Kater und Hitze

Hi,

leiden Eure Tiere auch so unter der Hitze? Rico ist mit seinen 13 Jahren noch super fit, aber die letzten Tage hängt er nur in der Gegend rum. Frisst normal, sch… normal, spielt zwischendurch und folgt mir auch immer in jedes Zimmer - wo er sich dann aber direkt fallen lässt und einschläft.
Gerade pennt er auf dem Bett und sieht total fertig aus - ich hab gekühlte Gelpads unter die Decke gelegt, da hat er sich draufgelegt, ihm scheint also deutlich zu warm zu sein.
Wie macht Ihr das mit Euren Tieren bei dem Wetter? Irgendwelche Tipps???

Ach ja, er ist ein reiner Hauskater, aber die Wohnung schaut gen Norden, die Fenster stehen alle weit auf…

LG,
Cess

Hallo,

meine 3 Katzen (5 + 5 + 6) liegen auch seit Tagen wie nasse Säcke in der Gegend rum. Der Hund (9) auch. Ich (33) übrigens auch.

Den Hund sprühe ich gelegentlich mit der Blumendusche ein, die Katzen finden das eher unschön. Ansonsten sorge ich für reichlich frisches Wasser und schattige Ecken auf dem Balkon.

Gruß,

Myriam

Hi to you,
ein Gelpad wäre auch was für meinen. Logisch, dass die Hitze ihnen ans Fell geht. Meiner ist MIttags während seiner Siesta jetzt immer total bematscht auch wenn er es sich nicht nehmen, lässt sein BEgrüßungsritual zu feiern, wobei ich dann von einem sehr erschöpften Tier begrüßt werde. Wenn ich das im Einzelnen beschreiben würde, würdest Du denken, mich würde ein Kater begrüßen der gerade aus einer Narkose aufgewacht ist. Leider bringt das mit sich dass er um 20.00 Uhr putzmunter ist und sich beschwert dass keiner wach ist… Tja wer dagegen ein Rezept weiß. Sonst werde ich demnächst den ganzen Tag narkotisiert wirken wenn der Kater immer in meiner TIefschlafphase das Maunzen anfängt. Naja, wenn es kühler wird, hört das wohl wieder auf. Deiner ist sicher in ORdnung, ein Glück, dass Du da Nordseite hast.
Tips? Wasser vielleicht mal extra vor ihn hinstellen oder mehr Wasser aufstellen, vielleicht eher Naßfutter. Kühle Tücher statt WOlldecken. Ich tue ihm mit nassen Händen das Fell so abstreifen, das zieht viele Haare ab und kühlt auch. Erstmal schaut er viell. blöd, aber sie mögens doch ganz gern. Geht auch mit so einem Massagehandschuh aus Gummi, wer sich den anziehen möchte. Sonst einfach Hände waschen.
Grüße von mir und hitzemattem Kater

leiden Eure Tiere auch so unter der Hitze? Rico ist mit seinen
13 Jahren noch super fit, aber die letzten Tage hängt er nur
in der Gegend rum. Frisst normal, sch… normal, spielt
zwischendurch und folgt mir auch immer in jedes Zimmer - wo er
sich dann aber direkt fallen lässt und einschläft.
Gerade pennt er auf dem Bett und sieht total fertig aus - ich
hab gekühlte Gelpads unter die Decke gelegt, da hat er sich
draufgelegt, ihm scheint also deutlich zu warm zu sein.
Wie macht Ihr das mit Euren Tieren bei dem Wetter?
Irgendwelche Tipps???

Ach ja, er ist ein reiner Hauskater, aber die Wohnung schaut
gen Norden, die Fenster stehen alle weit auf…

LG,
Cess

Hey,

Den Hund sprühe ich gelegentlich mit der Blumendusche ein, die
Katzen finden das eher unschön.

mh, ich könnte es mal versuchen - nicht direkt einsprühen, sondern so über ihm zerstäuben vielleicht…

Ansonsten sorge ich für
reichlich frisches Wasser und schattige Ecken auf dem Balkon.

Wenn ich mal einen solchen hätte… Aber grad liegt er am Lieblingsplatz am offenen Fenster, scheint ok zu sein.
Frisches Wasser gibts grad immer in der Badewanne - der Fressnapf interessiert nicht, es muss eine mittelgroße Pfütze in der Wanne schwimmen, damit Monsieur trinken möchte! :smile:

LG,
Cess

Hey,

Naja, wenn es kühler
wird, hört das wohl wieder auf.

ich hoffe ja auf ein Gewitter, nur heute mal so, morgen darf die Sonne wieder scheinen…

Geht
auch mit so einem Massagehandschuh aus Gummi, wer sich den
anziehen möchte. Sonst einfach Hände waschen.

