mein katerchen hat von anfang an, seit er hier bei und lebt einen kleinen tick^^ er schaufelt immer wieder, mehrmals täglich, sein trockenfutter aus seinem näpfchen. dabei spielt es keine rolle für ihn, wie hoch der napf ist (versch. schon ausprobiert!!)
man könnte jetzt meinen, dass der kleine kein trockenfutter mag…dem ist jedoch nicht so,der zwerg lässt lieber das nassfutter stehen als das trockenfutter^^
was er aber auch sehr oft macht…er geht zu seiner futterstelle, isst etwas und danach „gräbt“ er auf dem boden, also er scharrt…so wie im katzenklo, aber auf dem boden ist ja nix zum scharren^^ habt ihr da vllt. eine idee??
was er aber auch sehr oft macht…er geht zu seiner
futterstelle, isst etwas und danach „gräbt“ er auf dem boden,
also er scharrt…so wie im katzenklo, aber auf dem boden ist
ja nix zum scharren^^ habt ihr da vllt. eine idee??
Ja, ich habe eine Idee. Dem Katerchen stinkt das Futter (wörtlich nehmen) und er versucht, das zu vergraben. Wenn nichts da ist, mit dem gegraben werden könnte, dann wird es simuliert. Ich würde wenn er es wieder macht, einfach mal das Futter gegen wirklich frisches Futter wechseln und schauen, was er dann macht.
Katzen sind ziemliche Feinschmecker. Man bekommt sie leicht auf ein Feinschmeckerniveau, aber kaum noch hinunter. Und setze mal einem absolutem Feinschmecker ein absolut primitives evtl. schon vor drei Tagen zubereitetes Essen vor. Was macht er…er isst es nicht oder als Katze versucht er es zu vergraben.
Warum er aber das Futter aus dem Napf herausbuddelt, kann ich nur vermuten. Macht er es, wenn das Futter noch frisch, also gerade im Trog, ist oder wenn es schon länger darin liegt? Katzen sind dort sehr empfindlich.
Gruss
Iru
Der will nur spielen…
er schaufelt immer wieder, mehrmals
täglich, sein trockenfutter aus seinem näpfchen.
Manche Katzen spielen einfach nur mit ihrem Futter - vielleicht gehört dein Katerchen auch dazu? (Man kennt ja die Bilder von Wohlstandskatzen, die nochmal mit der halbtoten Maus spielen, bevor sie sie dann doch verspeisen.)
Freu dich, dass es nur das Trockenfutter ist, ich kenne da wen, der sein Nassfutter Stück für Stück auf eine Kralle aufspießt, durch die Luft wirft, in den Wassernapf fallen lässt, wieder rausangelt - und erst dann verspeist…
was er aber auch sehr oft macht…er geht zu seiner
futterstelle, isst etwas und danach „gräbt“ er auf dem boden,
also er scharrt…so wie im katzenklo, aber auf dem boden ist
ja nix zum scharren^^ habt ihr da vllt. eine idee??
Meiner macht das (manchmal), wenn er satt ist. Nach dem Motto: „Ich hab fertig, der Rest kann jetzt weg“. Dabei macht die Art des Futters nichts aus. Es kann das beste und frischeste Lieblingsfutter sein - wenn er satt ist, wird aufgeräumt.
(Dafür verscharrt der Pascha sein „Häufchen“ nie auf dem Katzenklo…)
Katzen sind ziemliche Feinschmecker. Man bekommt sie leicht
auf ein Feinschmeckerniveau, aber kaum noch hinunter.
Das kenne ich gut.
12 Jahre lang Kitekat und Whiskas und nach 12 Jahren dann einmal Royal
Canin ausprobiert …
Jetzt frisst sie kein Whiskas mehr, ga nix mehr, lässt es mitunter 2 oder 3 Tage lang stehen und nimmt merklich ab. Sie nimmt wirklich ab!! Lieber das als Whiskas fressen. Obwohl es 12 Jahre lang gefressen wurde!!!
Dann hab ich 3 Schüsseln Trockenfutter hingestellt: Purina One, Royal Canin und Whiskas.
Das Royal ist leer, die anderen nicht mal angerührt. Jetzt hab ich verloren. Die Reste an Supermarkt Katzenfutter an Nachbarn verschenkt.
Was ich sonst an Quantität für 10 Euro gekauft habe, muss ich jetzt für 50 Euro einkaufen.
Naja, was solls. Ich will ja auch nicht jeden Tag Erbsensuppe aus der Dosen für 99 Cent.
