Kater springt immer in Garten, kann nicht zurück

Vorab, ich wohne mit einem Kater und einer Katze im Erdgeschoss eines fünfstöckigen Reihenhauses und bin ziemlich verzweifelt. Mein Kater ca. 1,5 Jahre ( ist mir zugelaufen mit ca. 1/2Jahr) springt immer in den Garten der Nachbarn, der ein ganzes Stück tiefer ist als unserer. Fast täglich springt er dort hinein. Rufe ich ihn, miaut er kläglich bis er geholt wird… Ich muss dann mit langer Leiter auf eine hohe Mülltonne, hebe die Leiter über die Mauer und warte bis der Kater die Leiter hinaufklettert. Nehme ihn in Empfang, lass ihn runter und wuchte die Leiter wieder über die Mauer. Ist schon peinlich, fühle mich wie ein Einbrecher. Die Nachbarn selbst sind schon so genervt, dass ich sie nicht mehr bitten kann mir Einlass in ihren Garten zu gewähren. Habe mir einen Spay gekauft und die Mauer eingesprüht, hilft gar nicht!
Bräuche dringend Rat!

hi gabi, sorry aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich fände es auch zum K …, ständig eingesperrt zu sein, vielleicht wechselst Du besser die Wohnung. LG bernhark :smile:

Hallo, ich kann dir da eigentlich nicht allzu viel raten, ausser vielleicht dies: Hol dir eine Blumenwasserspritzpistole, so ein Ding womit man die Zimmerpflanzen befeuchtet. Jedesmal, wenn du siehst jetzt springt er dann rüber ihn mit einer Ladung Wasser anspritzen, mit den Strahl einstellen und nicht auf Zerstäuber,vielleicht lässt er es dann nach einer weile. Bei unserer Katze muss ich sie nur noch schütteln und er lässt es, meine Pflanzen anzufressen (das war seine Marrotte). Hoffe das nutzt etwas oder die Nachbarn spritzen jedesmal wenn er rüber kommt eine Ladung Wasser auf ihn, dann lässt er es vermutlich auch schneller sein, rüber zu gehen. Lieber Gruss und viel Glück. Sollte dir dieser Bericht geholfen haben, dann hinterlasse ein Sternchen für mich :wink:.

Ja, ein Problem, da Katzen unerziehbar sind.

Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: Versuche die Kommunikation mit dem Tier über Bildersprache. Du projezierst zB den Garten der Nachbarn und einen Blumen-Wassersprüher, den mag dein Kater nicht. Du „malst“ das Bild vor deinem geistigen Auge auf, dass du ihn damit nass spritzen würdest, sollte er wieder zu den Nachbarn gehen. Ich habe mit dieser Methode meine damalige Katze davon abgebracht, an den Tapeten zu kratzen, wenn sie raus wollte.

Viel Glück!

tönt anstrengend und nervig. Guter Rat ist wirklich teuer.
Was wenn die Nachbarn ihn mit Knallfröschen vertreiben, das lieben die Katzen gar nicht. Kannst du herausfinden, was ihn in Nachbars Garten so anzieht? Ich habe Pulver, das die Katzen nicht riechen mögen, hilft mir aber auch nicht immer.

Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch sind die Katzen vom Nachbarn. Nun habe ich Abfallholz in der idealen Grösse mit der Sticksäge vorbereitet, lange alte Nägel durch das Brett geschlagen und mit Erfolg an die entsprechende Stelle gelegt. Nie hat sich eine Katze an den Nagelbrettern verletzt, die sind viel zu schlau. Jetzt habe ich Ruhe, das mit eigenen Katzen auszuprobieren ist noch viel einfacher, als mit fremden.

Nimmt mich Wunder wie du das Problem löst, lass es mich wissen.

Gruss - Heidi