Trockenfutter oder Nassfutter?

Hallo!

Ich hab vor kurzem gelesen, um wieviel besser teures Markenfutter aus dem Zoofachhandel für Katzen ist. Ich hatte bisher immer mal wieder etwas ausprobiert, kam dann aber schließlich wieder auf Billigmarken zurück, weil die meiner Katze einfach lieber waren. Nachdem ich jetzt aber noch einen Kater bekommen habe und der so ziemlich alles frisst, was ihm unter die Nase kommt, habe ich beschlossen meine Entscheidung nochmal zu überdenken. Als ich dann noch den Tip bekam, dass hochwertiges Futter auch im verdauten Zustand weniger stinkt, stand meine Entscheidung fest: Das Geld investiere ich!

Also bin ich heute in ein Zoofachgeschäft und gleich am Whiskas vorbei zu den teuren Marken. Und siehe da: Nur Trockenfutter.
Jetzt hab ich mich über Trockenfutter mal schlau gemacht, weil ich der Meinung bin, dass Katzen nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn sie Trockenfutter fressen, weil die meisten Katzen ja so gut wie nicht trinken. Bei den Experten-FAQs kommt das Trockenfutter auch ziemlich schlecht weg.

Also nun meine Frage: Soll ich meinen Katzen Whiskas-Dosenfutter füttern oder „hochwertige“ Nahrung, die es nur als Trockenfutter gibt???

lg infi

Hallo und guten Abend,
warum willst du das Futter deiner Katzen umstellen? Wenn sie doch bisher damit zufrieden waren und gesund sind, sehe ich gar keine Veranlassung, irgendwas zu ändern. Ich selbst füttere auch zum größten Teil Nassfutter an meinen Kater (leider frisst der nur die teuren Einzelportionsbeutel von kitekat *seufz*). Aber so hab’ ich ein besseres Gefühl als nur mit Trockenfutter. Katzen (besonders ältere Tiere) neigen nämlich zu Nierenkrankheiten, wenn sie zu wenig Flüssigkeit bekommen.
Dir und deinen Katzen alles Gute! *schnurr, schnurr*
LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich hab vor kurzem gelesen, um wieviel besser teures
Markenfutter aus dem Zoofachhandel für Katzen ist. Ich hatte
bisher immer mal wieder etwas ausprobiert, kam dann aber
schließlich wieder auf Billigmarken zurück, weil die meiner
Katze einfach lieber waren. Nachdem ich jetzt aber noch einen
Kater bekommen habe und der so ziemlich alles frisst, was ihm
unter die Nase kommt, habe ich beschlossen meine Entscheidung
nochmal zu überdenken. Als ich dann noch den Tip bekam, dass
hochwertiges Futter auch im verdauten Zustand weniger stinkt,
stand meine Entscheidung fest: Das Geld investiere ich!

Also bin ich heute in ein Zoofachgeschäft und gleich am
Whiskas vorbei zu den teuren Marken. Und siehe da: Nur
Trockenfutter.
Jetzt hab ich mich über Trockenfutter mal schlau gemacht, weil
ich der Meinung bin, dass Katzen nicht genug Flüssigkeit zu
sich nehmen, wenn sie Trockenfutter fressen, weil die meisten
Katzen ja so gut wie nicht trinken. Bei den Experten-FAQs
kommt das Trockenfutter auch ziemlich schlecht weg.

Also nun meine Frage: Soll ich meinen Katzen
Whiskas-Dosenfutter füttern oder „hochwertige“ Nahrung, die es
nur als Trockenfutter gibt???

Whiskas würde ich nicht füttern. Gibt es kein besseres Dosenfutter im Zoofachhandel? Schmusy, Animonda Carny, Bozita, Shah (Aldi Süd) und Lux (Aldi Nord) sollen gut zusammengesetzte Nassfuttersorten sein, die auch nicht besonders teuer sind. Die drei erstgenannten Sorten gibt es in Fressnapf-Läden.

Gruß
Tanja

Nassfutter (wie der Name schon sagt) besteht zu ca. 70-80% aus Feuchtigkeit. Deshalb decken Katzen, die mit Nassfutter ernährt werden, den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs bereits aus dem Futter - müssen also gar nicht mehr so viel trinken.
Meine Katze frisst seit sie klein ist nur (Wiskas-)Trockenfutter (hab eine Abneigung gegen Nassfutter), also wieder eine Billig-Variante. Dabei ist sie aber abolut gesund und hat sich prächtig entwickelt. Sie trinkt den Tag über - für Katzenverhältnisse - ziemlich viel. Das Trockenfutter bedingt einfach ein Durstgefühl bei Katzen - was ja auch natürlich ist. Da trinken sie auch mehr.

