Kater röchelt /hustet

Mein Raggie „verschluckt“ sich beim Schnurren und röchelt dann, legt sich platt auf den Boden, streckt den Hals nach vorne und hustet, als wenn er ein Haarbällchen rauswürgen will, aber bevor es dann ganz laut wird wie beim Haarbällchen würgen, ist es vorbei. Manchmal macht er das auch ohne Schnurren (oder habe ich dann den Ansatz zum Schnurren verpaßt?).
Er war kanpp 3 Jahre jung, als ich ihn bekommen habe. Jetzt ist er 4 Jahre jung. Er hat das von Anfang an so gemacht.
Was kann das sein? Harmlos oder zum TA? Er ist ansonsten topfit.
LG, Hannelore

Hallo festerbach,
eigentlich solltest Du den TA mal gucken lassen.Vielleicht ist deinem kleinen Freund in seiner Jugendzeit etwas in den Hals gekommen,das sich festgesetzt hat.Wenn sich genug ´´Unratangesammelt hat,will er es loswerden und reckt den Hals so weit wie es geht umEs``los zu werden.Oder er hat so eine Aussackung im Schlund,die sich immer wieder füllt.Wenn wir uns verschlucken oder ein Knöchelchen oder eine Gräte bleibt stecken versuchen wir doch auch das los zu werden.
Oder?
gr. Steinpilz72

Hallo.
Das könnten auch Würmer sein. Hast Du schon mal den Kater gegen Würmer behandelt bzw. behandeln lassen. Bei starken Befall verursachen die auch einen Brechreiz und Husten, da die Würmer in der Speiseröhre nach oben kriechen. Machmal brechen die Katzen sogar Würmer mit raus. Dann ists höchste Zeit, zum Tierarzt zu gehen.
Gruss Peter