Liebe Tierfreunde,
meine Familie und ich habe ein großes Problem mit unserem Kater Mika. Wir haben ihn kastrieren lassen. Doch seit er die Operation hinter sich hat, beißt und kratzt er alles und jeden, der ihm zu nahe kommt. Ich mache mir große Sorgen. Ist er vielleicht krank?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nun ein paar Tipps geben, was ich tun kann?
Ich wäre sehr glücklich, wenn es nur eine Phase wäre.
Mit bestem Gruß,
Henriette
Hallo Henriette!
Wir haben zwar einige Kater und daher auch schon einige Kastrationen erlebt, aber ein solches Verhalten hatte keiner davon gezeigt. Je nach dem, bei welchem Arzt der Eingriff durchgeführt wurde (auch da gibt es große Unterschiede), waren die Tiere beim nach Hause kommen noch etwas benommen, teilweise an den Hinterläufen noch etwas betäubt, aber teilweise auch schon wieder quietschfidel. Die mit der länger andauernden Betäubung haben sich dann anfangs gerne etwas zurückgezogen; aber das war nur für wenige Stunden. Aggressiv wurde jedoch niemand.
Als spontanen Erkläungsversuch hätte ich jetzt nur den Verdacht, dass der Eingriff nicht korrekt durchgeführt wurde und das Tier Schmerzen hat. (Und wenn er so aggressiv ist, wie Du schreibst, müssen die Schmerzen schon ziemlich heftig sein, denn Katzen vertragen eine unglaubliche Menge Schmerz!) Eine Möglichkeit wäre z.B., dass das auftretende Wundwasser nicht abfließen kann, weil -fälschlicherweise- der Schnitt in der Haut vernäht wurde; dass wird normalerweise nicht getan, oder dass sich etwas entzündet hat.
Dringende Empfehlung: zum Arzt und Nachuntersuchung machen lassen, evtl bei einem anderen als dem, der den Eingriff gemacht hat (Ärzte geben eigene Fehler so ungerne zu…). Wenn der Kleine wirklich Schmerzen hat, solltet Ihr schnellstens für Abhilfe sorgen.
Liebe Grüße und Wünsche zur schnellen Besserung!
Reinhard
Hallo Henriette,
Erfahrungen diesbezüglich hatte ich selbst bisher noch nicht, aber trotzdem würde ich Dir empfehlen in jedem Fall noch einmal den Tierarzt aufzusuchen und ihn nach seiner Meinung zu fragen. Ich denke, dass der Kater vielleicht verschreckt ist und er momentan einfach nur Angst hat. Bei meinem Kater Gizmo war das damals so, dass sich nach der Kastration die OP-Narbe, die noch nicht ganz verheilt war, sich entzündet hatte. Er hatte leichtes Fieber und es kam auch ein wenig Blut raus. Der Arzt gab mir dann Antibiotika zum verabreichen mit, damit sich die Entzündung zurückbilden konnte. Mittlerweile geht es meinem Kater wieder viel besser. Vielleicht ist es in Deinem Fall so ähnlich und dem Katerchen tut es einfach nur richtig weh und er ist deswegen so aggressiv. Meine Katze Lucy ist eine Angstbeißerin, vielleicht ist es bei deinem Kater momentan genauso. Auf jeden Fall muss man in solchen Fällen mit viel Geduld an die Sache rangehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir und Deinem Kater gute Besserung.
Deine MietzekatSe
Hallo Henriette
Leider können wir da nicht gross weiterhelfen… Unser Kater hatte kein solches Verhalten, da verlief alles problemlos… Vielleicht mal den Tierarzt fragen was der dazu meint…