Kater wedelt mit Schwanz - Freude?

Hallo Ihr lieben Katzenkenner!

Ich habe seit ca zwei jahren einen mittlerweile zwölfjährigen Norwegischen Waldkater. Er ist jedoch etwas „anders“:

Natürlich weiß ich, dass Schwanzwedeln bei Katzen ein Zeichen von Aggression ist- lesen kann ich ja auch :wink: aber ich lege die Hand ins Feuer für die Behauptung mein Kater wedelt mit dem Schwanz vor Freude.

Er kommt zum Schmusen zu mir, schnurrt glücklich und wedelt mit dem Schwanz. Manchmal hebt er dabei sogar sein Hinterteil so hoch er nur kann und ist richtig verzückt.

Ich habe allerdings nirgendwo bisher gelesen, dass das auch andere Katen / Kater tun.

Habt ihr da auch Erfahrung mit gesammelt oder kennt ihr Katzen bei denen das Schwanzwedeln nicht aggressives Verhalten bedeutet?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Hallo!

Meine eine Katze macht das auch.
Und ich dachte schon ich spinne… :smile:

DANKE dir!

LG
Nine

Hi

Ich habe allerdings nirgendwo bisher gelesen, dass das auch
andere Katen / Kater tun.

Meine Katze und der Kater meiner Eltern machten das auch.

Wir sagten dann immer, daß der Schwanz nicht weiß, daß der Kopf genießt *g*

Wobei es aber meist wohl einfach ein Zeichen dafür ist, daß die Katze sich nicht entscheiden kann, ob sie weitergenießen soll oder lieber was anderes machen sollte - Fressen gehen zum Beispiel.

Wenn meine Katze heftig mit dem Schwanz zu wedeln begann, dann war das ein Zeichen, daß ihr die Streicheleinheiten allmählich zu viel wurden und wenn Dosi dann nicht aufhörte, wurde mal gefaucht. Wenn das Zeichen immer noch nicht verstanden wurde, dann wurde schon mal mit der Pfote nach der Hand geschlagen.

Gruß
Edith

Hallo!

Stimmt, so ist es bei meiner Katze auch.

LG!!!

Hallo,

Schwanzwedeln ist meiner Erfahrung nach zunächst mal ein generelles Zeichen für Anspannung / Aufregung - Katzen machen das auch, wenn sie einen Vogel anstarren, der definitiv unerreichbar ist.

Meine Katze wedelt auch mit dem Schwanz, meist aber nur mit der Spitze, wenn sie gestreichelt wird & schnurrt. Freudige Erregung, würd ich sagen :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo,

Manchmal hebt er dabei sogar sein Hinterteil
so hoch er nur kann und ist richtig verzückt.

Ich habe allerdings nirgendwo bisher gelesen, dass das auch
andere Katen / Kater tun.

Doch, meiner ist wie wild darauf (angeblich haben Katzen an der Schwanzwurzel spezielle Nervenenden)

Kaum streichle ich ihn am Kopf, geht der Hintern hoch :wink:

lg Birgit

hey supi- dann ist mein Chilly ja doch zumnindest etwas normal *gg*

Hallo, wir haben mehrere Katzen/Kater. Alle mögen es, wenn wir ihnen den Rücken graulen und heben das Hinterteil hoch. Sieht fast so aus, als wenn sie darauf warten, daß sie „gedeckt“ werden. Auch die Kater, scheint wohl ein Ausdruck großen Wohlbefindens zu sein. Genieße es einfach, daß Dein Kater Dich so liebt und ihm Deine Streicheleinheiten so gut gefallen. Viele tolle Jahre noch mit Deinem Norweger (meine Lieblingsrasse). Wir haben leider immer „nur“ stinknormale Hauskatzen. Allerdings liebe ich sie alle (zur Zeit drei Stück). Liebe Grüße, Birgit

Hallöchen

Das tun meine beiden Katzen auch , aber es ist kein wedeln wie beim Hund , eher eine Begrüßungsgeste , dann steht der Schwanz ziemlich aufrecht und er beginnt eher zu zittern oder vibrieren , wenn man dann liebevoll weiter drauf eingeht und auf dem Rücken streichelt , besonders weiter hinten ,dann geraten sie regelrecht in extase !!