hallo ihr lieben,
wor grad beim thema sind: seit heiligabend ist ja auch unsere lotte allein. das erste mal in ihren 1,5 jahren, weil luise vor ein auto lief.
nun sitzt sie immer mal wieder am fenster und wir könnten ein (bisher) unkastriertes katerchen gleichen alters und aussehens kriegen.
ob das gutgeht?
grüße
tilli
Hallo Tilli,
ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit dem Fall, aber kastriert und unkastriert geht sowie ich gelesen habe in den wenigsten Fällen gut. Besser ist erstmal kastrieren lassen und dann aneinander gewöhnen.
LG, Liz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wichtiger als das Aussehen ist, ob sich die Tiere vom Charakter und Spielverhalten ähneln. Die Faustregel besagt, dass gleichgeschlechtliche Katzen sich besser verstehen, weil Kater und Katzen unterschiedliches Spielverhalten haben. Dies ist aber individuell verschieden. Die ideale Zweitkatze ist körperlich weder stark unterlegen noch überlegen und vom Charakter her ähnlich.
Bei einem unkastrierten geschlechtsreifen Kater muss zuallererst die Kastration nachgeholt werden. Es bleibt die Frage, ob das Tier trotzdem danach (zumindest für eine Zeit lang) auch im Haus markieren wird.
Gruß,
Myriam
Hallo,
nun sitzt sie immer mal wieder am fenster und wir könnten ein
(bisher) unkastriertes katerchen gleichen alters und aussehens
kriegen.
ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Katzen sind halt sehr individuell. Ich habe aktuell auch einen Kater und eine Katze, die ich allerdings zusammen adoptiert habe.
Zuvor hatte ich auch Kater und Katze, die ich selbst „zusammenwürfelte“, indem ich eine Katze aus dem Tierheim dazu holte. Beide Paare haben harmoniert. Erst versuchte ich es mit Kater/Kater, das ging aber leider schief, und er musste zurück ins Tierheim *schäm*.
Ich vermute, dass es am Alter lag.
Dann machte ich die Erfahrung, dass ein Tier, das vorher alleine war, am ehesten ein jüngeres Tier akzeptierte. Oder zu einem jungen Tier ein älteres dazu.
Da ich bisher immer Freigänger hatte, kann ich nicht so wirklich beurteilen, wie reine Hauskatzen auf das plötzliche allein sein reagieren.
Meine jetzigen sind reine Wohnungskatzen. Der Kater maunzt jedenfalls mächtig rum, wenn das Mädchen weg ist (versehentl. in Zimmer eingeschlossen, aus der Wohnung in den Flur gewitscht ist).
Das Weibchen (extrem verschmust) zeigt diese Reaktionen nicht, wenn der Kater mal fehlt.
Die Freigänger haben den Verlust ihres Partners immer gut verkraftet.
Ich denke, dass bei jungem und älterem Tier die Chancen am größten stehen.
TM