Hallo an alle,ihr müsst mir Helfen.Also ich habe einen Kater dieser ist seit der Geburt meiner Tochter im Januar 2010 einfach nicht mehr nachhause gekommen klar wir haben uns Sorgen gemacht und ihn gesucht, aber nicht gefunden.Im August 2010 kam er uns dann noch einmal besuchen auch nur kurz als wir im Garten gesessen haben, seitdem kam er einfach nicht mehr nachhause…letzten Mittwoch gehe ich mit meinem Kind spazieren und aufeinmal kommt mein Kater die Straße hoch gelaufen…ich wär fast vom glauben abgefallen, er sah auch richtig gut aus gepflegt usw. aber so schnell wir er kam so schnell war er auch wieder weg ich konnte garnicht so schnell schauen da war er schon übern Gartenzaun und wech. Heute kamen Freunde von uns zu besuch wir gehen spazieren die haben auch eine kleine Tochter sie wollte sich pferde anschauen also gehen wir hier von uns aus 2 straßen weiter zu einem pferdegehäge aufeinmal kommt mein purzel ausdem stall, da war auch eine Frau mit der habe ich mich Unterhalten sie meinte das mein Kater seit Weihnachten 2009 da wär und sie geglaubt hat das er ausgesetzt wurde und ihn dann halt angefangen hat zu füttern. Wir denken das sie ihn uns entwöhnt hat,weil zu dem Zeitpunkt kam er ja noch ganz regelmäßig nachhause. Jetzt würde ich ihn natürlich gerne wiederholen habe aber keine ahnung ob das Sinn macht ihn einfach wieder in die Wohnung zu holen möchte ihn ja auch nicht quälen.Was meint ihr soll ich ihn wiederholen? Helft mir bitte
Liebe Bino_w1,
Du solltest den Kater nicht wieder holen.Katzen suchen sich oft wenn sie die Gelegenheit haben ihr Zuhause selbst aus.Er scheint sich dort sehr wohl zu fühlen.Vielleicht fühlte er sich damals etwas einsam.Wenn man ein Baby bekommt hat man nur das im Kopf was ja logisch ist und dadurch auch nicht mehr die Zeit für das Tier.Ich kann dir nur Raten lass den Kater dort wo er ist.Die Frau hätten Ihn dir nicht entziehen können wenn er sich bei dir noch wohl gefühlt hätte.Nicht böse sein über meine offenen und ehrlichen Worte.Katzen sind nun einmal so.Solltest du noch eine Katze haben wollen dann hol dir eine neue ins Haus und lass den Kater dort wo er ist.
Ganz liebe Grüße von Gaby
Liebe/r Bino, ist der Kater gechipt? Tätowiert? Hast Du Aushänge gemacht als er weg war, hast du bei tasso eine Suchmeldung aufgegeben? Im deutschen Haustierregister gemeldet? Hat SIE Aushänge gemacht, im Haustierregister einen Fundkater gemeldet? Hat SIE überall Bescheid gegeben dass ihr ein „Fundtier“ zugelaufen ist? All das sollte man tun wenn eine Mietze zuläuft oder wegläuft.
Der Kater scheint sich dort wohlzufühlen. Geh hin und sprich mit der Frau. Sag ihr höflich und bestimmt was sie getan hat, das hätte sie nie und nimmer tun dürfen. Dass dein Kind traurig war und geweint hat. Das du gesucht hast ohne Ende. Sag ihr das alles. Und das sie sich strafbar gemacht hat. Aber sie wird den Kater wohl nicht wieder rausrücken.
Mein Tipp - lass ihn dort wo er ist. Er scheint glücklich zu sein. Sag der Frau dass du - wenn du dir vielleicht doch irgendwann ein neues Tier anschaffst und du auch nur den leisesten Verdacht hast dass sie das Tier füttert oder anlockt dass du sie anzeigst. Wenn du dir eine neue Katze aus dem Tierheim holst - dort warten soviele Tiere - dann achte darauf dass er/sie kastriert sind. Lass ihn sofort chippen - so kannst du immer nachweisen dass es dein Tier ist. Warne die Frau eindringlich davor - dass sie dein neues Tier - solltest du eins haben - noch einmal anzufassen oder zu füttern.
