Kater raubt mir den Schlaf!

Hallo an alle Katzen Liebhaber!
Mein Kater ist jetzt acht Monate alt und ich liebe ihn wirklich sehr. Er hat jede Menge Spielzeug und Kratz- und Klettermöglichkeiten. Doch jeden „morgen“ zwischen 4-6 fängt er an am Rad zu drehen er maunzt und rennt durch die Gegend wie ein Verrückter und wirft alles um/runter was ihm in die Quere kommt. Ein paar Tipps habe ich mir schon im Internet geholt, diese lauteten IGNORIEREN! Das hat auch eigentlich ganz gut funktioniert zumindest was das essen geht das hält er am Wochenende jetzt auch schonmal bis zehn aus… Vorher hat er es immer sofort bekommen damit er Ruhe gibt (das war falsch ich weiß). Alle Pflanzen kommen über Nacht ins Bad da kommt er nicht rein… Seit kurzem sind jedoch die Jalousien ein großes Problem… Ich kann sie nicht mehr runter lassen, er zieht und hängt sich daran … Die sind schon voller Löcher und morgens ist es dann auch dementsprechend hell und dann war es das am Wochenende mit dem schlafen auch wieder.

Vielen dank schon mal für jeden tipp

Hallo,

der arme hat wohl starke Langweile!
Und was macht so ein einsamer gelangweilter Kater??

Richtig: Blödsinn!
Ein Kumpane in seinem Alter zum kämpfen und käbbeln dazu holen, Freigang gewähren, wenn möglich.

Wenn er nicht kastriert ist, dann bitte jetzt nachholen, das wird ihn (hoffentlich!) ruhiger machen.

Ansonsten: abends bevor ihr ins Bett geht, ordentlich auspowern lassen.
Meinen Kater habe ich abends solange mit ner einfachen Wollschnur durch die Gegend gejagt, bis ihm die Zunge aus dem Hals hing, dann hat er meist seelig bis morgens geschlafen.
Allerdings habe ich zwei Kater (die kloppen sich auch nachts, auch gerne quer über meinen Mann und mich drüber), so dass er nie Langeweile und daraus resultierend, Zerstörungswut hatte. Der andere Kater ist leider schon zu alt für den jungen Wilden gewesen (4 Jahre Altersunterschied ist eigentlich nicht so groß), so dass er sich nicht wirklich alleine mit ihm austoben konnte.
Nach der Kastration wurde es allerdings ruhiger um ihn.

Wenn du über eine weitere Katze nachdenken solltest, bedenke bitte, dass Kater wesentlich rabiater sind als die Damen. Es wäre besser einen zweiten Kater dazu zu holen!

Grüße
Hyper

Unser Kater tobt auch gern nachts durch die Gegend, kratzt am Zugluftstopper (Leder) oder sitzt vor der Schlafzimmertür und miaut - stundenlang.
Meist macht er das aber, wenn er Hunger hat. Da mein Mann immer früh morgens aufsteht, ist das kaum ein Problem. Am Wochenende gibts deshalb direkt bevor wir ins Bett gehen immer nochmal ne Portion Nassfutter - und damit können wir dann wunderbar ausschlafen :smile:

Es könnte aber auch Langeweile sein - dann empfiehlt sich ein Denkspiel…Gibts zahlreiche Bücher aber auch Bastelanleitungen im Internet.

Hallo,

also hast du meinen Kater geklaut und heimlich geklont? :wink:

Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Monster auch,…

Bei ihm lag das wirklich meisten am Hunger, wie mein Vorgänger auch schon geschrieben hat. Manchmal kam es vor, dass er wollte dass das Katzenklo gereinigt wird, denn in seiner Vorstellung hat sofort danach der Kot zu verschwinden. Da ist er bis heute penetrant und weckt mich notfalls bevor er auf’s Kistchen geht. Da musst du einfach mal rausfinden, was er dir damit sagen will,…
Mit dem Hunger wurde es besser je älter er wurde,…

LG
Danea

grüß dich,

auch ich plädiere für einen zweiten Kater in seinem Alter. Wenn er nicht raus darf, sollte er wenigstens im Haus Gesellschaft von seinesgleichen haben.

Wenn Hunger der Grund ist, dann stell vorm Schlafengehen einen Napf mit Trockenfutter hin.

Geschlossene Türen und Fenster, aus denen man nicht rausschauen kann, würden sich meine beiden Kater nicht gefallen lassen.

Darf er nachts bei Euch im Bett schlafen?

Alles Gute,
Hannelore

Hallo,

zwei Katzen sind immer besser als eine. Würde jetzt aber nicht sagen, dass weibliche Katzen weniger rabiat sind - meine Katze gibt dem Kater locker eins drauf, wenn ihr danach ist, beißt ihn einfach in den Hintern, wenn sie seinen Liegeplatz möchte etc.
Wenns um etwas geht, ist die Katze dreister und gewalttätiger, der Kater ist ein nur Lieber, der beim Spielen mal gewaltätig wird, sonst aber völlig harmlos und die totale Schoßkatze ist.

Aber Dein Kater ist ja noch sehr jung und verspielt. Das wird mit zunehmendem Alter deutlich weniger. In 4 Monaten kann das schon ganz anders aussehen (kastrieren lassen ist allerdings langsam angesagt).
Und abends viel mit ihm spielen ist immer gut, nachts die Türen offen lassen auch, dann kann er überall hin. Ein- oder Ausgesperrt sein hassen Katzen.
Und mit etwas Schaden muss man bei Katzenhaltung leben. Bei uns sinds vor allem die Tapeten, die leiden mussten, oft und viel.

Gruß, Paran

Kannst du ihn über nacht nicht rauslassen, oder dich abends mehr mit ihm beschäftigen? katzen sind nunmal nachtaktiv…