Kater verrichtet sein Geschäft nicht IM Klo

Hallo,
ich habe 3 Katzen. Grob gesagt: Vater, Mutter und Sohn.
Der Kleine macht sein großes Geschäft immer neben das Katzenklo. Das war immer schon so, also könnt ihr euch bestimmt vorstellen was ich schon alles versucht habe damit das nicht mehr passiert.

-ich hab das Futter an die Stelle gestellt
-ich hab das Streu bestimmt 5mal gewechselt
-ich hab !!4!! Katzenklos (davon eines ein bisschen versteckt damit er sich nicht beobachtet fühlt)
-ich hab das Futter gewechselt weil er davor immer Durchfall hatte, was er jetzt zwar nicht mehr hat aber er macht immer noch neben das Klo
-Anfangs hab ich ihn mit der Schnauze noch eingetaucht und geschimpft, ihn ins Klo gesetzt wenn er wieder musste aber er hat es förmlich verweigert. Hab ihn dadurch so eingeschüchtert dass er sich Monate lang nicht mehr anfassen hat lassen. Also hab ich ihn immer gelobt und soviel wie möglich gestreichelt und jetzt hat er mich zwar wieder lieb aber dennoch macht er nicht ins Klo.
Im Gegenteil, seit einigen Tagen pinkelt er auch noch ausserhalb.
Ich bin so verzweifelt dass ich schon dran gedacht habe ihn weg zu geben aber das bring ich nicht übers Herz.
Alle drei Katzen sind übrigens reine Hauskatzen und dürfen nicht nach draussen. Wir wohnen in einem Haus, sie haben also genug Platz um sich zurück zu ziehen.

Was soll ich nur tun???

Hallo,

schwer zu sagen. Gesundheitlich ist alles okay?

Vielleicht ist ihm zu wenig Streu in den Klos?
Was ist denn vor den Klos? Vielleicht mag er das lieber?

Schnäuzchen in das Häufchen stupsen ist ganz falsch.

Gruß Carmen

Hallo,

ja er ist gesund. Vor dem Klo ist nur der Boden, Fliesen.
Habe schon gedacht dass es ihm nicht passt dass sie zu dritt sind.
Ich werde nochmal ein Katzenklo kaufen und das davor stellen. Wenn er sein eigenes will, wird das wohl nicht klappen weil die anderen beiden Katzen ja auf jedes Klo gehen was rum steht.
Werde vielleicht mal versuchen sie raus zu lassen aber ich habe halt auch Angst dass meine Katzen abhauen bzw. überfahren werden. Aus diesem Grund würde ich sie auch lieber im Haus behalten.
Ich verzweifle langsam :frowning:

Hm… nicht einfach.
Sind die Jungs kastriert? Evtl. gibt es Reviergerangel. Vater und Sohn sind irgendwann nur Kater und noch ein Kater.

Hallo!

Werde vielleicht mal versuchen sie raus zu lassen aber ich
habe halt auch Angst dass meine Katzen abhauen bzw. überfahren
werden. Aus diesem Grund würde ich sie auch lieber im Haus
behalten.

Ja, meine Oma sagte auch immer zur Familie: Am liebsten würde ich Euch alle unter einen Glassturz stellen! Zum Glück hat sie’s nicht gemacht.

Du verstehst, was ich sagen will?

Viele Grüße an Dich und die Katzen,

Jule