Kater schläft nur auf dem Rücken

Hallo!
Unser Kater (16 Monate alt) schläft seit seiner Kastration ausschließlich auf dem Rücken, es sei denn, er findet eine sehr weiche Unterlage. Das sieht zwar recht niedlich aus, aber mein Freund fängt nun langsam an, sich Sorgen zu machen, ob der Kleine irgendwelche Schmerzen hat und sich deshalb so ungern auf die Bauchseite legt.

Ist euch da eventuell etwas bekannt, woran es liegen könnte? Oder handelt es sich einfach um eine kleine Vorliebe von unserem „Großen“?

Anett

Hallo,

an der Kastrations-OP selbst kann es eigentlich nicht liegen, da dabei ja bei einem Kater kein Bauchschnitt vorgenommen wird.

Kannst Du den Kater denn von vorn bis hinten mal vorsichtig abtasten, und dabei feststellen, ob er irgendwelche Schmerzlaute von sich gibt oder sich verspannt? Wenn Du nicht sicher bist, würde ich ihn mal durchchecken lassen, aber Katzen haben teilweise sehr seltsame Vorlieben für ihre Schlafstellen und -stellungen.

Mein Kater Luzifer liegt bevorzugt auf dem kleinsten Brett des Kratzbaums (Plauze hängt rechts und links runter), sein Bruder Satan liegt auf dem Rücken mit abgespreizten Beinen in der Kuschelschale (wir nennen das die „Gynäkologenhaltung“) und Katze Greta schläft in ihrem Weidenkörbchen bevorzugt unter dem Lammfellkissen.

http://youtube.com/watch?v=a-gW3RbJd8U

Gruß,

Myriam

Hallo Anett,
spontan würde ich auf auf eine persönliche Eigenheit des Katerchens schließen.
Wie meine Vorrednerin sagte, hat jedes Tierchen seine Gewohnheiten. Auch meine drei sind ganz unterschiedlich: Eine schläft mit Vorliebe auf der Couch in Rückenlage, entspannt alle vier Pfoten von sich gestreckt. Ihre Schwester bevorzugt die Erdkringelhaltung am Fußende ihres Herrchens und der Kater hat jeden Tag eine andere Marotte: meist versteckt er sich, so daß keiner ihn findet. Nur wenn er absolut schmusebedürftig ist, meint er im Arm meines Mannes schnarchen zu müssen. Dort schläft er dann brummend ein und streckt sich bis zum Morgen nicht mehr. Mein Mann bestätigt mir dies, da er einen extrem leichten Schlaf hat.
Wenn also der Tierarzt beim nächsten Routine-Check nichts feststellt, verbuche es unter absolutem Wohlbehagen und totaler Geborgenheit, dass es sich im Schlafe so präsentiert. In der freien Natur wären diese Tiere nämlich immer fluchtbereit.
Euch ein schönes Wochenende wünscht M.P.

Hallo,
jede Katze hat so ihre Schlafmacken. Unsere jetzige schläft am liebsten auf Plastiktüten, früher auch in Plastiktüten aber seit sie einmal sich so eine Tüte angezogen hat und dann wie verrückt durch das Haus jagte, legt sie sich nur noch drauf. Manchmal sucht sie sich auch Stellen aus, die mir als unbequem erscheinen, wie Holzkiste wo sie gerade halb hinein passt und der Rest hângt heraus.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]