Kater übergibt sich

Hallo Ihr,

der Kater meiner Mutter (fast 3 Jahre alt) übergibt sich seit einigen Tagen ca. 1 bis 2 mal täglich. Also Haare sinds nicht. Es hat schon die Farbe seines Futters (Wiskas halb trocken, halb feucht)
Ich habe heute mal das Futter (Verfallsdatum) kontrolliert. Soweit alles OK.

Der Kleine zeigt sonst keinerlei abnormes Verhalten.
Woran kann es liegen? Soll ich mit dem Kater den Arzt aufsuchen?

Danke und Gruß

b.

Hallo,

Ein Bullemiekater? Mein Kater hat Alzheimerbullemie, er frißt wie blöde und vergißt das brechen hinterher. Nee scherz. :wink:

also ich würde sagen er hat Haarballen im Magen die er versucht auszuwürgen. Das Erbrochene ist wie das Futter? Also Trockenfutter im Ganzen? Aufs Klo macht er aber normal, also kein Durchfall oder so?

Versuche es mal mit Maltsoft in der Tube oder Katzengras.
Das erleichtert das erbrechen.
Das Katzengras gibt es als Topfpflanze (Zyperngras)beim Blumenhändler oder Baumarkt. Man muß es immer feucht halten, dann hält es sehr lange. Und wenn man zwei Töpfe kauft kann man das abgeknabberte immer zum erholen wegstellen.Im Tiergeschäft gibt es meist diese Getreidegrashalme, die mein Kater aber nicht mag.Und diese Sorte hält nicht lange.
Maltsoft ist so eine braune Paste die mein Kater aus der Tube direkt ableckt.Gibt es zum probieren auch in ganz klein.

Hat Deine Mutter das Futter gewechselt? Hat er genug Wasser zu trinken?
Normalerweise kommen die Haarballen ja mit dem Kot raus.

Wenn das aber anhält, geh lieber zum Arzt, kann ja auch eine Magen-Darmgeschichte sein, oder hat er an Pflanzen geknabbert?
Vielleicht verträgt er bestimmte Stoffe aus dem Futter nicht mehr? Die Futtermittelhersteller ändern auch mal ihre Zutaten.
Frißt er eher schnell oder langsam? Viel aufeinmal oder über den Tag verteilt? Bricht er nach dem Essen direkt?

Katzengras und Maltsoft kannst Du ja für die Zukunft als Tip nehmen, aber damit es dem Kleinen schnell besser geht, weil das ständige brechen auch die Speiseröhre reizt, geh lieber zum Arzt, damit geht ihr auf Nummer sicher.

Drücke die Daumen, haltet uns auf dem Laufenden

Liebe Grüße
Yin

aber nur junges Zyperngras!
Huhu!

Nicht einfach einen Busch nehmen, den jemand so rumstehen hat, oder eine schöööne große ausgewachsene Pflanze kaufen. Das ältere Zeug ist viel zu fest und faserig.

Lieber selber säen und ab und zu neu säen. Eine flache Schale zum Knabbern für die Katze, eine zum Wachsen des Grases (katzensicher hinstellen *g*)

LG
Silvia

1 Like

Hallo Yingynang,

lieben Dank für die Antwort.
Irgendwie scheint der Kleine sich wohl wieder eingekriegt zuhaben. Laut meine Mum hat er heute noch nichts von sich gegeben. Vielleicht wars nur ne kleine „Magenverstimmung“ o.ä. Trotzdem habe ich mir natürlich schon Sorgen um das Kerlchen gemacht.

LG

b.

Hallo Silvia,

lieben Dank für den Tipp.
Ich werde mal sehen wo ich das Gras herbekomme.

LG

b.

Hallo,

das Zyperngras was ich immer kaufe ist meist schon mit einem Schild wo Katzengras draufsteht. Bekommt man in größeren Tiergeschäften, Baumärkte oder Gartenfachhandel.Habs aber auch schon im Discounter gekauft als Grünpflanze.
Stimmt, ZYperngras gibt es auch in groß mit so Puschel dran, die Blätter sind sehr scharfkantig.

Versuche es erstmal mit diesen kästen vom tiergeschäft zum selbersähen. Oder Maltsoft.

Schön das es ihm besser geht.
Lg
Yin