Kater über Nacht alleine?

Hallo und Miau :wink:

Ich möchte gerne über Weihnachten zu meinen Eltern fahren. Nun mache ich mir Gedanken darüber, ob ich meinen Kater (Wohungshaltung) soooo lange alleine lassen kann.

Ich würde Heiligabend gegen 10 Uhr losfahren und am 1. Weihnachtstag gegen Mittag wieder zu hause sein.

Meine „Katzen-Freunde“ sagen, es sei kein Problem. Was sagt ihr dazu? Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich daran denke. Wie lange lasst ihr eure Miezen alleine? Schaffe die das problemlos? Danke :smile: / :frowning:

Hallo,

nun ja, aushalten würde er es länger.

ich denke, dass er rund 26 stunden durchaus erträgt, ohne es dir zu verübeln, wenn für genug futter und sauberes klo gesorgt ist. aber hast du nicht eine/n nette/n nachbar(i)n oder freunde, die mal kurz am abend und/oder morgen zu ihm gehen könnten? das wäre doch die feinste lösung. und wenn man erst einmal eine solche person hat, gewöhnen sie beiden sich aneinander, so dass man beim nächsten wegfahren schon beruhigter ist:smile:

und: meiner meinung nach kennen katzen und kater keine langeweile - sie schlafen dann einfach.

schön, wenn wir unserer tiere so lieben!:smile:)

es grüßt
Karin

Hi Carmen, also wenn es wirklich nicht länger ist dann denke ich dass du sie einen Tag allein lassen kannst. Wenn es sowieso Wohnungshaltung ist? Länger nicht aber ich denke auch dass ein Tag okay ist. Wasser, Futter nicht vergessen. Einige Leckerchen verstecken so ist er beschäftigt. Wir haben Katerchen ein Fummelbrett gebaut so kann er sich allein ein wenig beschäftigen. Wenn du nicht weisst wie ein selbstgebautes Fummelbrett ausschaut dann melde dich.

Liebe Grüsse

Hallo :smile:
entschuldigung, ich war lange nicht online.
Also ich denke, dass das kein Problem wäre, wenn du ihm dann auch genug Fressen hinstellst. Mein Kater ist auch oft allein und dazu auch noch in einem Zimmer „eingesperrt“. Doch da hat er sein Spielzeug, einen Kratzbaum und sein Klo. Wenn man ihn in der Stube allein lässt, erkennt man sie danach nicht wieder. Deswegen sperre ich ihn immer ein. Aber ist nur nachts eingesperrt und kann gut damit leben.
Aber lass ihm kein Spielzeug, an dem er sich aufhängen könnte, aber das weißt du ja sicherlich :smile: