Kater sabbert extrem nach tierarztbesuch!

hallo,

gestern war ich mit meinem kater (6 jahre) beim tierarzt. als ich mit dem auto zu hause ankam und die kiste rausnahm, sah ich das der kater ne ganze menge speichel verloren hatte und immer mehr aus seinem mund kam, als wir oben waren, hab ich den sabber abgewischt und danach war es auch gut… ich dachte erst er hat vllt durst, aber er wollte nichts trinken… kann es sein, das er vor lauter stress gesabbert hat?? was kann das bedeuten? aso, er hat beim arzt auch ein antibiotikum bekommen…

Hallo!

Mein Kater Fridolin hatte das Problem bei seinem vorletzten Tierarztbesuch vor 2,5 Wochen auch. Mir ist das Speicheln allerdings schon im Wartezimmer aufgefallen, es war aber mehr ein Lecken und Tropfen.

Im Behandlungszimmer habe ich dies der Sprechstundenhilfe gegenüber besorgt geäußert (die Ärztin hatte kurz den Raum verlassen). Diese aber meinte, das wäre normal, sehr viele Tiere würden beim Tierarzt speicheln, es würde sich um eine reine Stressreaktion handeln. Meinem Kater wurde bei diesem Besuch nur Blut abgenommen.

Er hat dann tatsächlich bis Mitternacht (also ca. 8 Stunden lang) geleckt und getropft! Da ich Laminatboden habe, konnte man das besonders gut sehen; immer wieder musste ich aufwischen. Seinen Kratzbaum hatte er auch richtig triefnass gesabbert.

Ich war sehr besorgt und habe an ein Lungenödem oder eine Vergiftung gedacht. Da er aber keine Herzprobleme hat und auch keinen Zugriff in meiner Wohnung auf giftige Substanzen hatte, habe ich das größtenteils ausgeschlossen. Er hatte auch super Appetit und war sehr verschmust und verspielt an dem Tag. Eben nur dieses Speicheln als Symptom.

Da Fridolin in diesem Jahr schon 9mal (!) beim Tierarzt war, wollte ich ihm nicht auch noch einen Nottierarztbesuch ohne echten Grund antun. Über Google habe ich dann viele Foreneinträge über Tiere gefunden, die bei starkem Stress bis zu 24 Stunden speichelten. Ich habe daraufhin beschlossen, ihn erstmal weiter zu beobachten.

Ich habe an dem Abend dafür gesorgt, dass Fridolin besonders viel trinkt, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen (ausnahmsweise gab es mal viel Milch, sehr zur Freude des Katers :wink:). Und als er so um Mitternacht endlich aufhörte zu speicheln, konnte ich beruhigt einschlafen.

Ich nehme an, mein Kater war so aufgeregt, weil im Wartezimmer so viele Hunde waren, die auch noch voll die Party veranstaltet haben. Beim letzten Arztbesuch diesen Montag habe ich dann ausnahmsweise einen festen Termin bekommen, damit Fridolin nicht wieder auf Hunde treffen musste. Diesmal hat er dann auch nicht gespeichelt :smile:!

Gruß,
Jacqueline

Hallo,

es könnte auch sein, dass vielleicht etwas von dem Medikament „daneben“ getropft ist, was der Tiger beim säubern aufgeleckt hat.
Solange das Speicheln nicht länger anhält und das Tierchen keine anderen Anzeichen von „krank“ macht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruss

Ich habe zwar keinen Kater, aber 2 Hunde.
Ich weiß, dass sie leicht schäumend sabbern, wenn sie Stress/ Angst haben, sich aufregen oder sich unter Druck gesetzt fühlen. Im Laufe der Zeit hatte man das dann schon automatisch so interpretiert aber wir haben noch mal bei unserer Hundetrainerin nachgefragt und sie hat es bestätigt: es ist ein Zeichen dafür, dass das Tier gestresst ist.
Vielleicht ist es ja bei Katzen ähnlich? Ich bin auf andere Antworten gespannt :smile: