andere Veränderungen aufgefallen? Und wurde schon ein Tierarzt zu Rate gezogen?

Grüße

=^…^=

Einer von beiden ist sehr liebevoll und zutraulich und der andere ist eher scheu und der scheue knurrt jetzt immer wider den anderen an und greift ihn an weil der andere immer wider hin geht. es artet meisst soweit aus das sooo schlimm keknurrt und gefaucht wirt und umher gerannt das ich sie auseinader nehemen muss damit sie sich abregen können. das ist alles aber nur morgens.und dan ist auf einmal das bett nass vo meiner tochter. und was mir auch noch aufgefallen ist, ist daser viel mehr schläft als bis vor etwa 3wochen. nein habe noch keinen arzt aufgesucht.

Hallo!

Dann solltset du unbedingt mit ihm zum TA gehen…
Er scheint etwas zu haben, wenn er zusätzlich mehr schläft.

LG!

das klingt jetzt weit hergeholt , aber könnte es sein das der eine Kater eifersüchtig auf das Kleinkind ist ? befasst sich das Kind vielleicht mehr mit dem einen Kater ( der nicht ins Bett pieselt )als mit dem anderen Kater ? sodass der Kater , der ins Bett pieselt nicht mehr soviel Aufmerksamkeit vom anderen „KATER“ bekommt ? Es könnte sich zwischen den Katern etwas verändert haben , womit der pieselnde Kater nicht glücklich ist !Im Klartext :der eine pieselt ins Kinderbett , weil der andere vielleicht der Liebling des Kindes ist !!! das ist nur ne Theorie!! Gehe lieber erstmal mit ihm zum Tierarzt !!!

vielen dank ja der eine ist eben sehr zutraulich der der nicht rein pieselt und der der reinpiselt ist scheu… ja das werde ich ich werde zum tierarzt gehen. danke

ja das werde ich ich hab immer gedacht es ist nur ne phase aber irgendwie denke ich auch das ich ihn mal anschauen lassen muss. Danke für die schnellen Antworten… :smile:

Hallo,

ich würde vermuten, die beiden Kater diskutieren gerade die Rangordnung und damit auch die Neuverteilung von Revieransprüchen. Von Menschen besetzte oder stark frequentierte Orte erfreuen sich dabei oft großer Beliebtheit.

Die Tatsache, dass es ausgerechnet das Bett deiner Tochter ist, könnte damit zu tun haben, dass dieser Platz als besonders wichtig (da stark in deiner Aufmerksamkeit?) betrachtet wird.

Da die Katzen nicht willkürlich irgendwohin pinkeln und es zudem auf eine bestimmte Situation beschränkt ist, glaube ich persönlich eher nicht an ein medizinisches Problem. Dennoch macht es immer Sinn, sowas abklären zu lassen, bevor man erzieherisch eingreift.

Sollte diesbezüglich alles okay sein, würde ich mich mal auf die Lauer legen und der betreffenden Katze ein gehöriges Donnerwetter verpassen. Das ist Menschenart, Revieransprüche zu klären.

Schöne Grüße,
Jule