War er Freigänger bei dir? Wenn er jetzt Freigänger ist kannst du ihn sowieso nicht mehr zum Wohnungskater machen
Wenn du ein neues tier holen solltest: Lass ihn erstmal 4 - 6 Wochen im Haus. Er muss zu euch eine Bindung aufbauen und die war nicht fest genug!
Viel Glück- und der Ausgang der Geschichte interessiert mich wirklich. Also melde dich bitte mal
Also wir haben hier im Ort Aushänge gemacht und bei der Nachbarschaft gefragt ob sie unseren Purzel gesehen haben, jeder hier kennt unseren Kater.
Gechipt und Tätowiert ist er leider nicht gewesen.Das wird mein Fehler gewesen sein. Habe mich gestern ja schon mit der Frau Unterhalten und sie meinte sie hätte in der Nachbarschaft nachgefragt und alle hätten ihr gesagt das sie diesen Kater hier noch nie gesehen haben und deshalb hätte sie auch Angefangen ihn zu füttern.Was aber unmöglich sein kann!Sein neues zuhause liegt vielleicht 20m Luftlinie von uns entfernt ich kann von meinem Stubenfenster dort hinschauen hätte sie wirklich in der Nachbarschaft gefragt hätte sie auch hier klingeln müssen und das hat sie nicht getan. Genauso wie meine Aushänge die muss sie ja vollkommen ignoriert haben.Wir haben Tagelang nach ihm gesucht die Nachbarn gefragt.Auf die Idee das er dort im Pferdestall sein könnte sind wir leider nie gekommen und jetzt scheint es zu spät zu sein :0((((((Ich werde aufjedenfall noch mal mit ihr Reden und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das er vielleicht doch irgendwann noch mal nachhause kommt gehe ihn jetzt jeden Tag besuchen und mal schauen vielleicht kommt er ja irgendwann mit, heute morgen war ich auch schon da…Mein Purzel
Ich wünsche euch Glück aber ich schätze die Chancen gering ein. Wenn es nur 20 m Luftlinie sind dann scheint sie ihn die erste Zeit wohl eingesperrt zu haben sonst hätte ihn ja jemand sehen müssen. Oder irre ich mich da? Bei Euch hat sie nicht gefragt? Kennst du irgendwelche Nachbarn die sie gefragt haben könnte? Vielleicht kannst du sie damit konfrontieren dass sich niemand von den von dir befragten erinnern kann dass sie gefragt hat und es von ihr nur eine Schutzbehauptung ist. Aber wie gesagt - nach einem halben Jahr im Durchschnitt geht die Mietz in das Eigentum des neuen Besitzers über. Du musst wirklich damit rechnen dass Purzel nicht mehr zu dir kommt. Ich habe da schon seltsame Dinge gesehen und erlebt … Du solltest wirklich, auch wenn es hart ist, Purzels Wohl höher setzen als deine Trauer. Lass ihn wo er ist. Gib einer neuen Mietz eine Chance - weisst du wieviele der armen Kreaturen auf eine neue Chance warten - gerade die Spanien-Katzen - weil sie sonst eingeschläfert werden … Wir haben unsere Mietz auch aus dem Tierheim. Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen aber das geht nicht. Auch wenn du noch um Purzel trauerst - was ich verstehe - und Wut hast auf die Frau - überlege dir gut was du machst. Und denke zuerst an Purzels Wohl . Ein zweitesmal wird dir das wohl nicht passieren.
Alles Liebe und gleichgültig wie du dich entscheidest, ich wünsche dir Glück und bin gerne bereit dir Tipps zu geben die ich ja auch wieder von anderen erhalten habe als WIR unser ausgesetzes Katerchen bekamen und ihm eine neue Heimat gaben.
