Kater vllt doch katze?

hallo liebe leser,

mein letzter tread handelte von einer zweitkatze, die ich seit donnerstag habe. die vorherigen besitzer meinten er sei ein kater, 6 jahre alt, eine reine wohnungskatze und der name sei rocky…
jetzt habe ich aber folgendes fetgestellt… der kater steht manchmal an der haustür und jammert, weil er offensichtlich raus möchte. er trinkt ausschließlich! aus dem wasserhahn, sowas habe ich aj noch nie erlebt^^ und heute nachmittag habe ich beobachtet das mein kleiner kater versucht hat den angeblichen „kater“ zu besteigen!! meine frage an euch; gehört sowas auch zu den kleinen machtspielchen er katzen, oder ist der „kater“ doch eine katze? ich kann leider nicht viel sehn, ich habe schon nachgeschaut, bevor ich zu einem tierarzt gehe wollte ich einfach mal wissen ob das evtl. dazugehört!?
was mir auserdem aufgefallen ist, der „kater“ miaut und streckt mir den po entgegen, wenn ich ihn daran kraule^^ …

lg s.i.o

Hallo,

das „Besteigen“ wie bei Hunden gibt es meines Wissens bei Katzen außerhalb der Paarung eigentlich so nicht, auch nicht als Dominanzgeste. Abgesehen davon würde Dir das ja nichts über das Geschlecht Deines Neuzugangs sagen, selbst wenn es dieses Verhalten gäbe.

Kannst Du denn den neuen Kater noch nicht anfassen? Wenn er sich beim Kraulen auf den Rücken rollt oder Dir das Hinterteil entgegenstreckt, sollte das Geschlecht ja leicht zu erkennen sein. Dieses Entgegenstrecken des Hinterteils wenn man an der Schwanzwurzel krault machen teils auch Kater. Bei Katzen ist unter dem After eine Öffnung, umgeben von pelzigen „Schamlippen“. Bei Katern ist unter dem After der Hodensack bzw. bei Kastraten der Rest davon und weiter zwischen den Hinterbeinen der Penis (eingefahren, in einer Tasche). Kater haben zwar auch Zitzen, aber diese sind i.d.R. flacher als bei Katzen.

Falls Du zu wenig Erfahrung mit Katzen hast, um das Geschlecht zu bestimmen, bitte doch beim nächsten Besuch den Tierarzt darum, Dir die Geschlechtsteile Deiner Tiere zu erklären.

Gruß,

Myriam

Hallo,

6 jahre alt, eine reine wohnungskatze

wenn er die ganze Zeit alleine gelebt hat, erklärt das die eine oder andere Verhaltensauffälligkeit.

der kater steht manchmal an der haustür und jammert, weil er
offensichtlich raus möchte.

Nun ja, er wurde aus heiterem Himmel an einen fremden Ort verschleppt, mit einem fremden Dosenöffner und einem fremden Artgenossen - also erst einmal weg hier … ;o)

er trinkt ausschließlich! aus dem wasserhahn,

So etwas gibt es öfter: http://www.youtube.com/watch?v=c-weqjk4ZKM (Mein unlängst verstorbener Kater hat das auch gemacht *g*)

und heute nachmittag habe
ich beobachtet das mein kleiner kater versucht hat den
angeblichen „kater“ zu besteigen!!

Na, dann ist der Neue doch nicht so dominant wie befürchtet …

gehört sowas auch zu den kleinen machtspielchen er katzen,

Yup.

was mir auserdem aufgefallen ist, der „kater“ miaut und
streckt mir den po entgegen, wenn ich ihn daran kraule^^ …

Das wäre allerdings eher typisch für die Damenwelt … ;o)

Mein ultimativer Katertest (allerdings ohne Gewähr und eventuell mit Gartenhandschuhen auszuführen): Versuche ihn am Bauch zu kraulen. Meiner Erfahrung nach mögen das nur Kater wirklich gerne, während Katzen darauf mehr oder weniger heftig reagieren.

Im Zweifelsfall lass aber lieber noch einmal den Tierarzt ein oder zweimal draufschauen - unsere Kleine war bis zum zweiten Besuch bei der Tierärztin auch ein Kater … ;o) (was mir immer noch ein bisschen peinlich ist, da ich mein ganzes Leben mit Katzen zugebracht habe, aber ich befand mich ja - ob ihrer anatomischen Besonderheiten - in guter tierärztlicher Gesellschaft)

Wie sieht es denn bei den beiden Katzentieren mit der Familienplanung aus?

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Myriam,

das „Besteigen“ wie bei Hunden gibt es meines Wissens bei
Katzen außerhalb der Paarung eigentlich so nicht, auch nicht
als Dominanzgeste.

unsere Kleine (die wahrscheinlich immer noch denkt, sie sei ein Kater *g*) hat sich mit unschöner Regelmäßigkeit auf den nunmehr verstorbenen Kater geworfen, ihn niedergedrückt und per Nackenbiss am Boden gehalten. Dies sah dem ‚Besteigen‘ bei Hunden sehr ähnlich, leitet sich meiner Ansicht nach aber eher aus dem Kampfverhalten ab. Zuvor hatte ich etwas derartiges nur ein einziges Mal, bei einem sehr dominanten Kater, beobachtet.

Wenn er
sich beim Kraulen auf den Rücken rollt oder Dir das Hinterteil
entgegenstreckt, sollte das Geschlecht ja leicht zu erkennen
sein.

Ja, das dachte ich auch einmal… ;o)

In seltenen Fällen (und unsere Kleine ist ein solcher) liegen After und Scheide ungewöhnlich weit auseinander und die ‚Schamlippen‘ sind auch sehr ausgeprägt, so dass sich nur durch Abtasten der Geschlechtsteile feststellen lässt, dass es sich dabei tatsächlich nicht um einen Kater handelt. Das würde ich aber besser den Tierarzt machen lassen … ;o))

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hey,

das „Besteigen“ wie bei Hunden gibt es meines Wissens bei
Katzen außerhalb der Paarung eigentlich so nicht, auch nicht
als Dominanzgeste.

meine machen das auch, bzw. der eine beim anderen, hin und wieder. Meist, wenn er grad sehr unausgelastet ist und wenig rauskommt (z.B. bei so einem Schiet-Wetter wie derzeit). Nackenbiss, aufgestiegen und ein bisschen gerammelt, wobei es nur um die „Geste“ an sich geht, technisch tut sich da nichts.

Und ich hab das auch schon früher bei Katern beobachtet.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi,

was mir auserdem aufgefallen ist, der „kater“ miaut und
streckt mir den po entgegen, wenn ich ihn daran kraule^^ …

mh, ernsthaft? Wir hatten bisher fast immer nur Kater, und die meisten haben das auch gemacht, u.a. einer der beiden, die ich jetzt habe. Den muss man nur auf den Schwanzansatz tippen, dann geht der Po hoch. Dann noch kraulen ist das beste.

Mein ultimativer Katertest (allerdings ohne Gewähr und
eventuell mit Gartenhandschuhen auszuführen): Versuche ihn am
Bauch zu kraulen. Meiner Erfahrung nach mögen das nur Kater
wirklich gerne, während Katzen darauf mehr oder weniger heftig
reagieren.

Und auch hier: Der, der sich am Po so gern kraulen lässt, lässt sich absolut selten am Bauch anfassen, auch wenn er ihn gerne schnurrend hinstreckt. Wohingegen die Katzendame meiner Schwester gerne am Bauch gekrault wird …

Ich würde lieber auch einen Tierarzt draufschaun lassen, allein schon, damit möglicher Nachwuchs ausgeschlossen werden kann (solange Nr. 1 noch nicht kastriert ist).

Gruß
Cess

Hi Cess,

ich schrub doch ‚ohne Gewähr‘ … ;o)

Wenn Du derlei bei den hiesigen Damen versuchen wolltest, solltest Du Dir vorher besser schon einmal eine Ersatzhand zurechtlegen.

Aber es bleibt als aller Weisheit letzter Schluss sowieso nur: Ab zum Tierarzt!

Beste Grüße

=^…^=

Guten Morgen,

beim Kater ist der „Abstand“ größer, schau mal…

http://www.katzen-lexikon.de/Geschlechtsbestimmung

Besteigen ist auch Dominanzverhalten.

Grüße
Margit

Hallöchen,

Bei mir geht Rauferei regelmässig die Post ab. Da werden wieder Machtkämpfe mit Nackenbisse etc etc, ausgetragen.
Und einfach nur gebalgt ^^

Bei mir machen das alle drei :smile:
Hab zwei Männchen und ein Weibchen, und alle drei, lieben es, wenn ich am Ende des Rückens und Hinterbeine kraule ^^
Und schon hab ich den schönsten Ausblick der Welt :stuck_out_tongue:
Gut, dass alles schön bepelzt ist ^^

Mein ultimativer Katertest (allerdings ohne Gewähr und
eventuell mit Gartenhandschuhen auszuführen): Versuche ihn am
Bauch zu kraulen. Meiner Erfahrung nach mögen das nur Kater
wirklich gerne, während Katzen darauf mehr oder weniger heftig
reagieren.

Oh super, ich hab mich schon gefragt, warum die Zicke nicht mag, am Bauch gekrault zu werden :smile:
Wo meine beiden Schlawiner regelrechte BauchiSchmusestundenanfälle bekommen ^^

LG
Wölkchen

hallo,

doch ich kann den neuen schon anfassen, aber ich kann nichts erkennen^^ der hat so ein dickes schwarzes fell, das erschwert mir die ganze ache. na ja, ich gehe dann wohl einfach mal zum tierarzt und frag den, der/die neue muss sowieso erstmal gründlich untersucht werden…
danke

nix familienplanung^^ ich wollte eigentlich einfach nur einen zweitkater für meinen kleinen rabaucken dazu holen… mein kater ist ja scon seit langem kastriert…

lg s.i.o

Und ich hab das auch schon früher bei Katern beobachtet.

OK, das kannte ich so nicht. Meine Kater haben während ihrer ganzen Zeit bei mir (fast 10 Jahre) massive Rangkämpfe durchgeführt, aber Aufreiten haben sie nie gezeigt. Einer der beiden hat eine Weile lang das Sofakissen gerammelt, das fiel aber zeitlich mit seinen Blasenproblemen zusammen, so dass es vermutlich von Brennen oder Juckreiz der Harnröhre ausgelöst wurde.

Gruß,

Myriam