doch, das macht ihm gar nix - er ist sowieso ein wenig
schreckhaftes Tier, jedenfalls was sowas angeht. Aber oft
erschreckt er sich vor der Hand, wenn ich ihn nur streicheln
will - er ist 13 und ich hab ihn erst seit Weihnachten, war
ein Fundkater, keine Ahnung, was der so mitgemacht hat…
Wenn er wenig schreckhaft ist, hat er vermutlich auch nix all zu Schlimmes erlebt. Die Hand von oben ist für alle Tiere verständlicherweise zunächst mal ein bedrohlicher Schatten. Einem fremden Hund würde ich mich z.B. nie mit der Hand von oben nähern. Wenn, dann nur von unten, sodass er sie im Blickfeld hat.
NEID! Mann, da kann man ja nur von träumen. Die haben es ja
richtig gut!
Ja, haben die es wirklich. Ich habe auch schon gesagt: so ein Leben müsste ich haben! Du musst nicht arbeiten, kein Geld verdienen, nicht Einkaufen, hast keine Probleme mit Finanzamt und sonstigen netten Geldgeiern. Du bekommst Dein Essen frisch serviert, kannst schlafen wann Du willst, spielen wann Du willst und bekommst als kostenlose Zugabe auch noch nette Worte, Streicheleinheiten und Leckerlis. Deshalb sage ich immer: In meinem nächsten Leben werde ich Katze bei mir selbst. 
Ja - das ging so los, dass er nach dem Duschen immer in die
Wanne gehüpft ist, auch wenn noch Restwasser drin war.
Da war die Motivation natürlich eine andere: Du bist Frau, er ist Kater, so nach dem bekannten Song-Motto: Lass mich Dein Badewasser schlürfen …
Also hab ich mir angewöhnt, den Stopfen in die Wanne zu
stecken und bißchen Wasser einzulassen. Um den Stopfen rum ist
eine Art Kuhle, da sammelt sich eine Pfütze, und an der sitzt
Rico unglaublich gern und schlabbert! 
O.K. So funktioniert das natürlich. Bei einer kleinen Pfütze extra für ihn, wenn er reinspringt. Ansonsten sah ich schon den Kater am Wannenrand Verrenkungen machen, um zu trinken, aber keine nassen Füsse zu kriegen. *g*
Gruß
Kater
P.S.:
Ich bin ja übrigens auch ein Kater. Also sag mir bitte Bescheid, wenn Du das nächste Mal badest.