Kater scharrt Kot nicht zu

Hallo liebe User!

Habe ein kleines Problem was mich manchmal zur Weißglut bringt. Und zwar scharrt mein süßer Kater (1 Jahr) seine Kacke nicht zu, sondern kratzt ewig lang am Klorand rum und an der Tapete und überall, nur nicht in der Streu.

Das Katzenklo ist immer sauber, und ein Loch scharrt er sich, nur er macht es danach nicht zu.

Das Problem dabei ist, wenn er Nachts geht, muss immer einer Aufstehen und die „Kacke“ selbst zuscharren, sonst hört er net auf. Und das is sehr belastend wenn man jede Minute schlaf brauch weil ich z.Zt. sehr viel arbeiten muss.

Mir is auch bewusst das das viele Katzen nicht machen, aber gibt es da nicht einen Trick? Hat da vll. schon jemand erfahrungen gemacht?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Leibe Grüße, Felix

Hallo Felix

Vielen Dank für deine Anfrage.Welche Katzentoilette hat deine Katze eine mit Haube oder offen.Wenn mit Haube kann es sein das deineKatze das nicht mag,oder auch umgekehrt vieleicht mag sie eine offene.Es könnte auch am einsteu liegen vieleicht mag sie das nicht.Katzen sind mimosen wenn es darum geht.Vieleicht steht die Toilette auch am verkehrten Platz.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Tina

sorry, null ahnung. aber das tapetenkratzen am klo verhindert erst einmal ein geschlossenes katzenklo. auch mit türchen wäre vielleicht direkte geruchsbelästigung auszuschliessen; bisschen baldriantropfen in die streu geben? vielleicht alles mal probieren…
viel glück dabei
herzlich
annette

Danke für die bisherigen Antworten.

Also an der Streu kanns eigentlich net liegen, da er sich ja ein Loch scharrt und reinmacht, aber es nich mehr zuscharrt. Eine echte mimose eben…

Baldrian bin ich mir net sicher, so weit ich reaktionen auf Baldrian kenne, fangen sie dann an sich rumzuwälzen und das wär glaub ich blöd :smiley:
(zumindest passiert das wenn man Tee mit Baldrian trinkt und die miez dran schnuppert*lol*)

vll. fällt euch ja noch was ein…

Danke nochmals

Hallo,

hm, ein „delikates“ Problem. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber um möglichst nah an die Lösung heranzukommen, müsste ich folgendes wissen:

=> Seit wann hast Du den Kater und wo kommt er her?
=> Ist er kastriert? Freigang/Wohnungshaltung?
=> Gibt es weitere Tiere im Haushalt?
=> Wie lange ist er täglich allein?
=> Hat er diese Angewohnheit von Anfang an?
=> Wie kratzt er weiter, wenn keiner hingeht und den Kot zuscharrt?
=> Wenn er kratzt, macht er dabei viel Lärm (miaut er)?
=> Sieht der Kot normal wie eine Wurst aus?
=> Hat das Klo einen Deckel? Mit oder ohne „Tür“?

Tausend Fragen, ich weiß. Aber es ist fatal, einfach Vermutungen in die Welt zu setzen ohne mehr über die Hintergründe zu wissen. Es wäre daher nett, wenn Du die Fragen direkt an mich beantworten würdest, da ich den Diskussionsbaum nicht im Auge behalten werde.

Gruß

Norbert

=> Seit wann hast Du den Kater und wo kommt er her?

seit einem jahr, von bekannten

=> Ist er kastriert? Freigang/Wohnungshaltung?

ist kastriert, wohnungsmiez

=> Gibt es weitere Tiere im Haushalt?

eine 5 Jahre alte Kätzin

=> Wie lange ist er täglich allein?

maximal 8 std.

=> Hat er diese Angewohnheit von Anfang an?

leider jap

=> Wie kratzt er weiter, wenn keiner hingeht und den Kot
zuscharrt?

er kratzt halt ca. 20 min. und hört irgendwann auf

=> Wenn er kratzt, macht er dabei viel Lärm (miaut er)?

nein

=> Sieht der Kot normal wie eine Wurst aus?

ganz normaler kot

=> Hat das Klo einen Deckel? Mit oder ohne „Tür“?

offenes klo, in geschlossene gehen beide katzen nicht

Hallo,
das klingt in der Tat nicht nach einer der Ursachen, die ich ins Auge gefasst hatte: Gesundheit, Klo, Alleinsein etc. Ehrlich gesagt stehe ich damit jetzt auch ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht hilft hier nur die Hartnäckigkeit: Dem Kater Kratzalternativen in Katzenklo-Nähe bieten (um Tapeten etc. zu verschonen) und ihn kratzen lassen, bis er mit der Marotte selbst aufhört. Ignorieren und, falls dies im Schlaf nicht geht, das Klo ggf. so umstellen, dass es mgl. weit vom SZ entfernt steht.
Vielleicht fiele mir noch was ein, wenn ich das Tier und die Örtlichkeiten sehen würde, aber das ist wohl schwerlich möglich.
Tut mir leid, dass ich so wohl keine sehr große Hilfe sein kann. Wünsche Ihnen aber viel Kraft:wink:
Grüße

danke für die Antowort!

Das is ja an sich kein großes Problem, aber es nervt halt. :smile:

Am kuriosesten is ja, dass er sich ein Loch scharrt, aber nich wieder zu.

Ich zeigs ihm auch immer wieder wenns ichs zumach, nehme auch sein Pfötchen und scharre damit, aber er is sich warsch. zu fein dafür :smile:

Am kuriosesten is ja, dass er sich ein Loch scharrt, aber nich
wieder zu.