Ihr glaubt es nicht!Heute Nachmittag war meine Freundin hier wir haben früher zusammen gewohnt und sie kennt purzel auch und sie wollte ihn unbedingt wiedersehen also sind wir dahin und genau in dem Augenblick als wir da ankamen kam die dame vorgefahren die dort ihre pferde stehen hat wir also Purzel gerufen und er kam nicht da habe ich sie gefragt wo er denn sei und sie sagte er sei hinten auf seinem platz und würde schlafen dann habe ich halt einfach gefragt ob wir dort reinkommen dürfen und sie meinte ja wir also da rein…die speert meinen Kater ein in dem Stall sind hinten 2 Räume und da gibt es keine möglichkeit raus zu kommen auf meine Frage wie er denn dort rauskommen würde meinte sie das die tür gerade ausgewechselt wurde und in der alten tür eine klappe drin gewesen wär und sie nur noch nicht dazu gekommen sei die wieder einzubauen das ist unglaublich, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das sie den von anfang an eingespeert hat!!!Kann ich damit nicht zur polizei gehen?
Hi das ist ja traurig mit dem Purzel. Aber Polizei wird nichts bringen. Ich habe über die Sache nachgedacht. Kannst du ihn ihr nicht abkaufen? Ich weiss nicht ob du das machen würdest. Wenn er Freigänger war und sie ihn jetzt versteckt dann nehme ich an dass er die erste Zeit als sie sich ihn „gekrallt“ hat, einfach eingesperrt hat damit er nicht rauskommt.
Vielleicht wäre es möglich mit der Frau noch mal zu sprechen und die Karten auf den Tisch zu legen. Sag ihr dass du niemanden gefunden hast der bestätigen kann dass sie rumgefragt hatte dass ihr ein Kater zugelaufen ist. Mit Polizei würde ich nicht kommen, du musst erstmal vesuchen dass ruhig und in ruhe abzuhandeln. Du willst ja was von ihr. Kannst du 200 Euro zusammenkratzen und ihr anzubieten ihr Purzelchen wieder „abzunehmen“ - das Geld quasi als Aufwandsentschädigung für Futter und Betreuung. Du musst immer davon ausgehen du willst was von ihr. Vielleicht lässt sie sich auf den Handel ein. Wenn nicht ist es immer noch Zeit ihr mitzuteilen dass du den Tierschutz einschalten wirst. WEnn er Freigänge war und jetzt in zwei kleinen Räumchen sitzt ohne Chance auf rauskommen dann ist das zumindest nicht tiergerecht. Nicht mit der Brechstange kommen. Frage doch einfach mal beim Tierschutz an was du machen kannst?
So ein Mist dass du nicht beweisen kannst dass du den Kater gesucht hast. Kann das noch jemand bestätigen? Vielleicht sogar noch irgendein Bild von Purzel oder ein Bild von dem Flyer. Wie gesagt, Polizei wird nichts bringen, Tierschutz schon eher. Armer Purzel …
Hallo, ja also bilder habe ich noch jede menge von Purzel und den Flyer den ich ausgehangen habe, habe ich auch noch das soll nicht das problem sein. Selbst meine Freundin die gestern mit da war hat noch Fotos auf ihrem Handy von Purzel und mir.Mhm wie verhält es sich denn wenn ich da einfach hingehe und meinen Purzel mit nachhause nehme er muss ja manchmal draußen sein weil den einen tag kam er mir ja auch entgegen als wir spazieren warn, wie gesagt kann von meinem stubenfenster dort direkt hinschauen und kann also auch sehen ob die dame da ist das könnte ich doch einfach abpassen und ihn dann mit nachhause nehmen. Ich glaube wirklich nicht das er freiwillig weg geblieben ist. Habe heute morgen auch mit meiner tierärztin gesprochen die können sich auch noch an purzel erinnern er hatte mal eine ganz mystiriöse Wunde am Hals über 4 Wochen ging das keiner wusste wo sie herkam aber genauso schnell wie sie kam war sie dann auch aufeinmal wieder verschwunden und da ist jetzt eine kleine narbe geblieben hatte den flyer damals auch in der tierarztpraxis aufgehangen und die können sich da noch dran erinnern.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!!!
