Kater schläft wie ein Stein

Hallo!
Ich mach mir (wiedermal) Sorgen um meinen Kater. Er ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat unfalltechnisch schon einiges hinter sich. Aktuell hatte ich den Eindruck, dass es ihm sehr gut geht. Allerdings schläft er seit neuestem (es war also nicht schon immer so) extrem tief. Er schläft so tief, dass er nicht wach wird und nicht darauf reagiert, wenn jemand in den Raum kommt, manchmal nicht mal wenn man ihn anspricht oder berührt. Letztens hat er wiedermal so tief geschlafen und im Traum heftig gezuckt, wie es Katzen und auch Menschen ja oftmals tun. Diesmal war es aber extrem. Die Augen standen halb offen, er lag auf der Seite und sogar im Bauchbereich haben alle Muskeln wild gezuckt. Das Maul stand leicht offen, der Schnurrbart zuckte wild. Ich sag zu meinem Freund: „Entweder er träumt grad was ganz wildes, oder er hat einen epileptischen Anfall.“ Mein Freund fasst ihn darauf hin an und sagt: „He Geordi, du träumst nur“. Ich sag noch zu ihm, er soll ihn nicht anfassen im Traum, weil er sich dann ja zu Tode erschreckt. Aber: Keine Reaktion. Also fass ich ihn auch an und spreche ihn an. Keine Reaktion. Ich hab es mit der Angst bekommen… Vielleicht hat er sich wo vergiftet? Ich schüttelte ihn sacht und rufe: „Geordi, Geordi, was ist denn? Wach doch auf!“ KEIN REAKTION! Also hebe ich ihn auf, und schrei ihn an. Erst dann macht er die Augen auf und schaut mich verdutzt an. Er war ganz schlaftrunken und brauchte eine Weile bis er ganz da war.

Aber nicht nur dass er so tief schläft, er schläft auch mehr als sonst. Stundenlang, ohne sich nennenswert zu bewegen. Ich habe schon die Befürchtung gehabt, er hätte Schmerzen, weil er maunst, wenn man ihm am Becken anfasst. Er bewegt sich allerdings normal. Kann also auch sein, dass er es nur nicht mag.

Ich weiß jetzt nicht ob ich paranoid bin oder morgen gleich zum Tierarzt sollte? Im Wachzustand ist er eigentlich ganz normal (obwohl er seit seinem letzten Unfall manchmal ein bisschen eigenartig ist, was jetzt aber eher wieder besser wird). Ich hab einfach ein komisches Geühl in der Magengegend…

Was denkt ihr?
lg und danke!
infi

Hallo infi,

Ich mach mir (wiedermal) Sorgen um meinen Kater.

Nach dem, was ich gelesen habe zu Recht. Ich denke, du solltest auf dein Gefühl hören und deinen Kater umgehend dem Tierarzt vorstellen.

Eine Epilepsie wäre möglich, aber ich denke nicht, dass sie zutrifft. Ich kann dir nicht genau sagen, was mich irritiert, aber ich hatte schon öfters mit epileptischen Tieren zu tun. Es könnte eine Störung im Nervensystem, ausgelöst durch einen Unfall sein, oder eine organische Störung, die sich auf das Nervensystem legt.

Hast du mal Temperatur gemessen? Ist sein Trinkverhalten normal?
Das sind wichtige Ansatzpunkte, die viel über eine mögliche Krankheit aussagen können.

Genaueres kann dir nur der Tierarzt sagen.

Bitte lass dir nicht zu viel Zeit.

Viele liebe Grüße

KAthrin

Katzen ziehen sich manchmal aus Schock, Angst oder Unwohlsein in den Schlaf zurück,das ist wie eine Flucht…vielleicht ist es das? Laß aber auf jeden Fall mal nen Doc nach ihm sehen…viel Glück!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]