Katerchen kratzt sich das Fell aus

Hallo,

unser BRUNO ist vier Jahre alt, kastriert und wiegt 4,2kg - laut TÄ Idealgewicht.
Seit Ende Oktober kratzt er sich immer wieder das Fell vorwiegend im Halsbereich aus. Parasitenbefall konnte ausgeschlossen werden. Ein Halsband trägt er nicht, da ein reiner Stubentiger ist.
Wir füttern nun schon seit 12 Wochen hypoallergenes Trockenfutter von der TÄ, weil sie meinte es könnte eine Futtermittelallergie dahinter stecken.
Da sich keine wesentliche Besserung zeigte habe ich zwischenzeitlich auch noch mein Waschmittel und den Weichspüler auf „Baukastensystem“ (duftstofffrei) umgestellt. Könnte ja auch sein, dass er auf Duft- und Konservierungsstoffe allergisch ist ???

Habt Ihr Ideen, was man noch verändern oder weglassen könnte?

Liebe Grüße aus LE
AnnieL

Hallo,

habt ihr auf Pilze untersucht?
Hat er Duchfall? Kommt bei Futtermittelallergie oft vor…
Ist es seit der Kastration so ?
Hast Du mal Nassfutter probiert?
Hausstaubmilben?

Eigentlich sollte bei Allergien ein Futter (Tier) gesucht werden, was der Kater noch nicht gefressen hat.
D.h. hat der Kater bisher Rind und Geflügel gefressen, würde ich z.B. mal auf Fisch ( Rentier, Wild, Lamm, usw) gehen, aber Nassfutter.

Vllt guckst Du Dir DIESE Seite mal an…

Alles Gute
Margit

Manchmal führt auch einfach die trockene Heizungsluft zu Hautjucken bei Katzen - probiert es doch mal mit einem Luftbefeuchter.
Gruß florestino