Grüße und vielen dank für deine Bemühungen
Und dann? Wie soll es weitergehen? Willst du ihn einsperren? Er kennt seit einem Jahr nichts anderes mehr als die Frau und den Pferdestall. Versteh doch dass du die Sache nicht so einfach ist. Vielleicht wäre es doch eine gute Idee - bei der Polizei eine Anzeige wegen Diebstahl zu machen. Aber kannst du nicht versuchen sie damit einzuschüchtern dass sie den Purzel vielleicht freiwillig rausrückt? Der Purzel „gehört“ jetzt der Frau - oder du musst nachweisen dass es deiner ist und sie ihn dir arglistig entwendet hat.
Ich würde hingehen und sagen dass ich den Kater zurückfordere. Da er schon beim TA war hat er sicher einen Impfausweis wo auch die Beschreibung vielleicht drin steht. Du musst dir Nachbarn als Zeugen holen dass du die Mietz gesucht hast, trage soviel Material wie möglich zusammen und konfrontiere die Frau damit. Hast du schon mit ihr gesprochen ob sie ihn freiwillig wieder rausrückt. Aber wie gesagt, was kommt danach? Du müsstest den Purzel erst einmal drin behalten damit die Prägung auf euch erfolgen kann. Das ist ja wirklich eine verfahrene Kiste. Das mit der Narbe ist schon mal ein guter Ansatz. Hast du die Frau mit deinen Überlegungen - besser gesagt - Forderung, Wunsch nach Rückgabe - konfrontiert? Und? Eines halte ich für keine gute Idee - wenn sie nicht da ist hingehen, Türen öffnen und Katze einfach rausholen. Das geht meines Erachtens nach nicht.
Hast Du Angst mit der Frau zu sprechen? Hätte ich vielleicht auch. Kannst du deinen Partner mitnehmen zu dem Gespräch?
Hallo, es gibt neuigkeiten, also ich habe noch mal mit meiner tierärztin gesprochen und die fand das überhaupt nicht gut das die dame uns den kater entwöhnt hat fand es unmöglich und sagte das sie aufjedenfall eingespeert haben muss die erste Zeit ein Kater entwöhnt sich nicht so schnell und da wir ja immer noch draußen warn und ihn gerufen haben wär er aufjedenfall gekommen, sie sagte ich solle mir meinen Kater zurück holen und wenn die dame schwierigkeiten macht und zur polizei geht dürfte ich sie als Zeugin angegeben.Sie meinte auch das es zwar schwierig wär ihn wieder nachhause zu holen, aber mit viel geduld würde es gehen.Desweiteren habe ich noch mit einigen Nachbarn gesprochen ob sie sich noch an Purzel erinnern können und noch wissen wie ich ihn gesucht habe. Und eigentlich alle bis auf eine alte Dame können sich erinnern.Danach bin ich zu ihr hoch gegangen die ist eigentlich immer da und habe ihr das alles gesagt, was die Nachbarn gesagt haben und meine Tierärztin und wenn sie der Meinung ist mir meinen Kater nicht wiedergeben zu müssen das ich mich dann gezwungen sehe eine Anzeige zu machen.Nach einer ewigen Diskussion meinte sie dann nur na dann nehmen sie ihn ebend mit und ist beleidigt in ihren Stall gewandert und das haben wir auch getan! Purzel ist seit gestern Abend wieder zuhause und ihr glaubt es nicht es ist wie immer, der ist hier reingekommen und hat sich aufs sofa gelegt als wenn er jeden Tag nichts anderes tun würde! Er frisst, geht aufs Katzenklo, schnurrt, schmust alles wie immer und macht auch bisher überhaupt keine Anstalten das er raus will!Was meinst du wie lange sollte ich ihn drin behalten das er sich wieder vernünftig an uns gewöhnen kann und wir uns sicher sein können das er auch wiederkommt? Habe schon für nächste Woche einen Termin beim TA gemacht dann wird er gleich erstmal gechipt und ein Halsband mit Adressanhänger bekommt er auch!Ich bin so glücklich.