Grundsätzlich verstehe ich natürlich, dass Du Deiner Katze etwas Gutes tun willst mit hochwertigem Futter. Solange sie aber gesund ist, würde ich es bei dem belassen, was sie kennt und mag. In den vielen Fällen wirst du Dir mit einer Futterumstellung nur unnötigen Ärger einhandeln. Katzen können ziemlich unwirsch auf Veränderungen im Futter reagieren.

Gruß,
Chris

Whiskas würde ich nicht füttern. Gibt es kein besseres
Dosenfutter im Zoofachhandel? Schmusy, Animonda Carny, Bozita,
Shah (Aldi Süd) und Lux (Aldi Nord) sollen gut
zusammengesetzte Nassfuttersorten sein, die auch nicht
besonders teuer sind. Die drei erstgenannten Sorten gibt es in
Fressnapf-Läden.

Hallo!
Erstmal danke für die Antworten!
Shah fressen die beiden auch ganz gern (zu meiner Freude, weil das ja doch eher günstig ist), diese andere Aldi-Marke (Topix) lehnen sie aber ab. Wahrscheinlich mit gutem Grund, sieht nämlich echt grauslich aus.
Ich bin nur ganz verunsichert, weil ich in den Experten-FAQs so viel über billige Futtersorten gelesen hab, dass da gar kein echtes Fleisch drinnen ist, sondern nur Bindegewebe und sonstige Abfälle. Bin schon am Überlegen, ob ich es nicht so wie meine Mutter machen soll und beim Fleischer Innereien und so etwas kaufen soll, die ich den beiden dann gebe. Aber vorerst (da habt ihr wohl recht) werde ich nichts umstellen, denn die beiden sind mit den Billigmarken ja zufrieden und dadurch, dass sie auch in den Garten dürfen, holen sie sich das, was sie brauchen und im Katzenfutter vielleicht nicht enthalten ist wohl eh von Mäusen und sonstigem Getier :smile:

Besonders gern fressen meine beiden diese Portionsbeutel, eigentlich ganz egal von welcher Marke. Allerdings stinken diese irgendwie ziemlich grauenhaft finde ich.
Ist eine von den oben genannten Marken erfahrungsgemäß vielleicht etwas „geruchsärmer“?

lg infi

hallo infinity,

wir haben auch 2 katzen (siehe thrad oben).
beide bekommen nur trockenfutter. das hat sich so rauskristallisiert. wir hatten immer beides im angebot für die katzen (auch als es noch 7 stück waren) und die haben eigentlich nur nass gefressen, wenn das trockene leer war…
jetzt gibt es halt nur noch trocken.
aber: unsere nachbarin hat sich schon beschwert, sie befürchtet dass die große irgendwann mal ihren teich aussäuft:wink:.
die sitzt da oft stundenlang am teich und schaut den fischen zu (ist vielleicht auch eine fangtaktik den teich leerzusaufen).
auch der junge kater: trinkt wenn er durst hat. milch und wasser, was gerade gelüstet.
beide können nach draussen und trinken auch mal das wasser aus den pfützen etc.

gruß an meine nachbarin
und an dich

markus

hi

Ich hatte

bisher immer mal wieder etwas ausprobiert, kam dann aber
schließlich wieder auf Billigmarken zurück, weil die meiner
Katze einfach lieber waren.

Schokolade, Eis, und Hamburger schmecken Kindern auch besser als Gemüse aus dem Bioladen, Salat, Obst etc.

Trockenfutter.

nur Geduld im GUTEN Zoofachhandel (nicht gerade Kölle-Zoo) noch ein Regal weiter, gibt es dann auch qualitativ hochwertiges Nassfutter

hochwertiges Nassfutter und für zwischendrin evtl. hochwertiges Trockenfutter + immer mal rohes (Rind/Huhn/Pute/Wild) Fleisch

Sheba, Whiskas, Kitekat und sonstige Abfallprodukte (sie bestehen ausschliesslich aus Schlachtabfällen (Urin, Sehnen, Knorpel) und Füllstoffen fürs Volumen (Getreideabfälle, Zucker, etc.)) nur als so eine Art „Hamburger mit Pommes“ zwischendurch

Gruß H.

hallo hexerl,

unsere bekommen auch immer wieder rohes, aber:
auf keinen fall rohes schweinefleisch (hast du nicht genannt), das muss vorher gekocht werden.

kann unter extremen umständen sogar den tod für die katze bedeuten.

gruß

markus

nur Geduld im GUTEN Zoofachhandel (nicht gerade Kölle-Zoo)
noch ein Regal weiter, gibt es dann auch qualitativ
hochwertiges Nassfutter

Also im Fressnapf definitiv nicht. Es gibt zwar Iams Dosenfutter, das wird aber von beiden Katzen (sogar vom kleinen Allesfresser!) abgelehnt. Außerdem sieht es aus und riecht, als hätte es schon mal jemand verdaut *bää*
Asonsten gibts bei Fressnapf (ich habe sogar nachgefragt) nur Trockenfutter (Eukanuba und wie sie alle heißen)
Wenn ich quer durch die ganze Stadt fahre komm ich noch zu einem größeren Zoofachhandel, der hätt vielleicht auch Nassfutter, aber das zipft mich auch an ehrlichgesagt immer ans andere Ende von der Stadt zu gondeln.

Nebenbei: Die Katze meines Bruders ist 13 Jahre alt, quickfidel und frisst ihr Leben lang nur Whiskas Trockenfutter und abends Rinderherz.
Sie war noch nie krank in den ganzen 13 Jahren nicht und niemand glaubt, dass sie schon so alt ist, weil sie vom Verhalten nicht anders ist als unsere 5jährige.

Ich denk ich werd die Katzen entscheiden lassen was sie am liebsten haben, weil Katzen im allgemeinen klug sind und nichts fressen was ihnen schadet.

Danke trotzdem für eure Tips!
lg infi

nur Geduld im GUTEN Zoofachhandel (nicht gerade Kölle-Zoo)
noch ein Regal weiter, gibt es dann auch qualitativ
hochwertiges Nassfutter

Also im Fressnapf definitiv nicht. Es gibt zwar Iams
Dosenfutter, das wird aber von beiden Katzen (sogar vom
kleinen Allesfresser!) abgelehnt. Außerdem sieht es aus und
riecht, als hätte es schon mal jemand verdaut *bää*
Asonsten gibts bei Fressnapf (ich habe sogar nachgefragt) nur
Trockenfutter (Eukanuba und wie sie alle heißen)
Wenn ich quer durch die ganze Stadt fahre komm ich noch zu
einem größeren Zoofachhandel, der hätt vielleicht auch
Nassfutter, aber das zipft mich auch an ehrlichgesagt immer
ans andere Ende von der Stadt zu gondeln.

Dann bestell’ doch einen kleinen Vorrat Katzenfutter im Internet. Bei http://www.sandras-tieroase.de/ gibt’s eine gute Auswahl an Katzenfutter und dort sind - im Gegensatz zu Zooplus - auch einzelne Dosen einer Sorte erhältlich.

Nebenbei: Die Katze meines Bruders ist 13 Jahre alt,
quickfidel und frisst ihr Leben lang nur Whiskas Trockenfutter
und abends Rinderherz.

Das kann ja sein.

Ich denk ich werd die Katzen entscheiden lassen was sie am
liebsten haben, weil Katzen im allgemeinen klug sind und
nichts fressen was ihnen schadet.

Na wenn du meinst. Katzen wissen aber nicht, was ihnen schadet und was nicht. Die fressen einfach was ihnen schmeckt. Und ich habe gehört, in Whiskas sollen Lockstoffe drin sein, damit die Katze davon abhängig wird. Als Katzenhalter bist *du* für die artgerechte Ernährung deiner Katze zuständig. Die Katzen können sich nicht wehren, wenn du ihnen nur minderwertiges Futter vorsetzt.

Gruß
Tanja

Hi infi,

ich plagte mich auch ne halbe Ewigkeit mit diesem Thema.
Aber zu sagen, daß die Tiere schon wissen, was ihnen gut
tut und was nicht, stimmt wohl leider nicht so ganz. Das
Menschen-Tier ist da voller Tist und Lücke. So haben sich
die Unsummen, die während der letzten Jahrzehnte in die
Forschung gesteckt wurden, zum Einen derart bezahlt gemacht,
wie sie zum Teil unseren Hunden und Katzen zugute kommen;
doch zum Anderen, und daß betrifft den weitaus größeren
Bereich, wie die Futterindustrie nun um ein Vielfaches
mit Futtermitteln einsacken kann.

Ich bin auch nicht vom Fach. Und eigentlich bin ich mit
dem Hill’s - Trockenfutter für meine/n Katzen und Kater
auch immer noch nicht absolut überzeugt. Aber sie selbst
sind es und der Tierarzt auch. Aber sie fangen sich draußen
ihre Feldmäuse und Insekten. Wenn wir Fisch dünsten,
bekommen alle ihre Portion ab. Einmal die Woche gibts immer
‚Natur‘ statt Hill’s. Aber immer etwas in heißem Wasser
abgebrüht. Also auch Hack. Empfehlung vom Tierarzt.
Der meint, rohes wäre eben kein wirklich frisches Fleisch und
man solle rohes Fleisch, auch Rind, Huhn und Fisch, etc.
immer ganz kurz in etwas Wasser abbrühen. Katzen wären eben
oftmals enorm empfindlich. Dafür haben sie dann die Mäuse,etc.

Was mich ja recht zuversichtlich stimmt ist, daß ihre
Ausscheidungen nicht so stinken wie bei den billigen und
teuren 08/15-Produkten. Det Janze riecht völlig normal.
Natürlich gibt es auch unter den Tieren derart robuste
Naturen…die haut nichts um, sind genügsam und fressen
alles was kommt. Is wie bei uns Menschen.

Mein Tierarzt, den ich nicht für einen Spinner halte und
den ich nur noch einmal pro Jahr sehe, zur Impfung, sagte
mir vor Jahren, daß er mittlerweile ziemlich genau sagen
kann, wenn er junge Katzen und Hunde zur Erstuntersuchung
hat, mit welchen Erkrankungen die in mehr oder weniger
Jahren zu ihm gebracht werden. Vorrausgesetzt er kennt die
Art der Fütterung. Na, ich werde ihn demnächst noch mal
drauf ansprechen.

Ich denke nur, daß der regelmäßige Zuckerverzehr schon mal
ganz übel ist; und dann der ganze andere Krams.
Ich habe mal nachgerechnet. Ich gebe nicht mehr Geld aus
für Futter, als für ein Dosenfutter mittlerer Preislage.
Durch die bessere Qualität des Futters, brauchen die Katzen
nicht die üblichen Mengen. (Gemessen im Winter, wo sie
draußen keinen Extrabraten fangen.)

Grüße, yndigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Katzen

können sich nicht wehren, wenn du ihnen nur minderwertiges
Futter vorsetzt.

Doch das können sie schon, indem sie es nicht fressen. Sie wissen, dass ich sie nicht hungern lasse und sie etwas anderes bekommen, wenn sie das aktuelle Futter nicht mögen. Außerdem können sie ja auch nach draußen, sich etwas fangen, das ihnen besser schmeckt/bekommt.

Ich finde es einfach paradox, dass Marken, die sich als „Qualitätsmarken“ rühmen, Hauptsächlih Trockenfutter produzieren, das doch angeblich so schädlich ist für Katzen…

Ich glaube irgendetwas läuft da falsch.
Momentan tendiere ich wirklich in Richtung Frischfleisch. Das schmeckt den Katzen, der Fleischer ist gleich bei mir ums Eck und ich kenn ihn persönlich und weiß wo das Fleisch herkommt und dass es frisch ist.

Hab mal eine Frage zu Schweinefleisch:
Warum ist das nicht geeignet für Katzen? (Keine Sorge, ich will ihnen keines geben, ich habs nur vorher noch nie gehört, dass es schädlich ist. Zu fett ja, aber sogar tödlich?

Vielleicht kann man den Katzen ja auch mal selber etwas zubereiten? Kennt jemand ein Rezept zum Herstellen von Katzenfutter?

lg infi

Hi Infinity,

der Klassiker beim Selbstgekochten Cat-Fud ist Huhn und Reis - ich glaube das Rezept brauche ich jetzt nicht noch zu erklären :smile: Allerdings achte bitte darauf, dass das Hühnerfleisch keine Knochen enthält, das kann böse enden…

Noch etwas zum Futter allgemein. Unsere 4 Tiger fressen fast alles - fast, weil beim Iams DoFu die Nase gerümpft wird. Normalerweise bekommen Sie Dosen- und Trockenfutter (Aldi) und dazu dann noch etwas frische Rinderlunge (die ich beim Metzger des Vertrauens hole). Geschadet hat es bisher keinem, wir haben schon lange Katzen, die Seniorin wird im Mai 20 und ist lt. Tierarzt noch topfit…
Muss allerdings auch dazu sagen, dass unsere Cats Freigänger sind, da wird auch im hohen alter (7, 2 x 12 und 19 1/2 Jahre alt) noch immer was selbstgefangenes gefressen.

