Wir haben wieder mal ein Problem. Ich nahm vor eineinhalb Jahren 2 kleine Katerchen zu meiner alten Tierheimkatze dazu .Nach Überwindung der Zusammengewöhnungsphase gibts wieder Saures. Mein Pepi, der anfangs schwächere der beiden Brüder, den ich mit eurer Hilfe trotz Dauerdurchfalls durchgebracht habe, ist jetzt ein prächtiger , starker Kerl und seinem Bruder an Gewicht und leider auch an Temperament haushoch überlegen.Beide sind noch nicht kastriert, weil wir das nur machen lassen, wenn sie in der Wohnung zu markieren beginnen- doch das haben sie bis jetzt nie gemacht. Normalerweise lieben sich die Brüder sehr, schlecken sich spontan gegenseitig die Gesichter ab... Nun beginnt aber der stärkere, seinen Bruder ganz grob zu attackieren .Er hört auch nicht auf, bis man einschreitet oder Mucki die Flucht ergreift.Auch der alten Katze will er immer wieder eine runterhauen , sie anspringen, am Schwanz hauen usw. Wie wirds weitergehen ? Wenn kastrieren , nur den starken oder beide ? Die älter Katze ist ja sehr kräftig und noch keineswegs gefährdet. Sie haut dem Angreifer eine runter und faucht ihn ganz wüst an, bis Ruhe ist. Doch um den kleinen Muck mach ich mir Sorgen. Er ist so ganz friedfertig und zärtlich, liebt Ruhe und schmeicheln und wird sich gegen den Rabauken nicht durchsetzen können.
Mit der Bitte um Ratschläge
Heidi
Mit 2einhalb Jahren sind sie längst reif für ein Kastration. Dies kann auch ein Grund zur Aggression des Katers sein, da er sein ‚normales Liebesleben‘ nicht ‚ausüben‘ kann. Kurz: die Hormone spielen verrückt! Ich würde auf jedenfall beide kastrieren lassen, was nicht ist kann ja noch werden!