Ich freu mich für mein Mäuschen, soll sie doch ruhig teures Futter fressen. Wenns ihr besser schmeckt dann ist das eben so 
Grüße
Jasmin
Ich freu mich für mein Mäuschen, soll sie doch ruhig teures
Futter fressen. Wenns ihr besser schmeckt dann ist das eben so)
Wir haben damals unseren Feinschmecker überlistet. Katerchen kannte die Sheba-Dosen sehr gut und wenn er aushäusig war, wurde eben das Kitekat in ein Sheba-Döschen umgefüllt und vor seinen Augen dann in seinen Napf getan…und er fraß es.
Leider ist er nicht mehr, er war ein ganz lieber. Jetzt habe ich keine Katzen mehr
.
Übrigens, Tiernahrung an sich ist letztlich ein Spiel mit den Aromastoffen, nicht mit der Qualität der Zutaten. Schau mal auf die Etiketten und lese, wieviel Getreide oder andere Füllstoffe dort drin sind - und überlege, welche Katze oder Hund freiwillig Getreide frisst. Meine Hunde bekommen ausschließlich getreidefreies Futter oder Frischfleisch (teils halbe Hähnchen am Stück), sie werden „gebarft“, das soll auch für Katzen ganz gut sein. Von den Kosten her tut sich da nichts.
Gruss
Iru
Ja, ich habe eine Idee. Dem Katerchen stinkt das Futter
(wörtlich nehmen) und er versucht, das zu vergraben. Wenn
nichts da ist, mit dem gegraben werden könnte, dann wird es
simuliert. Ich würde wenn er es wieder macht, einfach mal das
Futter gegen wirklich frisches Futter wechseln und schauen,
was er dann macht.
hallo iru,
also ich habe schon 3 verschiede futter verwendet…und er isst nur diesesd eine wirkliuch gerne…
Warum er aber das Futter aus dem Napf herausbuddelt, kann ich
nur vermuten. Macht er es, wenn das Futter noch frisch, also
gerade im Trog, ist oder wenn es schon länger darin liegt?
Katzen sind dort sehr empfindlich.
er macht das leider auch…wenn das futter gerade einmal 1 stunde im näpfchen ist^^
lg jenny
Hallo,
wenn Deine Katze ihr Futter verscharrt, könnte es daran liegen, daß sie es vor anderen „Freßfeinden“ in Sicherheit bringen will.
Ich habe drei Katzen, die machen das alle. (Sie bekommen hochwertiges Trockenfutter, daß sie sehr gerne fressen)
Gruß
Tina
Hallo,
jede Katze ist anders. Wir haben zwei, die ältere ging nie die Gardinen hoch, die jüngere macht das sehr gern. Sie klettert auch am Buchregal hoch.
Ihre Spezialität ist aber mit beiden Vorderpfoten in den Trockenfutternapf zu springen und dann mit den Stücken in der Küche Fussball zu spielen. Und irgendwann werden dann ein paar Stückchen gefressen. Den Rest darf man dann auflesen und wieder in den napf zurückbefördern.
Und wenn sie keine Lust zum Fressen hat, dann wird neben dem Napf so gekratzt als ob sie ihren haufen vergraben wollte. Und 5 Minuten spâter wird dann da munter gefressen.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
jede Katze ist anders. Wir haben zwei, die ältere ging nie die
Gardinen hoch, die jüngere macht das sehr gern. Sie klettert
auch am Buchregal hoch.
Ihre Spezialität ist aber mit beiden Vorderpfoten in den
Trockenfutternapf zu springen und dann mit den Stücken in der
Küche Fussball zu spielen. Und irgendwann werden dann ein paar
Stückchen gefressen. Den Rest darf man dann auflesen und
wieder in den napf zurückbefördern.
Und wenn sie keine Lust zum Fressen hat, dann wird neben dem
Napf so gekratzt als ob sie ihren haufen vergraben wollte. Und
5 Minuten spâter wird dann da munter gefressen.
Gruss
Rainer
hallo rainer,
so wie du deine katze beschreibst, könntest du glatt von meinem kleinen teufelchen reden^^ der is ganz genauso…
naja, wenigstens bin ich nich alleine, mit einer verrückten katze^^
lg jenny
Meine Hunde bekommen
ausschließlich getreidefreies Futter oder Frischfleisch (teils
halbe Hähnchen am Stück), sie werden „gebarft“, das soll auch
für Katzen ganz gut sein.
Frisst sie nicht. Nur wenn ich mit nem Brathähnchen vom Grill nach Hause komm, dann will sie auch was, oder wenn ich zu hause koche, das will sie auch. Aber nur kochen für sie (ohne Gewürze usw) das mag sie nicht fressen.