Hallo!
TA wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen, aber ich würe doch gern noch ein aar zusätzliche M;einungen hören: Kater Toby schnurchelt (schlecht zu beschreiben, er schnarcht nicht, sondern atmet wie jemand, der eine etwas verstopfte Nase hat). Das hat vor ca. zwei jahren angefangen, damals meinte der TA (es war Heizperiode), er hätte wegen der Heizungsluft eine trockene Nase, als für besseres Raum klima sorgen. Sein Zustand war nicht so, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schießen wollte.
Er schnurchelt immer noch, trotz feuchter Handtücher auf der Heizung und Nebel oder Regen draußen (Freigänger). Nicht immer, meistens wenn er tief schläft und es hat auch mit der Schlafhaltung nichts zu tun. Er schmeißt sich z.B. zum Schlafen gern auf den Rücken, sein Kopf hängt in einer unmöglichen Haltung vom Sofa und er atmet völlig lautlos.
Vorgestern war ich beim TA, weil Kater Toby sich bei einer Rauferei was am Ohr eingefangen hat, da hat der TA nochmal die Nase von allen Seiten begutachtet und meinte auch nur, dass von außen nichts zu sehen wäre (Schwellung, Verletzung, Fehlstellung o.ä.), man müsste ihn halt in Narkose legen und nachschauen.
Nun ist Kater Toby fast zwölf, übergewichtig (trotzdem viel draußen unterwegs und munter)und regt sich entsetzlich auf beim TA, da bin ich mit einer Narkose vorsichtig. Können Katzen Polypen haben? Und kann man so was operieren?
Gruß,
Eva