Kater reagiert plötzlich sehr aggressiv

Hallo,
wir hatten heute Besuch von einem Makler und verschiedenen Interessenten, da wir bald umziehen.
Wir haben insgesamt 3 Kater und 1 Hund die sich alle gut vertragen (alle kastriert). Heute ist der Kater Linus plötzlich schreiend nacheinander auf den Hund den Kater Maddox und meinen Partner losgegangen. Mein Partner hat tiefe Bisswunden davon getragen. Den Kater Yoshi hat er nicht angegriffen.
Er hat sich auch nicht mehr beruhigt, so dass wir ihn jetzt räumlich getrennt haben. Wir haben bei unseren Katzen noch nie so ein aggressives Verhalten gesehen, woran kann das liegen?
Wir haben den Kater als ca. 2 wöchiges Baby an meinem Arbeitsplatz, dem Flughafen aufgefunden und ihn mit der Flasche aufgezogen. Mittlerweile ist er 3 Jahre alt. Von woher er stammt kann man leider nicht sagen, da er auf einer Frachtpalette gefunden wurde.

Wieso reagiert eine Katze quasi aus dem nichts, keiner hat ihn bedrängt oder ähnliches so aggressiv? Die Katzen sind Wohnungskatzen.
Das komische daran ist, dass er dabei geschrieen hat und nacheinander angegriffen hat. Ich bin gerade etwas überfordert, da er 1 Stunde vorher noch völlig normal war und dann plötzlich so austickt.

Viele Grüße

Hallo xenopha86: Hat die geschilderte Katze Tollwut? Tollwut muss dem Tierarzt gemeldet werden. Die Katzenbisse des Menschen/Partners müssen
unverzüglich vom Arzt behandelt werden, egal ob die Katze Tollwut hat oder nicht. Siehe bei Google unter Tollwut bei Katzen. Gruss. Paul

hallo,

die Katze ist eine reine Wohnungskatze, dass seit 3 Jahren. Wüsste nicht wie sie sich da infiziert haben sollte?
Habe meinem Partner auch geraten dringend zum Arzt zu gehen, da es auch tiefe Bisswunden sind.

Viele Grüße

Hallo Xenopha,

derlei scheinbar irrationales Verhalten zeigen Katzen häufig, wenn sie starke Schmerzen haben. Am besten gehst Du mit ihm noch heute zur Tierärztin und lässt ihn durchchecken.

Beste Grüße, auch an die Katzenschar

=^…^=

Guten Tag,

ich habe mir die Situation heute morgen mal genauer angeschaut. Sobald sich Linus und Maddox sehen, rasten die beiden aus, dicker Schwanz, Fell aufstellen, Geschrei und gefauche. Bei Yoshi und dem Hund reagieren sie nicht so.
Habe das Problem erstmal durch räumliche Trennung gelöst, was aber ja nicht dauerhaft sein kann.
Ich verstehe das nicht, alle sind kastriert und 3 Jahre hat es super funktionier und jetzt plötzlich Fliegen hier im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen :frowning:
Daher schließe ich aus, dass einer von ihnen Schmerzen hat, da es ein Ding zwischen den beiden ist…
Ich bin überfragt… Der Angriff auf den Hund und den Partner war denke ich nur ein „ich-bin-gereizt“ Effekt, denn heute hat er es nicht mehr gemacht. Die machen es nur wenn sich die 2 besagten Kater sehen.

Viele Grüße

Hallo,

Deutschland gilt in Bezug auf terrestrische Tollwut als tollwutfrei. Solange die Katze nicht vor Kurzem aus dem Ausland importiert wurde, ist sie sicher nicht tollwütig.

Entsprechende Panikmache ist da kaum zielführend.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Gut zu wissen, zudem ist es ja eine Wohnungkatze :smile: was es eher unwahrscheinlich macht… Das ist ein Problem zwischen den 2 Katern, ich hoffe die kriegen sich wieder ein :confused:

LG

Hallo Xenopha,

ich hoffe, das Katerl hat sich inzwischen wieder beruhigt.

Kann seine plötzliche Aggressivität mit dem Besuch des Maklers und der Interessenten zusammenhängen? Waren die Katzen mit bei der Besichtigung dabei? Vielleicht hat einer der fremden Leute irgendeinen Geruch an sich gehabt, der den Kater aggro gemacht hat?
Oder merken die Tiere irgendwie, dass sich bei Euch wohnungstechnisch was ändert?
Im übrigen hab ich vorletzten Abend bei uns eine ähnliche - wenn auch nicht ganz so dramatische - Situation gehabt.
Kater Diego, der jüngste, hat den Kater Lauda - unseren Ältesten - angeknurrt, und das ungefähr eine halbe Stunde lang. Er hat sich da auch garnicht von mir ablenken lassen. Und Lauda hat teilweise ein wenig gefaucht, obwohl er eine Seele von einem Kater ist!
Es kam aber nicht zu Pfotengreiflichkeinten oder Bissen, und nach einer Weile war der Spuk vorbei. Trotzdem sehr seltsam und untypisch für die Samtpfötler… Manchmal möchte man schon wissen, was in denen ihren kleinen Köpfen vorgeht.

Alles Gute für Dich, Spitzohren und den Schwanzwedler!

LG

Hallo Jule,

Deutschland gilt in Bezug auf terrestrische Tollwut als
tollwutfrei.

wobei der Status der Tollwutfreiheit durch tollwütige _Import_tiere nicht beeinträchtigt wird.

Die Fledermaustollwut nimmt in Deutschland stetig zu, was ebenfalls keinen Einfluss auf den Staus der Tollwutfreiheit hat.

Solange die Katze nicht vor Kurzem aus dem
Ausland importiert wurde, ist sie sicher nicht tollwütig.

Sicher ist nichts, die Wahrscheinlichkeit allerdings gering.

Entsprechende Panikmache ist da kaum zielführend.

Da hast du recht.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo,

beruhigt hat es sich noch nicht, aber es wird laaaangsam besser.
Ich vermute auch, dass es an den vielen Besuchern lag und sie dadurch einfach verwirrt sind.
Nächste Woche ziehe ich um, dann können sie sich an die neue Wohnung gewöhnen und werden nicht mehr belagert :smile:

Viele Grüße