Ich freu mich so für dich. Und jetzt musst du unbedingt dafür sorgen dass Purzel sich wieder an Euch gewöhnt. Er muss eine Bindung aufbauen - das dauert Wochen. Du musst ihn in der Wohnung lassen! Ab und zu - so wie ich es gemacht habe - kannst du ihn in einigen Tagen auf den Arm nehmen und mal mit ihm nach draussen gehen. Viel mit ihm sprechen und ihn nicht! bedrängen. Er kommt wieder - das heisst er wird euere Nähe suchen - aber er muss von selber kommen! Die Eingewöhnungszeit ist unterschiedlich - ich schätze 3 - 4 Wochen. Mach es wirklich - lass ihn nicht raus! Auch wenn er bettelt - wenn er bettelt auf denArm nehmen und mit ihm spazieren gehen. Erst im Haus, dann auf dem Grundstück.
Und verbiete der Frau ihn auch nur anzufassen, zu füttern oder zu streicheln. Am besten du bittest alle Nachbarn Purzel weder zu füttern noch zu streicheln oder ins Haus zu lassen. Denke daran dass du Halsband nimmst mit Click-Verschluss. Purzel kann hängen bleiben und dann strangulieren. Wenn er gechippt ist melde ihn bei Tasso an- Tasso ist ein kostenloser Suchdienst. Du musst dort die chipnummer dann angeben. Außerdem beim Haustierverzeichnis angeben.
Du willst ihn sicher gegen Flöhe und Zecken schützen. Kein Flohhalsband- die sind giftig.
Nimm Frontline. Das sind Pipetten. Eine alle 28 Tage in seinen Nacken träufeln, dort wo er mit der Zunge nicht hinkann. Das Fell sorgfältig teilen, am besten dass ihn jemand festhält und dann verreibst du das Zeugs vorsichtig. Fass ihn dann 1 Tag hinterher nicht gross an, das Zeug verteilt sich langsam über die Haut.
Mit den Katzenklos weisst du sicher Bescheid - nie in die Nähe von Futternäpfe stellen. An eine ruhige geschützte Ecke - zwei braucht er schätze ich mal. Ich freu mich so, verdirb es nicht in dem zu ihn zu zeitig rauslässt. Er muss erst eine Bindung wieder aufbauen - das dauert Wochen! Schreib mir wenn du Fragen hast. Ich denke die wichtigsten habe ich beantwortet. Vergiss nicht nach dem Chippen ihn eintragen zu lassen - bei Tasso und Haustierregister - habe ich ja schon geschrieben. Man, bin ich froh Sollte Purzel kurzfristig unter Stress leiden - es gibt ein homöopatisches Mittel - Rescue-Tropfen für Haustiere. 4 Tropfen ins Mäulchen - das beruhigt und entspannt.
Alles Liebe an Euch und Purzel - und wenn du Fragen hast - melde dich!
Nachtrag: Nur ein Halsband nehmen dass den selbsttätigen Öffnungsmechanismus hat - wenn du ein einfaches nimmst und er bleibt hängen kann er sich selbst strangulieren. Vom Tätowieren hat meine TÄ abgeraten - es bedeutet eine Narkose und Stress für das Tier - Ein Chip ist am besten. Ist er kastriert? Vielleicht habe ich es überlesen - wenn nicht, dann lass ihn unbedingt kastrieren.
Alles Liebe - ich denke, ich habe jetzt alles
Hallo vielen dank für deine lieben Antworten :0)) Kastriert ist er schon lange. Und das mit dem Floh und Zeckenmittel kenne ich ja auch schon, das haben wir ja vor seinem verschwinden schon gemacht :0))Wie gesagt nächste Woche habe ich einen Termin bei TA mal schauen was die so sagt.Das schöne ist er weiß genau wo er hingehört er liegt auf seinen plätzen wo er früher auch immer gelegen hat :0)) Meinst du er erinnert sich an früher?Ich habe echt das gefühl das er nur darauf gewartet hat abgeholt zu werden er ist so verschmust und macht so einen gelassen, ausgeglichenen eindruck.Ich bin so glücklich das kannst du dir garnicht vorstellen :0)9 Aber groß ist er geworden in der zeit