Super Idee!!! So ein Ding hab ich, auch wenn er lieber damit spielt, als sich damit bürsten zu lassen, aber einen Versuch ist das allemal wert. Ich werd direkt mal zur Tat schreiten! :smile:

LG,
Cess

Hallo Cess,

streiche meinem Kater mit einem in kaltem Wasser getränkten & gut ausgewrungenen Tuch übers Fell. Wird dankend angenommen :smile:

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Hi Diana,

streiche meinem Kater mit einem in kaltem Wasser getränkten &
gut ausgewrungenen Tuch übers Fell. Wird dankend angenommen

ich habe gerade die Tipps beherzigt und genau das gemacht - bzw. mit feuchten Händen durchs Fell und dann mit der Bürste hinterher. Erstens wirkte er gleich viel lebendiger, zweitens kamen noch tonnenweise Haare hinterher. Das werde ich jetzt regelmäßig wiederholen, schien ihm SEHR zu gefallen!

Danke Euch allen und LG,
Cess

Hi Cess,

kein Wunder bei dem Wetter leiden wir alle, Mensch und Tier.
Meine gesamte Tigerbande zieht es auch vor, die Tage ruhig zu verbringen. Sie haengen auch nur in der Gegend rum, schlafen viel. Ich dunkel ueberall die Wohnung ab, damit es nicht so warm wird - und nachts stehen alle Fenster weit offen ( die katzensicher gemacht wurden ). Da ist ein kuehles Lueftchen garantiert .
Zum Glueck ist ja wohl eine Abkuehlung in Sicht :smile:)

LG Manu

Hallo,
meine zwei liegen momentan vorzugsweise auf dem Rücken :wink: irgendwo in der Wohnung rum.

Wie macht Ihr das mit Euren Tieren bei dem Wetter?

Vereinzelt kalte Handtücher aber über den Tag bin ich außer Haus, da läßt sich wenig machen.

Gruss
Enno

Den Hund sprühe ich gelegentlich mit der Blumendusche ein, die
Katzen finden das eher unschön.

mh, ich könnte es mal versuchen - nicht direkt einsprühen,
sondern so über ihm zerstäuben vielleicht…

Hallo Cess,
ich fürchte das wird er auch nicht mögen, alleine das zischende Geräusch mögen sie in der Regel schon nicht.
Meine 3 Ladys (4, 3 + 3) halten sich den ganzen Tag draußen auf, natürlich im Moment ohne richtig aktiv zu sein. Ich habe Gott sei Dank einen Garten mit vielen schattenspendenden Bäumen und Sträuchern und einem Bachlauf, den sie zwischendurch als Tränke nutzen und sich dabei auch schon mal mit den Pfoten ins Wasser stellen.

Frisches Wasser gibts grad immer in der Badewanne - der
Fressnapf interessiert nicht, es muss eine mittelgroße Pfütze
in der Wanne schwimmen, damit Monsieur trinken möchte! :smile:

Na das musst Du uns aber mal erklären, wie er aus der Wanne trinkt. Eine normal große Badewanne, kaum befüllt?

Gruß

Kater

kein Problem
Hi,

ich fürchte das wird er auch nicht mögen, alleine das
zischende Geräusch mögen sie in der Regel schon nicht.

doch, das macht ihm gar nix - er ist sowieso ein wenig schreckhaftes Tier, jedenfalls was sowas angeht. Aber oft erschreckt er sich vor der Hand, wenn ich ihn nur streicheln will - er ist 13 und ich hab ihn erst seit Weihnachten, war ein Fundkater, keine Ahnung, was der so mitgemacht hat… Aber Geräusche machen ihm nix. Er war gestern auf jeden Fall froh über Abkühlung! :smile:

Meine 3 Ladys (4, 3 + 3) halten sich den ganzen Tag draußen
auf, natürlich im Moment ohne richtig aktiv zu sein. Ich habe
Gott sei Dank einen Garten mit vielen schattenspendenden
Bäumen und Sträuchern und einem Bachlauf, den sie
zwischendurch als Tränke nutzen und sich dabei auch schon mal
mit den Pfoten ins Wasser stellen.

