… oder in die Wiese
Mein Kater bringt mich zum verzweifeln!
Ich habe ihn jetzt seit ca. zwei Jahren und seit ca. zwei Monaten hat er sich angewöhnt seine „Häufchen“ nicht mehr in die Katzentoilette sondern davor zu setzen. Oder er geht wenn er die Möglichkeit hat auf die Terrasse und hinterlässt dort in der Wiese seine Häufchen. Letztes Jahr ist er noch anständig auf sein eigenes WC gegangen.
Ich hab auch schon alles Mögliche probiert: ein zweites Katzenklo damit er „Groß“ und „Klein“ trennen kann, sein Futter in den selben Raum stellen (Gäste-WC), beim ertappen seine Nase hin halten und schimpfen. Wenn ich merke er druckst so nervös rum und will raus auf die Terrasse hab ich ihn ins Katzenklo gesetzt und wenn er dann dort gezwungenermaßen sein Geschäft verrichtet hat mit Streicheleinheiten und einem Leckerli belohnt, aber nichts hilft dauerhaft.
Dazu kommt das er jetzt so in etwa 15 ist und sich sein Verhalten so nicht als Teenie-Rebellion abtun lässt. Für ihn hat sich auch nichts geändert, so dass er einen Grund hätte auf diese Art zu protestieren.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll…