Hallo liebe Katzenfreunde,
wir haben seit einer Woche ein kleines Katerchen, das uns viel Freude macht. Er ist erst 12 Wochen alt und hat natürlich nichts als Flausen im Kopf. Allerdings ist er sehr verschmust, schnurrt viel und lässt sich gerne streicheln. Seit gestern ist das allerdings etwas anders -
plötzlich versucht er, wenn ich ihn streicheln möchte, meine Finger zu fangen(egal, wo die gerade sind…), geht mit Krallen auf die Finger los und will ständig darauf rumbeißen. Ich kenne das Verhalten mit dem Beißen von der Katze meiner Eltern - nur bei ihr ist es nicht so ausgeprägt und sie geht nicht von selbst auf mich los… Kann mir jemand von Euch Tipps geben, was mir der Kleine damit sagen möchte oder wie ich am besten damit umgehen kann? …Natürlich finde ich es schöner, wenn er sich hinschmeisst und sich streicheln lässt - aber was kann ich hier besser machen?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
herzliche Grüße,
Tanja & Merlin
Hallo.
Er ist erst 12 Wochen alt und hat natürlich
nichts als Flausen im Kopf.
plötzlich versucht er, wenn ich ihn streicheln möchte, meine
Finger zu fangen(egal, wo die gerade sind…), geht mit
Krallen auf die Finger los und will ständig darauf rumbeißen.
Er kommt jetzt ins Rabaukenalter … und er hat einfach noch nicht intus, dass Du als Oberkatze nicht, wie seine natürlichen Spielkameraden, ein dichtes Fell hast, in dem sich seine Hiebe und Kratzversuche nicht so gravierend auswirken würden. Das lässt sich aber abstellen (mit Geduld, wie alles bei Katzen) - wenn er zu wüst ist, „Aua“ rufen und ihn anpusten (Fauchen) oder mit dem Finger anstupsen. Das entspricht der Reaktion der großen Katzen, wenn es ihnen zu viel wird, und er sollte das eigentlich begreifen. So lernen kleine Katzen ihre Grenzen kennen, die eben gern auch mal ausgetestet werden …
Gruß kw
*rrrrr*
Hallo Tanja,
das ist ein ganz normales Verhalten bei kleinen Katzen. Sie testen einfach ihre Staerken aus und wie weit sie gehen koennen.
Wenn kein Spielkamerad dafuer in der Naehe ist, musst du eben herhalten *gg*
Um groessere Verletzungen bei dir zu vermeiden, solltest du die Hand nicht wegziehen und warten bis der kleine sie loslaesst. Das ist eigentlich schon alles.
Diese Kampf-Phase geht vorrueber, sobald dein Katerchen etwas groesser wird. Ich habe das auch alles durch bei meinen Tigern. Was hatte ich frueher fuer zerkratzte Haende, zerbissene Fuesse und Beine. Nun sind sie nicht mehr so wild und nur noch zum knuddeln aufgelegt.
Also durchhalten und viel mit dem kleinen spielen *gg*
LG, auch an deine Fellnase,
Manu