NEID! Mann, da kann man ja nur von träumen. Die haben es ja richtig gut!

Na das musst Du uns aber mal erklären, wie er aus der Wanne
trinkt. Eine normal große Badewanne, kaum befüllt?

Ja - das ging so los, dass er nach dem Duschen immer in die Wanne gehüpft ist, auch wenn noch Restwasser drin war. Damit er nicht das Seifenwasser säuft, spüle ich die Wanne immer noch extra aus, aber er setzt sich IMMER nach dem Duschen nahe dem Wasserhahn hin und trinkt alles, was da so raustropft. Also hab ich mir angewöhnt, den Stopfen in die Wanne zu stecken und bißchen Wasser einzulassen. Um den Stopfen rum ist eine Art Kuhle, da sammelt sich eine Pfütze, und an der sitzt Rico unglaublich gern und schlabbert! :smile:
Ich kenn aber auch andere Katzen, die das an Wasch- oder Spülbecken machen.

LG,
Cess

doch, das macht ihm gar nix - er ist sowieso ein wenig
schreckhaftes Tier, jedenfalls was sowas angeht. Aber oft
erschreckt er sich vor der Hand, wenn ich ihn nur streicheln
will - er ist 13 und ich hab ihn erst seit Weihnachten, war
ein Fundkater, keine Ahnung, was der so mitgemacht hat…

Wenn er wenig schreckhaft ist, hat er vermutlich auch nix all zu Schlimmes erlebt. Die Hand von oben ist für alle Tiere verständlicherweise zunächst mal ein bedrohlicher Schatten. Einem fremden Hund würde ich mich z.B. nie mit der Hand von oben nähern. Wenn, dann nur von unten, sodass er sie im Blickfeld hat.

NEID! Mann, da kann man ja nur von träumen. Die haben es ja
richtig gut!

Ja, haben die es wirklich. Ich habe auch schon gesagt: so ein Leben müsste ich haben! Du musst nicht arbeiten, kein Geld verdienen, nicht Einkaufen, hast keine Probleme mit Finanzamt und sonstigen netten Geldgeiern. Du bekommst Dein Essen frisch serviert, kannst schlafen wann Du willst, spielen wann Du willst und bekommst als kostenlose Zugabe auch noch nette Worte, Streicheleinheiten und Leckerlis. Deshalb sage ich immer: In meinem nächsten Leben werde ich Katze bei mir selbst. :wink:

Ja - das ging so los, dass er nach dem Duschen immer in die
Wanne gehüpft ist, auch wenn noch Restwasser drin war.

Da war die Motivation natürlich eine andere: Du bist Frau, er ist Kater, so nach dem bekannten Song-Motto: Lass mich Dein Badewasser schlürfen …

Also hab ich mir angewöhnt, den Stopfen in die Wanne zu
stecken und bißchen Wasser einzulassen. Um den Stopfen rum ist
eine Art Kuhle, da sammelt sich eine Pfütze, und an der sitzt
Rico unglaublich gern und schlabbert! :smile:

O.K. So funktioniert das natürlich. Bei einer kleinen Pfütze extra für ihn, wenn er reinspringt. Ansonsten sah ich schon den Kater am Wannenrand Verrenkungen machen, um zu trinken, aber keine nassen Füsse zu kriegen. *g*

Gruß

Kater

P.S.:
Ich bin ja übrigens auch ein Kater. Also sag mir bitte Bescheid, wenn Du das nächste Mal badest. :smiley:

Hi,

Wenn er wenig schreckhaft ist, hat er vermutlich auch nix all
zu Schlimmes erlebt. Die Hand von oben ist für alle Tiere
verständlicherweise zunächst mal ein bedrohlicher Schatten.
Einem fremden Hund würde ich mich z.B. nie mit der Hand von
oben nähern. Wenn, dann nur von unten, sodass er sie im
Blickfeld hat.

das weiß ich ja auch, aber er kann mitten im Streicheln plötzlich wegzucken, die Ohren anlegen und fauchen, und dann ist er eine zeitlang gar nicht mehr ansprechbar bzw. anfassbar. Verletzungen hat er nicht, es ist keine bestimmte Berührung, auf die er so reagiert, und meistens kann ich ihn auch richtig durchknuddeln, ohne dass er so reagiert.
Keine Ahnung, vielleicht sind es bestimmte Bewegungen, ich habe irgendwie das Gefühl, dass er geschlagen wurde - er reagiert eher auf schnelle Bewegungen so anstatt auf „Hand von oben“ etc.

Da war die Motivation natürlich eine andere: Du bist Frau, er
ist Kater, so nach dem bekannten Song-Motto: Lass mich Dein
Badewasser schlürfen …
Ich bin ja übrigens auch ein Kater. Also sag mir bitte
Bescheid, wenn Du das nächste Mal badest. :smiley:

Mh, also mein Kater ist kastriert, das ist Bedingung, um nebendran zu sitzen, wenn ich bade, bzw. um nachher in den Genuss des Badewassers zu kommen. Aber ich weiß ja nicht, vielleicht bist Du ja zu allem bereit! :wink:

LG,
Cess

das weiß ich ja auch, aber er kann mitten im Streicheln
plötzlich wegzucken, die Ohren anlegen und fauchen, und dann
ist er eine zeitlang gar nicht mehr ansprechbar bzw.
anfassbar. Verletzungen hat er nicht, es ist keine bestimmte
Berührung, auf die er so reagiert, und meistens kann ich ihn
auch richtig durchknuddeln, ohne dass er so reagiert.
Keine Ahnung, vielleicht sind es bestimmte Bewegungen, ich
habe irgendwie das Gefühl, dass er geschlagen wurde - er
reagiert eher auf schnelle Bewegungen so anstatt auf „Hand von
oben“ etc.

Vielleicht auch eine frühere Verletzung. Kann ja auch nur die Erinnerung daran sein. Muss ja nicht unbedingt noch heute körperliche Folgen haben.

Ich bin ja übrigens auch ein Kater. Also sag mir bitte
Bescheid, wenn Du das nächste Mal badest. :smiley:

Mh, also mein Kater ist kastriert, das ist Bedingung,
um nebendran zu sitzen, wenn ich bade, bzw. um nachher in den
Genuss des Badewassers zu kommen. Aber ich weiß ja nicht,
vielleicht bist Du ja zu allem bereit! :wink:

Das hatte ich befürchtet. Nee nee, dann lass mal lieber. Bei mir ist eine Kastration weder notwendig noch sinnvoll.
Wäre es denn nicht grundsätzlich ohnehin auch für Dich interessanter, bemessen zu können, wie sehr dem Kerl neben Deiner Wanne Dein Bad gefällt anstatt einen Kerl mit der Stimmlage von Yvonne Catterfield neben Dir sitzen zu haben? Aber das ist ja jetzt doch schon seeehr OFF TOPIC und ich erwarte auch KEINE Antwort. *g*

Gruß

Kater

[halbofftopic]
Hey,

Vielleicht auch eine frühere Verletzung. Kann ja auch nur die
Erinnerung daran sein. Muss ja nicht unbedingt noch heute
körperliche Folgen haben.

das kann sein, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Das hatte ich befürchtet. Nee nee, dann lass mal lieber. Bei
mir ist eine Kastration weder notwendig noch sinnvoll.
Wäre es denn nicht grundsätzlich ohnehin auch für Dich
interessanter, bemessen zu können, wie sehr dem Kerl neben
Deiner Wanne Dein Bad gefällt anstatt einen Kerl mit der
Stimmlage von Yvonne Catterfield neben Dir sitzen zu haben?

*g* Die Antwort bleib ich aber nicht schuldig: Derjenige, der IN meine Wanne darf, muss bzw. darf natürlich NICHT kastriert sein, aber der existiert schon, drum müssen alle anderen - Du verstehst? Also wird es dabei bleiben, dass mein kleiner kastrierter Kater neben der Wanne sitzt, während ich mich in selbiger vergnüge! :wink:

LG,
Cess

*g* Die Antwort bleib ich aber nicht schuldig: Derjenige, der
IN meine Wanne darf, muss bzw. darf natürlich NICHT kastriert
sein, aber der existiert schon, drum müssen alle anderen - Du
verstehst?

JEIN, ich dachte Dein Kater darf in die Wanne (zum Trinken), obwohl er kastriert ist. *g*

Also wird es dabei bleiben, dass mein kleiner
kastrierter Kater neben der Wanne sitzt, während ich mich in
selbiger vergnüge! :wink:

DAS lasse ICH jetzt unkommentiert :wink:

Gruß

(der nicht kastrierte) Kater