Guten Mittag!
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Kater.
Zur Übersicht ein paar Schlagzeilen 
Er ist 2 Jahre alt, lebt mit seiner Schwester zusammen
Sie sind beide längst kastriert
Sie haben zur Verfügung: Eine ca. 50 qm - Wohnung
Tagsüber dürfen sie in den Garten (auch noch mal so ca. 100 qm, mit Bäumen, Holz, Kompost etcetc.)…
Der Garten ist rundum zu. Schuppen/ Haus-Mauern oder Zaun. Mein Kater hat zu Anfang mal versucht, über das Schuppen - Flachdach auf den Nebenan - Parkplatz zu springen, aber nach zwei Wochen Gleichimmerwiederzurück - Holen ist er nicht mehr dort hingegangen.
Ich lasse beide morgens raus und rufe sie gegen 19 Uhr wieder rein.
Das mit dem Freigang ist seit ca 4 Monaten so und hat toll geklappt.
Nun lasse ich die beiden morgens mal raus - und der Kater läuft wie ein Verrückter den Zaun entlang, er will unbedingt auf diesen Parkplatz. Ich dachte erst: Lockstoffe oder so? Aber es sieht nicht so aus. Die Katze hat kein Interesse, dort hinzugehen.
Der Kater aber - er haut ununterbrochen über das Dach ab. Ich kann ihn keine 10 Minuten rauslassen - schon verschwindet er auf diesen Parkplatz! Und er lässt sich natürlich immer schwerer einfangen. Ich habe ein Mal geschaut, was er dort tut - er schnüffelt an den Autos, wälzt sich im Staub und will dann Richtung Straße weiter.
Der Parkplatz ist groß, die Leute fahren nicht grade sanft dort, und daran angrenzend sind Straßen und ein Garten mit Wachhund. Also: Alles nix für den Kater!
Aber er will und haut ab.
So sperre ich ihn seit einer Woche immer ein. Und weil ich den armen Kerl nicht allein einsperren mag, sperre ich die Katze, die so gern drau0ßen schläft, mit ein.
Mann! Alles blöd, alles Frust, sie tun mir Leid, ich hab keine Idee! Ich kann doch nicht das ganze Dach absperren!??
Habr ihr irgend eine Idee? Oder irgendweinen handwerklichen Kniff?
*jammer* 
Einigermaßen verzweifelt grüßend
Peter