Kater sehr zurückhaltend nach neuem kittenzuwachs

Hallo,
ich habe ein Problem: Ich habe letzten Freitag zu meinem 2 jährigen Maine Coon Kater zwei kleine Maine Coon Kitten geholt.Am Anfang war mein Kater sehr schüchtern, dies hielt ungefähr für 2 Tage so an, danach war er sehr interessiert und hat sogar mit ihnen gespielt. Seit zwei/drei Tagen, zieht er sich total zurück, versteckt sich sogar.Ich hatte ihm dann so ein „Wohlfühlhalsband“ gekauft, da er für mich sehr gestresst aussah. Fand dann aber dass es dadurch nicht besser wurde, eher schlechter… seit dem schläft er für seine Verhältnisse sehr viel und ist richtig schlapp, so dass ich dieses halsband heute wieder entfernt habe. Trotzdem ist er noch so schlapp und ich mach mir langsam richtig sorgen. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

HAllo,

vielleicht solltest du morgen mal zum TA gehen!?
Wer weiss, was die Kleinen mit eingeschleppt haben…

LG

Als ich die kleinen letzten freitag geholt habe, haben diese schon ihre zweite impfung bekommen und sind laut tierärztin gesund. Die beiden machen auch nicht unbedingt den Anschein als ob sie krank seien.

Katzedn sind gesellig, aber keine Herdentiere, beides wqird oft verwechselt.
Nach so kurzer Zeit kommen meist noch Eingewöhnungspürobleme vor.
Die Behandlung ist zeitaufwendig, für einen Katzenbesitzher aber leicht: Heftig schmusen mit allen Beteiligten, besonders aber mit dem „alten“ Kater. Dann wird’s schon werden

Hi

sich total zurück, versteckt sich sogar.Ich hatte ihm dann so
ein „Wohlfühlhalsband“ gekauft, da er für mich sehr gestresst
aussah.

Was ist denn ein Wohlfühlhalsband? Ich kann mir darunter so überhaupt nichts vorstellen.

und ich mach mir langsam richtig sorgen. Kann mir vielleicht
jemand einen Rat geben?

Geh zum Tierarzt und laß Katerchen untersuchen. Dann hast Du am schnellsten Gewißheit was mit ihm los ist. Es kann einfach nur eine Streßreaktion wegen des „Familienzuwachses“ (oder dem Wohlfühlhalsband), kann aber auch was ernsteres sein.

Gruß
Edith