Kater verwandelt sich in einen Stalker !

Hallo, wie die Überschrift es schon verrät haben wir kleine Probleme mit unserem Kater.
Ich bin vor ca. 1 Jahr zu meinem Freund gezogen, er hat die Katzen (Geschwister M und W) seit 13 Jahren. Vor ca. 2 Monaten ging es dem Kater sehr schlecht, so dass wir beschlossen haben ihn mitten in der Nacht in die Klinik zu bringen. Seitdem er wieder fit ist verhällt er sich komisch.
Laut meinem Freund war das noch nie der Fall, auch nicht bei anderen weiblichen Personen.
Der Kater sitzt z.B vor oder neben mir und schreit mich solange an bis ich mich mit ihm beschäftige. Wenn wir schlafen gehen, kommt der Kater sofort an meine Seite und schreit mich wieder an bis ich irgendwas mit ihm mache. Wenn ich auf der Seite liege, legt er sich auf meinen Bauch oben auf die Seite. Gemütlich kann das nicht sein, immerhin ist da ja nicht viel Platz …:smile:
Wenn ich ins Bad gehe, sitzt er vor der Tür und miaut oder kratzt so lange bis ich ihn rein lasse, dann schaut er mir z.B. beim schminken zu.
Wenn ich mit ihm alleine Zuhause bin verfolgt er mich auf Schritt und Tritt.
Wir wissen nicht ob das so normal ist.

Vielleicht kennt jemand das Problem.
LG Angie002

Der Kater sitzt z.B vor oder neben mir und schreit mich
solange an bis ich mich mit ihm beschäftige.

Wodurch das Verhalten ursprünglich gekommen ist, ist eigentlich egal. Er hat dich ganz gut erzogen, würde ich meinen :wink:

Wenn du das nicht willst, dann belohne nicht, dass er es tut!

Man kann auch einer Katze deutlich machen, was man nicht möchte.

Grüße

Karana

Hallo,

vielleicht waren Krankheit und Tierarzt für den Kater schlimm und er sucht jetzt jede denkbare Beschmusung.
Oder er hat Dich als neuen Kandidaten für sein Schmusebedürfniss endeckt.

Mein Kater ist nicht ganz so schlimm, das dafür aber von Anfang an. Ist zu frü von der Mutter weggekommen (ohne mein Zutun, ich habe ihn schon aus 2. Hand) und en ganz Lieber, aber auch liebesbedürftig. Oder zumindest Wärmebedürftig.
Im Sommer kommt er selten ins Bett, im Winter immer.

Wenn ich die Schreibtischlampe anmache, legt er sich, sobald die Schreibtischplatte darunter schön warm ist, gern unter die Glühbirne und ist damit meist völlig zufrieden.
Wenn ich zu tun habe, habe ich halt zu tun, dann ist nichts mit Schoßhocken.
Das hat er kapiert und legt sich dann eben auf die Fensterbank über der Heizung oder an sonst einen warmen Ort.

Würde das Verhalten daher nicht unbedingt ungewöhnlich finden. Wenn er ev. doch noch krank ist, irgendetwas nicht Erkanntes, sucht er um so mehr Nähe und Wärme.

Gruß, Paran

Wer ‚Opfer‘ wird, werden wir wohl nie erfahren
Hallo Angie002,

Katzen sind sehr wählerisch - und haben sie mal ein „Opfer“ ausgemacht, können sie sehr penetrant werden.

Wer „Opfer“ wird, werden wir wohl nie erfahren.

Meine eine Kätzin ließ sich eigentlich nur von mir streicheln. Wenn allerdings ein gewisser Freund zu Besuch war, der gar keine Katzen mag, schlawänzelte sie die ganze Zeit um ihn herum, sprang auf seinen Schoß etc.

Mein einer Kater (jetzt auch 13 Jahre) ist schon immer sehr anhänglich gewesen. Aber diese „Schmuseanfälle“ bekommt er nur bei mir und bei meiner Mutter. Meine Mutter und ich haben aber auch recht ähnliche Stimmen/Stimmlagen. Als sie ihn mal nach seiner OP vom Tierarzt abholte, sprang er ihr regelrecht um den Hals und umarmte sie - nach dem Motto: „Nimm mich mit, nimm mich mit!“ :smile:

Mein anderer Kater schleimt sich dagegen ständig bei meiner Oma ein. Dabei mochte sie früher nie Katzen. Aber der dreiste Kerl hat es auf seine Art geschafft! :smile: Wenn er die Wahl zwischen mir und meiner Oma hat, geht er zu meiner Oma!

Wenn Mensch Katzen wirklich verstünde, verlören sie für die Liebhaber gewiss den Reiz!

Die Katze hat nun einmal einen Narren an Dir gefressen. Warum? Keine Ahnung! Aber wenn er Dich nervt, dann musst Du ihm eben auch Grenzen setzen! Mein Altkater hat die Angewohnheit, sich im Bett auf meinen Kopf legen zu wollen. Da wird er dann auch mal recht bestimmt ans Fußende verfrachtet! :smile:

Viel Spaß wünscht

Kathleen

hey angie,

also das verhalten dass du da beschreibst- das sind dinge die macht mein kater auch: raunzen wenn ich aufs klo gehe und die türe zumache. sobald ich wo sitz hüpft er auf meinen schoss. wenn ich mich vor den fernseher auf die couch lege, legt er sich sofort dazu, und wenn ich mit dem laptop am schoss sitze wird er gaaaaanz eifersüchtig- da meint er er muss sich auf die tastatur legen, damit er auch „dabei“ ist.

das einzige was du dagegen tun kannst, ist den kater, wenn er zu viel nervt, bestimmt weg zu schicken. wieder auf den boden setzen, seinem geraunze nicht nachgeben… irgendwann, wenn man das konsequent tut, zeigt es wirkung.

mh ich finds immer ganz süß wenn meiner kuscheln kommt. ausserdem reicht es ihm nach 10 minuten dann e wieder. schmusebedürfnis gedeckt. und er geht wieder :smiley:

schient aber, als htte deiner dich ganz gut zum sklaven-dasein erzogen :stuck_out_tongue:
entweder du findest dich damit ab, oder du lernst, ihm grenzen zu setzen!

lg lili

Danke für die Antworten!
Einerseits ist es ja ganz süß was er macht, aber auf Dauer gesehen echt nervig. Da muss ich ihn jetzt wohl öfters mal ignorieren oder weg setzen :smile:

Liebe Grüße an Euch