Das gibt es sehr viel häufiger als man glaubt. Von unseren 6 Katzen machen das allein 2.

aber er is sich warsch. zu

fein dafür :smile:

*Grins* Das wird’s wohl sein:wink: Dafür hat Katze schließlich Personal…

Grüße

Hallo Felix,
selber hatte ich so einen fall zwar nicht,aber vielleicht helfen ein paar tricks.ich würde als erstes ein katzenklo mit deckel und klappe kaufen dann kann der kater schon mal nicht an die tapete,als nächstes das verhalten ignorieren auch wenn es schwer fällt und dein katerchen ganz doll loben wenn er rauskommt,damit hat er aufmerksamkeit und ob zugescharrt oder nicht ist dann nicht so schlimm.macht dein kater das vorwiegend nachts?versuch doch mal ob du nicht ca.1-2 std. vorm schlafengehen richtig mit ihm zu toben und zu spielen damit er sein geschäft vielleicht vor dem schlafen erledigt.in fast allen discountern gibt es so eine art angel mit einem plüschtier dran damit kann mann seinen stubentiger gut vom couch aus bewegung verschaffen.sollte alles nichts nutzen würde ich den tierarzt fragen ob dies ein markierungsverhalten ist das sich mit einer kastration erledigt.allerdings nur im notfall!ansonsten würde ich sagen beschäftigung ohne ende denn es könnte sein das er sich mit diesem verhalten nur aufmerksamkeit erhaschen möchte.
LG babs

Hallo Babs

vielen dank für die antwort,aber wie schon oben geschrieben gehen beide katzen nicht in ein geschlossenes klo und rumtoben tu ich den ganzen tag mit ihm :wink:

kastriert isser auch(wie oben geschrieben :wink:

und er geht wann es ihm passt, nur wenn es halt auf die Nachtstunden fällt nervt es ein wenig.

Ich glaub da hilft alles analysieren nichts, ihm fehlts an nix. Es is einfach nur ne blöde Angewohnheit

Hallo,

mein Kater hat das auch gemacht. Die Katze nie, - wer weiß?
Ich hab den Kter einfach machen lassen und die Decke über den Kopf gezogen. Er hat mit Vorliebe mit der Klappe vom Katzenklo gespielt. Durch den Deckel ist er aber icht an die Tapete gekommen.
Einen Trick, dem Kater das abzugewöhnen habe ich nicht. Vielleicht kannst Du ihm ein größeres Klo anbieten?

Hallo Moritz und Laila :smile:

Is schon komisch, scheint doch am kater zu liegen, die Frauen unter den Tigern sind da anscheinend nicht so empfindlich! :wink:

An das größere Klo hab ich auch schon gedacht, aber da kommt ja fast nur ein Meerschweinchenkäfig in frage, weil das derzeitige schon recht groß is.

Hat denn dein Kater dann damit aufgehört, irgendwann?

Ich würde ihn auch am liebsten immer machen lassen, aber meine Freundin is da etwas empfindlicher. Und da ich einem Nervenzusammenbruch vorbeugen will steh ich immer auf und machs zu ;D Frauen halt *lol

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Liebe Grüße

Hallo,

meine 2 Tiger haben seit 2 Jahren Freigang und erledigen ihr Geschäft meist draußen, zur freude der Nachbarn, wo der Kater die Pflanzen ausbutelt und sein Häufchen trotzdem nicht zu scharrt. Auch nicht immer einfach.
wenn der Kater mal drinne macht kommt es schon noch vor, aber es ist weniger geworden.
Man könnt es auch mal mit erziehungsmaßnahmen probieren, wie zum Bsp. Wasserspritze, aber VORSICHT: Man darf dem Tiger ja nicht das Katzenklo vergellen, nicht das er das dann gar nicht mehr nimmt.
Kann das Klo nicht irgendwo hingestellt werden, dass man das nicht so laut hört?

Viele Grüße

Daran hab ich auch schon gedacht, aber unsere wohnung sind nur 70qm und es bliebe nur die Küche und Stube die weiter weg sind, aber das is natürlich net so schön. Sind ja eher die 2 Räume wo man kein Klo brauch :wink:

Vll. gibt sich ja irgendwann (ich hoffe :confused:

Gruß

P.s.: Drück Deutschland die nächsten 90Minuten die Daumen!!! :smiley:

ich musste gerade ein wenig lachen…nicht weil ich die
frage dumm finde sondern weil ich das problem leider
gottes selber kenne von meinen beiden.
habs anfangs mit so ziemlich allem probiert…neues
einstreu (hatte die folge das man dann aus protest in
den wäschekorb gemacht hat),klo umstellen (die reaktion
darauf war dann das man einfach weiterhin da hin
gemacht hat wo das klo vorher stand) klo mit deckel und
klappe (als die klappe dran war wurde bitterlich
gemaunzt bis sie ab war).
durch den deckel ist die geruchs belästigung weniger
aber das problem trotzdem noch das selbe.
ich war dann irgendwann der meinung das die zwei
einfach zu dumm sind…konnte aber auch irgendwo nicht
sein weil anfangs beide ihren dreck fein verbuddelt
haben und dann erst die eine und dann die andere anfing
ihr geschäft nicht mehr zu zu buddeln und auf dem Rand
rum zu kratzen.
ich hab mich dann mal in das thema eingelesen und
erfahren das eine rang höhere katze ihr geschäft nicht
zu macht da sie dafür ja die rang niedrigere katze hat.
Bei meinen beiden wirds dann wohl daran liegen da hier
jeden tag eine andere chef spielt und sich deshalb
niemand dafür verantwortlich fühlt.
eine lösung für dein problem wirds wohl leider nicht
geben denn selbst unser tierarzt konnte uns da nicht
weiter helfen.vieleicht löst sich das problem
irgendwann von alleine ich bin selber auch noch in der
hoffnung =)