Gruss,
Julia

Hallo,

Ich finde es einfach paradox, dass Marken, die sich als
„Qualitätsmarken“ rühmen, Hauptsächlih Trockenfutter
produzieren, das doch angeblich so schädlich ist für Katzen…

Das meiste Supermarktfutter ist nicht nur angeblich schädlich, es ist schädlich…weil es unter anderem mangelhafte Proteine enthält. Diese zerstört die Nieren der Tiere. Bis man davon allerdings etwas merkt, ist es schon längst zu spät.
http://www.que.at/html/kleintiere/katzen/katzeundnie…

Man kann das Risiko Blasen- Harngries- und Nierenprobleme zu bekommen durch qualitativ hochwertige Proteine reduzieren.

Besser ist es bei einem Zuliefererdienst hochwertiges Futter (auch Trockenfutter) zu bestellen. dann hat man auch keine Fahrerei.

Warum ist das nicht geeignet für Katzen? (Keine Sorge, ich
will ihnen keines geben, ich habs nur vorher noch nie gehört,
dass es schädlich ist. Zu fett ja, aber sogar tödlich?

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=auje…

Vielleicht kann man den Katzen ja auch mal selber etwas
zubereiten? Kennt jemand ein Rezept zum Herstellen von
Katzenfutter?

Rezepte:
http://www.christelw.de/katzen/futter/rezepte.html
http://www.nordsternchens-katzen.de/rezepte/rezepte.htm
http://www.katzen-life.de/Katzenernahrung/index.htm?..

Und ganz schräg: (kein weiterer Kommentar)
http://www.vegane-katzen.de/rezepte_frank.php
http://www.peta.de/vegetarismus/fleischlose_kost_fue…

Bücher:
ISBN: 3802562070 Buch anschauen
ISBN: 3770186036 Buch anschauen
http://www.ibofox.de/html/jokers/Garten+%252F+Pflanz…

Also im Fressnapf definitiv nicht.

im Fressnapf zumindest in Leonberg definitv DOCH - weil ich genau dort

Almo Nature Nassfutter
Gimpet Shiny Cat Nassfutter
Schmusy Nassfutter

etc. einkaufe !

Wenn ich quer durch die ganze Stadt fahre komm ich noch zu
einem größeren Zoofachhandel, der hätt vielleicht auch
Nassfutter, aber das zipft mich auch an ehrlichgesagt immer
ans andere Ende von der Stadt zu gondeln.

und wie wäre es mit dem Internet ? Lieferung frei Haus und auch noch günstiger als im Fressnapf : http://www.zooplus.de

Nebenbei: Die Katze meines Bruders ist 13 Jahre alt,
quickfidel und frisst ihr Leben lang nur Whiskas Trockenfutter
und abends Rinderherz.

Nebenbei : Nachbars Katze 19 Jahre mit Qualitätsfutter - die Katze meiner Oma 23 mit Qualitätsfutter

Ich denk ich werd die Katzen entscheiden lassen was sie am
liebsten haben, weil Katzen im allgemeinen klug sind und
nichts fressen was ihnen schadet.

falsch - sie sind genauso uneinsichtig wie Kinder - sie essen was ihnen schmeckt (und wenn das nur durch zusatz von Zucker und Geschmacksverstärker geschieht) …

Gruß H.

Hallo,

Ich hab vor kurzem gelesen, um wieviel besser teures
Markenfutter aus dem Zoofachhandel für Katzen ist.

Das ist korrekt. Katzen benötigen ein Futter mit hohem Fleischanteil (Nassfutter von Aldi, Whiskas & Co. haben nur ca. 60%, Rest sind Pflanzenstoffe) und leicht verdaulichen Eiweissen (Aldi, Whiskas & Co. bestehen aus minderwertigem Fleisch, u.a. vom Schwein). Der Organismus der Katze ist darauf eingestellt, alle Nährstoffe hochkonzentriert und leicht verdaulich zu bekommen. Alles andere ist eine Belastung für Nieren, Leber und Verdauungsapparat.

Das sogenannte Premiumfutter ist auch nicht wesentlich teurer. Vergleiche mal die Fütterungsempfehlung pro Tag. Supermarktfutter = 400g, Premiumfutter = 150-200g.

Trockenfutter.

Da hast Du aber einen schlechten Markt erwischt. Links zu guten Internetshops hast Du ja bereits bekommen.

Richtig. Zum Nachlesen steht alles in FAQ:2262.

Weder noch. Gib ihnen hochwertiges Nassfutter und gelegentlich ein paar Stücke TroFu als Leckerli. Noch besser für die Zähne sind ganze Fleischstücke, z.B. gekochtes Huhn.

Gruß,

Myriam

Die Katzen

können sich nicht wehren, wenn du ihnen nur minderwertiges
Futter vorsetzt.

Doch das können sie schon, indem sie es nicht fressen. Sie
wissen, dass ich sie nicht hungern lasse und sie etwas anderes
bekommen, wenn sie das aktuelle Futter nicht mögen. Außerdem
können sie ja auch nach draußen, sich etwas fangen, das ihnen
besser schmeckt/bekommt.

Die Katzen wissen ja nicht, dass das von ihnen bevorzugte Futter schlecht zusammengesetzt ist (= viel Getreide und pflanzliche Bestandteile, Zucker/Karamel).

Ich finde es einfach paradox, dass Marken, die sich als
„Qualitätsmarken“ rühmen, Hauptsächlih Trockenfutter
produzieren, das doch angeblich so schädlich ist für Katzen…

Nein, das stimmt so nicht. Es wird davon aberaten, Katzen *nur* mit Trockenfutter zu ernähren, da Katzen oft zu wenig trinken. Außerdem gibt es genug Hersteller von qualitativ hochwertigem Dosenfutter (Schmusy, Animonda, Bozita, Shah sind die günstigsten guten Futtermarken).

Ich glaube irgendetwas läuft da falsch.
Momentan tendiere ich wirklich in Richtung Frischfleisch. Das
schmeckt den Katzen, der Fleischer ist gleich bei mir ums Eck
und ich kenn ihn persönlich und weiß wo das Fleisch herkommt
und dass es frisch ist.

Das schon. Aber im Katzenfutter sind zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe, die die Katzen zusätzlich brauchen. Will man BARF (= biologisch artgerechte Rohfütterung) anwenden, sollte man sich im Internet genau darüber informieren.

Mit dem Fett hat das nichts zu tun. In rohem Schweinefleisch können Krankheitserreger sein, die für Katzen tödlich sein können.

Vielleicht kann man den Katzen ja auch mal selber etwas
zubereiten? Kennt jemand ein Rezept zum Herstellen von
Katzenfutter?

Willst du dir diesen Riesen-Aufwand wirklich antun? Warum bestellst du nicht einfach vernünftiges Katzenfutter (hoher Fleischanteil, ohne Zucker/Karamel) im Internet?

Viele Grüße
Tanja

Beides
Hallo!

Wir füttern beides. TroFu steht immer bereit. Nassfutter gibt es morgens und abends.

Als Trockenfutter füttern wir hochwertiges, weil es besser für die Nieren und Harnwege ist. Nassfutter gibt es Whiskas, Felix, Aldi, aber auch Sheba. Allerdings das weniger, bei 3 Katzen…

Und es steht immer Wasser bereit. Sie trinken schon, wenn sie meinen, sie müßten.

Gruß
Carmen

Hallo,

Maja hat es in der Überschrift geschrieben, aber nichts weiter dazu gesagt.
Schweinefleisch kann das Aujeszki-Virus enthalten. Das ist ein Herpesvirus, welches für Menschen völlig harmlos ist. Enthalten ist es äußerst selten in Schweinefleisch. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion geht gegen null. ABER: frisst die Katze (oder der Hund) ein solches Stück Fleisch, ist der Ofen aus! Es gibt keine Heilung, der Tod erfolgt binnen zwei bis drei Tagen unter tollwutartigen Symptomen (Krankheitsname „Pseudotollwut“).
Man sollte beachten, dass rohes Schweinefleisch zB auch in Salami, luftgetrocknetem Schinken etc sein kann. Das sollte die Katze dann auch nicht fressen.

Gruß, Niels

Hallo,

Sheba.

man sollte aber dazu sagen, dass Sheba nur von der Aufmachung her ein Premiumfutter ist.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Pute: mind. 4 %), Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse, Zucker

Getreide ist bei Trockenfutter für die Struktur fast unvermeidlich (wenn man mal von Timberwolf Serengeti absieht). Im Nassfutter ist es wirklich nur noch Füllstoff. Die Zusammensetzung von Scheba (Zucker??) entspricht der aller anderen Supermarktsorten. Nur der Preis ist ca das Vierfache. Die Menschheit will eben verar… werden.

Gruß, Niels