Kater zuckt nervös, kränklich mit seiner Schwanzspitze

Hallo zusammen,
unser 16 Jahre alter Kater, der ansonsten eigentlich sehr fit ist, fing gestern an komisch mit seiner Schwanzspitze zu zucken.
Er frisst normal und kommt auch zum schmusen auf den Schoß ect. nur sein merkwürdiges zucken, ab ca. 2/3 seines Schwanzes ist seltsam. Auch reagiert er ausweichend wenn man es anfassen will (er geht weg). Maunzen tut er dabei nicht, drum denken wir das er wohhl keine argen schmerzen hat, was mein verdacht aufn gebrochen wirbel reduziert. Aber er setzt sich auch komisch hin, so mit hochgezogenem Hintern, das ja nix an den Schwanz kommt. Er ist auch ein wenig nervöser geworden, hat es den anschein. Er läuft mehr rum und zuckt dabei fasst immer mit dem Schwanz. Es sieht nicht von Ihm gewollt aus…
Da wir etwas weiter entfernt vom nächsten Tierarzt wohnen und auch arbeitstechnich sehr eingebunden sind, hoffe ich hier von jemanden einen Rat/Tipp zu bekommen der uns weiter helfen kann.
Vielen Dank im vorraus
LG Sebastian

Servus Wastl,

Ferndiagnosen sind immer vage.
Zwei Möglichkeiten:

  1. Den Kater einpacken und zum Arzt
  2. Abwarten und nachsehen ob sich das bessert.

Gruß
Trianon

Wetterwechsel?

Komisch hinsetzen - evtl. verstopfte Analdrüsen = Tierarzt.
Oder andere Probleme beim Kotabsatz?

Warum vermutest du das? Erfahrungswerte? :joy:

Das Verhalten deutet durchaus auf Schmerzen hin, und angesichts des Alters könnte eine ernstzunehmende Erkrankung dahinter stecken. Deshalb sofort zur Tierärztin!

:paw_prints:

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten, aber ja, gibt nix besseres als zum Tierarzt zu gehn. Bzw. mit ner Notüberweisung in die Klink. Dort wurde festgestellt, anhand eines großen Blutbildes, das er extreme Schilddrüsen Werte hat und er nun Medizin bekommt.
Thread kann geschlossen werden.
Danke nochmals Euch allen :slight_smile: